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Profilerstellung von Vulvodynie basierend auf neurobiologischen und verhaltensbezogenen Endophänotypen (Vulvodynia)

16. Oktober 2019 aktualisiert von: Jennifer Labus, PhD, University of California, Los Angeles
Die Forscher planen, eine große Stichprobe von Patienten mit Vulvodynie (VD) umfassend zu phänotypisieren, indem sie funktionelle und strukturelle Bildgebung des Gehirns zusammen mit genetischen, physiologischen und biologischen Parametern verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vulvodynie (VD) ist eine chronische Schmerzerkrankung, die bis zu 15 % der Frauen betrifft und zu einer erheblichen Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt. Die Behandlung der Erkrankung wird durch mangelndes Wissen über ihre neurobiologischen Grundlagen erschwert. Die vorgeschlagene Studie basiert auf der allgemeinen Hypothese, dass sich klinische VD-Phänotypen (charakteristisch für die Störung) wie andere anhaltende Schmerzzustände aus mehreren biologischen Endophänotypen zusammensetzen (z dieser Bedingung) und dass sinnvolle Untergruppen identifiziert werden können.

Im aktuellen Vorschlag planen die Forscher, eine große Stichprobe von VD-Patienten unter Verwendung funktioneller und struktureller Bildgebung des Gehirns zusammen mit genetischen, physiologischen und biologischen Parametern umfassend zu phänotypisieren. Die Hypothese ist, dass zentrale Mechanismen (einschließlich Veränderungen in der Verarbeitung/Modulation von interozeptiven Signalen von den äußeren Genitalien) wichtige Determinanten der klinischen Präsentation sind und dass Unterschiede in diesen Gehirnsignaturen eine wichtige Rolle beim Ansprechen auf die Behandlung spielen könnten. Eine solche Phänotypisierung hat erhebliche Auswirkungen auf die zukünftige Arzneimittelentwicklung.

Es wird insgesamt 100 Frauen geben, bei denen entweder eine generalisierte Vulvodynie (GVD) oder eine provozierte Vestibulodynie (PVD) diagnostiziert wird, die ähnlich ist, jedoch stärker auf den Vestibulumbereich der registrierten Vulva beschränkt ist. Es werden insgesamt 140 mit PVD und 60 mit GVD sein.

Die Studie umfasst insgesamt 2 Besuche über etwa 1-3 Wochen, abhängig von Zeitplänen und Menstruationszyklus. Die Ermittler werden eine Person nicht scannen, wenn sie menstruiert UND Bauchkrämpfe/emotionale Haftung hat, da dies die Analyse verfälschen kann.

Der Teilnehmer wird auf Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft. Nach Unterzeichnung der Einwilligung wird der Teilnehmer einer Anamnese und einem körperlichen und kurzen psychologischen Gespräch unterzogen, um auf vorhandene psychische Probleme (unter Verwendung der Standardkriterien des DSM-IV (diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen)) zu untersuchen. Der Teilnehmer wird Fragebögen ausfüllen, um Stimmung, Schmerz, schmerzbezogenes Verhalten und sexuelle Funktionsfähigkeit bei Survey Monkey zu beurteilen. Der Teilnehmer wird von einem qualifizierten Gynäkologen, Arzt oder Krankenpfleger einer neurosensorischen Untersuchung des Perineums unterzogen. Während der Untersuchung wird der Arzt den Vaginalkanal mit 2 sterilen Tupfern (Vaginalflüssigkeit) auf Mikrobiota (normale gesunde Vaginalbakterien) abtupfen. Es wird 1 venöse Blutentnahme von etwa 2 Teelöffeln durch Venenpunktion durch die Krankenschwester durchgeführt, um die Blutmetaboliten und Gene zu untersuchen. Dann wird der Teilnehmer mit einem Algometer die Schmerzschwelle des rechten und linken Schienbeins und des Oberarmmuskels testen.

Nach dem Screening wird der Teilnehmer innerhalb von 1-3 Wochen zurückkehren, um einen Gehirnscan durchführen zu lassen, der sowohl funktionelle (Ruhezustand) als auch strukturelle Scans umfasst. Die Forscher messen gleichzeitig Veränderungen im vegetativen Nervensystem durch Elektroden an den Fingerspitzen, die winzige Veränderungen in den Schweißdrüsen messen. Speichelproben werden zur Analyse des Polymorphismus in Genen gesammelt, die Entzündungen, Schmerzen und Nervenfunktionen kontrollieren. Vor dem Scannen wird der Teilnehmer gebeten, Fragebögen auszufüllen, um die aktuelle (Zustands-)Stimmung und Symptome bei Survey Monkey zu beurteilen.

Die Dauer jedes Besuchs wird mit jeweils etwa 90 Minuten veranschlagt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • University of California, Los Angeles (UCLA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren mit Vestibulodynie und/oder generalisierter Vulvodynie, gekennzeichnet durch mindestens 3-monatige Vorgeschichte von Schmerzen, Brennen oder Reizung mit einer Intensität von 4/10 oder mehr der Vulva, lokalisiert im Vestibulum (Vestibulodynie) mit oder ohne Schmerzen im äußeren Bereich der Vulva (generalisierte VD).

Die Schmerzen dürfen NICHT auf aktuelle Bakterien-, Pilz- oder Hefeinfektionen, eine Hauterkrankung (z. B. Dermatitis), hormonelle Veränderungen oder Vaginitis zurückzuführen sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht: weiblich (VD ist eine Störung, die nur Frauen betrifft).
  2. Alter: 18 bis 55 Jahre.
  3. Sprache: Die Teilnehmer müssen fließend Englisch sprechen, was durch verbale Fähigkeiten nachgewiesen wird, die ausreichen, um an einem Gespräch teilzunehmen, einschließlich der Fähigkeit, Fragen auf einem Niveau zu stellen und zu beantworten, das ein angemessenes Verständnis der Studie gewährleistet.
  4. Vorgeschichte von VD: Die Teilnehmer müssen die Kriterien für VD basierend auf Anamnese und Untersuchung erfüllen: Mindestens 3 Monate Vorgeschichte von Schmerzen, Brennen oder Reizung mit einer Intensität von 4/10 oder mehr der Vulva, entweder lokalisiert im Vestibulum und ausgelöst durch Kontakt mit dem Vestibulum (provozierte VD) oder lokalisiert in anderen Regionen der Vulva (sogenannte GVD). Die Schmerzen dürfen nicht auf Dermatitis, Dermatose, Candida, hormonelle Veränderungen oder Vaginitis zurückzuführen sein.
  5. Allgemein gesund ohne aktuelle neurologische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, Autoimmunerkrankungen, Diabetes oder Krebs.
  6. Bereitschaft zur Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle Verhütung, Barriere oder Sterilisation), wenn sexuell aktiv.
  7. Eingeschränkter Tabakkonsum wie beschrieben erlaubt: darf weniger als 1/3 Packungen pro Tag rauchen (5-6 Zigaretten/Tag sind erlaubt) und darf auch nicht weniger als 12 Stunden vor der MRT auf das Rauchen verzichten, ohne sich Sorgen um Nikotinverlangen zu machen.

Ausschlusskriterien:

  1. Psychiatrische Erkrankung: Psychiatrische Kriterien (DSM-IV) werden verwendet, um den Ausschluss von Freiwilligen mit psychiatrischen Erkrankungen zu bestimmen. Ein psychologisches Gespräch durch einen ausgebildeten Kliniker zur Diagnosestellung. Wir schließen Teilnehmer mit Störungen oder psychiatrischen Diagnosen aus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; Schizophrenie, bipolare Störung, aktuelle/aktive und unbehandelte Depression oder generalisierte Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Essstörungen in der Vorgeschichte ohne erfolgreiche Behandlung innerhalb von 3 Jahren, werden nicht zugelassen.
  2. Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs (einschließlich schwerer Nikotinabhängigkeit): Wir werden auch Freiwillige ausschließen, die Selbstberichte oder andere Beweise für den kürzlichen (innerhalb von 6 Monaten) Gebrauch von psychotropen Mitteln (außer leichtem Marihuana oder Alkohol) vorlegen. Das Erfüllen diagnostischer Kriterien für aktuellen Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen ist ein Ausschlusskriterium.
  3. Starke Tabakraucher werden ausgeschlossen, um verwirrende Auswirkungen des Nikotinentzugs oder des kürzlichen Rauchens auf die Beurteilungen während der funktionellen MRT zu vermeiden.
  4. Medikamente oder Behandlungen für VD, einschließlich psychologischer oder physikalischer Therapie, die weniger als 3 Monate vor der Studie begonnen wurden. Topische Medikamente wie Gabapentin oder Östrogene sind erlaubt. Die begrenzte Verwendung bestimmter Antidepressiva (Trizyklika und Serotoninhemmer) ist erlaubt.
  5. ZNS-Erkrankung: Nachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), zerebrovaskulärer und/oder infektiöser Erkrankungen und Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung (z. B. Schlaganfall/Epilepsie) oder Vorgeschichte eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit > 30 Minuten traumatische Amnesie oder mehr als eine Episode von Kopftrauma, unabhängig von der Schwere.
  6. Klaustrophobie: Die Probanden werden zu ihrem möglichen Unbehagen in geschlossenen Räumen, wie z. B. einem MRT-Scanner, befragt.

    Probanden, die Probleme mit geschlossenen Räumen melden, werden ausgeschlossen.

  7. Schwangerschaft: Am Tag der MRT-Untersuchung muss ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  8. Vorhandensein eines metallischen Geräts (z. B. Herzschrittmacher, Infusionspumpe, Aneurysma-Clip, Metallprothese oder -platte) im Körper, das entweder die Erfassung des MRT-Scans des Gehirns stören könnte oder für das der MRT-Scan ein potenzielles Risiko darstellen würde ausgeschlossen werden.
  9. Postmenopausale Frauen, definiert als keine Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate.
  10. Vorgeschichte anderer chronischer Schmerzerkrankungen wie Reizdarmsyndrom, häufige Migräne (wöchentlich) oder Fibromyalgie; ES SEI DENN Vulvodynie ist eindeutig die Hauptschmerzstörung. Der PI entscheidet, ob er berechtigt ist.
  11. Orale Opiate/Anxiolytika und Steroide sind aufgrund von Veränderungen im Gehirn, die die Analyse verfälschen würden, niemals erlaubt.
  12. Krankhafte Adipositas (BMI > 35 %)
  13. Aktuelle Verwendung bestimmter oraler Kontrazeptiva, Nuvaring, Intrauterinpessar (IUP) oder Spermizid als Verhütungsmethode.
  14. Verwendung von Antibiotika, Antimykotika oder Probiotika innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschreibung.
  15. Vaginale Penetration (z. B. Geschlechtsverkehr, Duschen, Tampons) oder Verwendung von parfümierten Damenhygieneprodukten innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschreibung.
  16. Kürzliche oder aktive bakterielle oder Pilzinfektionen innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschluss.
  17. Menstruationszyklus, der innerhalb von 1 Woche nach Studienteilnahme beginnt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnmorphometrie gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Die Dauer der bildgebenden Gehirnscans beträgt 35 Minuten; 1 mal bewertet
Strukturelles MRT, das gesammelt wurde, um diese Maßnahmen zu quantifizieren
Die Dauer der bildgebenden Gehirnscans beträgt 35 Minuten; 1 mal bewertet
Funktionelle Konnektivität gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Die Dauer der bildgebenden Gehirnscans beträgt 35 Minuten; 1 mal bewertet
Funktionelles MRT, das gesammelt wurde, um diese Maßnahmen zu quantifizieren
Die Dauer der bildgebenden Gehirnscans beträgt 35 Minuten; 1 mal bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genotypisierung für Kandidatengen-Polymorphismus
Zeitfenster: 5 Minuten beim Screening zur Speichelprobenentnahme
Genotypisierung für Kandidatengenpolymorphismus im Zusammenhang mit der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA).
5 Minuten beim Screening zur Speichelprobenentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Labus, PhD, University of California, Los Angeles (UCLA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-001113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

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