- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02728648
Populationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von intravenösem Oxycodon in der malaysischen Bevölkerung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Oxycodon (14-Hydroxy-7,8-dihydrocodeinon) ist ein starker, halbsynthetischer Thebain-Derivat-µ-Opioid-Rezeptor-Agonist. Dieses Medikament ist eine wirksame Alternative zu Morphin bei mittelschweren bis starken Schmerzen. Oxycodon wird parenteral oder oral zur perioperativen Analgesie oder zur Linderung von Krebsschmerzen eingesetzt. Das Medikament hat eine längere analgetische Wirkung als Morphin. In Bezug auf die analgetische Wirksamkeit beträgt die intravenöse Gabe von Oxycodon etwa das 1,6-fache
Die Nebenwirkungen von Oxycodon ähneln größtenteils denen anderer Opioide. Oxycodon verursacht jedoch keine Histaminfreisetzung. Das Medikament verursacht weniger Übelkeit und Erbrechen, sediert weniger und hat weniger erregende Wirkungen auf das Zentralnervensystem als Morphin.
Es wurde eine große Variabilität der pharmakokinetischen Eigenschaften von Oxycodon zwischen den Probanden beobachtet. Die Variabilität könnte auf die unterschiedliche Körpergröße und altersbedingte Unterschiede in der Funktion des Arzneimittelausscheidungsorgansystems zurückzuführen sein. Ein offenes 2-Kompartiment-Modell erster Ordnung beschreibt die Pharmakokinetik von Oxycodon bei finnischen Kindern (Alter 5,4 ± 2,1 Jahre) nach einer intravenösen Bolusdosis von 0,1 mg kg-1 zur Schmerzlinderung nach einer Augenoperation. Die Autoren berichteten von einer mittleren Clearance (CL) und einem Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) von Oxycodon von 15,2 ml min-1 kg-1 (0,912 l h-1 kg-1) bzw. 2,1 l kg-1. Es wurde auch eine stärkere Beatmungsdepression als bei vergleichbaren analgetischen Dosen anderer Opioide beobachtet. Eine an 9 jungen finnischen erwachsenen chirurgischen Patienten durchgeführte pharmakokinetische Studie ergab eine Clearance von 0,78 l min-1 (46,8 l h-1) und ein Verteilungsvolumen (V) von 2,60 l kg-1. Das mittlere Verhältnis der Fläche unter der Kurve (AUC) (t=0,12) von Noroxycodon (Hauptmetabolit) zu Oxycodon beträgt 0,33. In einer Studie an 69 japanischen Erwachsenen (Durchschnittsalter 66 Jahre, Durchschnittsgewicht 52,8 kg), die intravenöses Oxycodon zur Linderung von Krebsschmerzen erhielten, beschreibt ein offenes Ein-Kompartiment-Modell erster Ordnung die Pharmakokinetik von Oxycodon. Die mittlere CL und das Verteilungsvolumen (V) betragen 24,6 l/h und 214 l bzw. 4,053 l/kg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wilayah Persekutuan
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50603
- Faculty of Medicine, University of Malaya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 3 und 65 Jahren
- Allgemeiner Gesundheitszustand gemäß Anamnesenachweis (ASA 1-II)
- Opioid-naiv
- Für den Patienten ist ein chirurgischer Eingriff bzw. chirurgische Eingriffe geplant, bei denen eine Analgesie mit einem opiathaltigen Medikament erforderlich ist/sind.
- Patient, der nach der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 24 Stunden im Krankenhaus bleibt.
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Bei der Patientin handelt es sich um eine stillende oder stillende Frau
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Oxycodon oder einen der Bestandteile der Oxycodon-Darreichungsform.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Aktiv
Offene IV-Oxycodon-0,1-mg/kg-Bolus-Pharmakokinetik-Pharmakodynamik-Studie
|
Schmerztherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freigabe (CL)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Clearance: Plasmavolumen, aus dem Oxycodon pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird;
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilungsvolumen von IV-Oxycodon
Zeitfenster: 18 Monate
|
Verteilungsvolumen: Theoretisches Volumen, das erforderlich wäre, um die Gesamtmenge an Oxycodon in der gleichen Konzentration zu enthalten, die im Blutplasma beobachtet wird.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sook Hui Chaw, M.Med, University of Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalso E, Poyhia R, Onnela P, Linko K, Tigerstedt I, Tammisto T. Intravenous morphine and oxycodone for pain after abdominal surgery. Acta Anaesthesiol Scand. 1991 Oct;35(7):642-6. doi: 10.1111/j.1399-6576.1991.tb03364.x.
- Olkkola KT, Hamunen K, Seppala T, Maunuksela EL. Pharmacokinetics and ventilatory effects of intravenous oxycodone in postoperative children. Br J Clin Pharmacol. 1994 Jul;38(1):71-6. doi: 10.1111/j.1365-2125.1994.tb04324.x.
- Poyhia R, Olkkola KT, Seppala T, Kalso E. The pharmacokinetics of oxycodone after intravenous injection in adults. Br J Clin Pharmacol. 1991 Oct;32(4):516-8. doi: 10.1111/j.1365-2125.1991.tb03942.x.
- Kokubun H, Yoshimoto T, Hojo M, Fukumura K, Matoba M. Pharmacokinetics of oxycodone after intravenous and subcutaneous administration in Japanese patients with cancer pain. J Pain Palliat Care Pharmacother. 2014 Dec;28(4):338-50. doi: 10.3109/15360288.2014.969872. Epub 2014 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20162-2143
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- STUDIENPROTOKOLL
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