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Hellere Häppchen – Zugang, Kontinuität und Bildung mit Obst und Gemüse (Brighter Bites)

31. März 2016 aktualisiert von: Shreela V Sharma, The University of Texas Health Science Center, Houston
Ziel der Forschung ist es herauszufinden, wie gut ein neues Ernährungsprogramm für Grundschüler und ihre Familien funktioniert. Dieses Programm heißt Brighter Bites. Brighter Bites ist ein schulbasiertes Programm, das Schülern und ihren Eltern vermittelt, wie wichtig es ist, frisches Obst und Gemüse zu essen und wie man es auf leckere und gesunde Weise zubereitet. Dieses Projekt wird an sechs Grundschulen in Houston, Texas, durchgeführt. Es wird erwartet, dass bis zu 600 Erstklässler und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten an diesem Projekt teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

710

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist in der 1. Klasse der teilnehmenden Schule eingeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hellere Bisse
Kinder von Familien in der Interventionsgruppe erhalten außerdem den schulbasierten Lehrplan „Coordinated Approach to Child Health“ (CATCH) und zusätzlich erhalten Familien einmal pro Woche frisches Obst und Gemüse zum Mitnehmen aus der Schule sowie Ernährungserziehung für 8 Wochen im Herbst und 8 Wochen im Frühlingssemester des Schuljahres.
Die Vergleichsschulen erhielten eine Schulung zur Umsetzung des schulbasierten Gesundheitsförderungsprogramms „Coordinated Approach to Child Health“ (CATCH).
Aktiver Komparator: Vergleich
Die Vergleichsschulen erhielten eine Schulung zur Umsetzung des schulbasierten Gesundheitsförderungsprogramms „Coordinated Approach to Child Health“ (CATCH).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Aufnahme von Obst- und Gemüseportionen für das Kind, wie anhand des von den Eltern gemeldeten Fragebogens zur Nahrungshäufigkeit ermittelt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Die Nahrungsaufnahme von Kindern wurde mithilfe des von den Eltern gemeldeten validierten Block Kids Food-Screeners gemessen, um die Nahrungsaufnahme der Kinder nach Lebensmittelgruppen zu bewerten, wobei die Ergebnisse in der Anzahl der Portionen gemessen wurden. Der Schwerpunkt dieses Tools liegt auf der Aufnahme von Obst und Fruchtsäften, Gemüse, Kartoffeln (einschließlich Pommes Frites), Vollkornprodukten, Fleisch/Geflügel/Fisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, gesättigten Fettsäuren und „zugesetztem Zucker“ (in gesüßten Cerealien und Erfrischungsgetränken). , und Süßigkeiten). Eine Sekundäranalyse liefert Schätzungen zur Aufnahme zuckerhaltiger Getränke (sowohl kcal als auch Häufigkeit). Es wird nach individuellen Portionsgrößen gefragt. Die Durchführung dieses Screeners dauert etwa 10–12 Minuten. Die verzehrten Portionen Obst und Gemüse werden kumulativ gemeldet.
Ausgangswert bis 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aufnahme von Zucker in Gramm für das Kind, ermittelt anhand des von den Eltern gemeldeten Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Die Nahrungsaufnahme von Kindern wurde mithilfe des von den Eltern gemeldeten validierten Block Kids Food-Screeners gemessen, um die Nahrungsaufnahme der Kinder nach Lebensmittelgruppen zu bewerten, wobei die Ergebnisse in der Anzahl der Portionen gemessen wurden. Der Schwerpunkt dieses Tools liegt auf der Aufnahme von Obst und Fruchtsäften, Gemüse, Kartoffeln (einschließlich Pommes Frites), Vollkornprodukten, Fleisch/Geflügel/Fisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, gesättigten Fettsäuren und „zugesetztem Zucker“ (in gesüßten Cerealien und Erfrischungsgetränken). , und Süßigkeiten). Eine Sekundäranalyse liefert Schätzungen zur Aufnahme zuckerhaltiger Getränke (sowohl kcal als auch Häufigkeit). Es wird nach individuellen Portionsgrößen gefragt. Die Durchführung dieses Screeners dauert etwa 10–12 Minuten.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Veränderung der Grammfettaufnahme des Kindes, ermittelt anhand des von den Eltern gemeldeten Fragebogens zur Nahrungshäufigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Die Nahrungsaufnahme von Kindern wurde mithilfe des von den Eltern gemeldeten validierten Block Kids Food-Screeners gemessen, um die Nahrungsaufnahme der Kinder nach Lebensmittelgruppen zu bewerten, wobei die Ergebnisse in der Anzahl der Portionen gemessen wurden. Der Schwerpunkt dieses Tools liegt auf der Aufnahme von Obst und Fruchtsäften, Gemüse, Kartoffeln (einschließlich Pommes Frites), Vollkornprodukten, Fleisch/Geflügel/Fisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, gesättigten Fettsäuren und „zugesetztem Zucker“ (in gesüßten Cerealien und Erfrischungsgetränken). , und Süßigkeiten). Eine Sekundäranalyse liefert Schätzungen zur Aufnahme zuckerhaltiger Getränke (sowohl kcal als auch Häufigkeit). Es wird nach individuellen Portionsgrößen gefragt. Die Durchführung dieses Screeners dauert etwa 10–12 Minuten.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Veränderung der Aufnahme von Portionen Obst und Gemüse für die Eltern, ermittelt anhand des von den Eltern gemeldeten Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Der validierte 10-Punkte-Screener für Obst und Gemüse der National Institutes of Health wurde den Eltern verabreicht, um die Gesamtzahl der täglich verzehrten Portionen Obst und Gemüse zu ermitteln.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Veränderung der Verfügbarkeit von Obst und Gemüse im Haushalt, ermittelt anhand von Elternbefragungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Die Eltern führten eine Selbsteinschätzungsbefragung durch, in der die Häufigkeit der Verfügbarkeit von frischem Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten und Snacks zu Hause während der letzten 7 Tage gemessen wurde.
Ausgangswert bis 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shreela Sharma, PhD, RD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-SPH-12-0480

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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