- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733822
Bukkal versus injizierbares Naloxon: eine Phase-I-Studie mit gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie der Phase 1 mit offenem Label über 4 Perioden zur Bewertung der Pharmakokinetik von Naloxon bei intravenöser, intramuskulärer und bukkaler Verabreichung an gesunde männliche Probanden
Naloxon ist die Standardbehandlung bei Verdacht auf Opiatüberdosierung.
Die bukkale Formulierung von Naloxon ist eine neuartige Alternative zur zugelassenen Naloxon-Injektion, die durch die Beseitigung des Risikos eines versehentlichen Nadelstichs sicherer und einfacher zu verabreichen sein kann.
Die derzeitige britische Politik erlaubt die Notfallverabreichung von Naloxon durch jedes Mitglied der Allgemeinheit (Strang, Kelleher, Best, Mayet, & Manning, 2006) und die vorbeugende Bereitstellung von Naloxon für Drogenkonsumenten und ihre Familienmitglieder ("Take-Home-Naloxon “) ist auf Rezeptbasis möglich. Daher kann bukkales Naloxon besonders für die Verabreichung durch Familienmitglieder geeignet sein, die eine vorläufige Überdosierungsbehandlung leisten, während sie auf die Ankunft eines Krankenwagens warten.
Ziel dieser Studie ist es, die Bioverfügbarkeit und Dosisproportionalität von bukkalem Naloxon im Vergleich zu den zugelassenen Injektionsstandards (intravenös, intramuskulär) zu untersuchen.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass bukkales Naloxon der Injektionsreferenz in Bezug auf die Absorptionskinetik nicht unterlegen ist, d. h. verstrichene Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax; primäres Ergebnis), Spitzenplasmakonzentration (Cmax), Gesamtabsorption (AUC), Bioverfügbarkeit (F%) und, Wirkdauer (mittlere terminale Halbwertszeit; T1/2).
Die Prüfärzte schlagen eine pharmakokinetische Pilotuntersuchung mit „Within-Subjects“ (Crossover)-Design vor, bei der zwei Dosen (0,8 mg; 1,6 mg) einer bukkalen Naloxonhydrochlorid-Lösung mit den zugelassenen intramuskulären (IM; 0,8 mg) und intravenösen (IV; 0,8 mg) Verabreichungswegen verglichen werden der Injektion. Die Ermittler werden vier gesunde (d. h. keine Opioide verwendende) männliche Freiwillige (n = 4, nicht mit Strom versorgt) einladen, von denen jeder an vier experimentellen Sitzungen in ausbalancierter Reihenfolge teilnehmen wird. Jeder Freiwillige erhält Naloxonhydrochlorid-Dosen von 0,8 mg IM, 0,8 mg IV, 0,8 mg bukkal und 1,6 mg bukkal, wobei nur eine Dosis pro Sitzung verabreicht wird.
Die Blutkonzentrationen werden zu ausgewählten Zeiten während jeder Sitzung gemessen, um die Geschwindigkeit der Naloxonabsorption, die Zeit bis zur Spitzenkonzentration, die geschätzte Halbwertszeit und die Gesamtbioverfügbarkeit zu bestimmen. Dieses Dosisfindungs-Pilotprojekt wird zukünftige Arbeiten informieren, indem es vorläufige Daten zur bukkalen Naloxon-Absorption in den Blutkreislauf liefert und die Machbarkeit des bukkalen Wegs für die Naloxon-Verabreichung festlegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 29,9 kg/m2.
- Probanden, die gemäß der Anamnese vor dem Studium und der körperlichen Untersuchung gesund sind.
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Anamnese muss gegebenenfalls von einem Hausarzt oder Heilpraktiker verifiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.
- Probanden mit einem klinischen Zustand (z. B. abnorme Leberfunktion, Nieren- oder Herzprobleme), der nach Ansicht ihres Hausarztes oder eines anderen untersuchenden Arztes eine Teilnahme an der Studie unangemessen macht.
- Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
- Probanden mit einer klinisch relevanten Familienanamnese.
- Probanden mit relevanter Atopie in der Vorgeschichte.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit, die für Naloxon relevant ist.
- Themen, die eine Vorgeschichte von Alkoholismus haben.
- Themen, die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben.
- Probanden, die mehr als 42 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren. (Einheit = 1 Glas Wein (125 ml) = 1 Maß Spirituose = ½ Pint Bier)
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme eine akute Infektion (z. B. Influenza) oder eine relevante Läsion (z. B. Mundtrakt) haben. Die Probanden können erneut untersucht werden, sobald sie sich erholt haben. Beim erneuten Screening muss ein Urintest auf Drogenmissbrauchs- und Alkoholparameter wiederholt werden.
- Probanden, die verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Einnahme verwendet haben.
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Einnahme rezeptfreie Medikamente mit Codein oder anderen Opiaten verwendet haben, es sei denn, der Hauptprüfarzt hat dies als klinisch nicht relevant vereinbart. Details werden in Quelldaten dokumentiert.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der letzten Dosis ein Prüfpräparat in einer klinischen Studie verwendet haben.
- Patienten, die die letzte IMP-Dosis vor mehr als 3 Monaten erhalten haben, sich aber in einer verlängerten Nachbeobachtung befinden
- Subjekte, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMP: bukkales Naloxon (Einzeldosis)
0,8 mg bukkal (Lösung) von 1 mg/ml Naloxonhydrochlorid-Injektion
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: IMP: bukkales Naloxon (doppelte Dosis)
1,6 mg bukkal (Lösung) von 1 mg/ml Naloxonhydrochlorid-Injektion
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intramuskuläre (IM) Referenz
0,8 mg IM-Injektion von 1 mg/ml Naloxonhydrochlorid-Injektion
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intravenöse (IV) Referenz
0,8 mg IV-Injektion von 1 mg/ml Naloxonhydrochlorid-Injektion
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
Verstrichene Zeit bis zur Spitzenkonzentration
|
Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximale Plasmakonzentration wird als Cmax bestimmt
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
Spitzenkonzentration
|
Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
|
Die Absorption des Wirkstoffs wird als Fläche unter der Kurve (AUC) bestimmt.
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
Gesamtabsorption (AUC = Area Under the Curve)
|
Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
|
Die absolute Bioverfügbarkeit von bukkalem Naloxon relativ zu intravenösem Naloxon wird als F% bewertet.
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
Absolute Bioverfügbarkeit relativ zur IV-Referenz (dosiskorrigierte AUC für nicht-intravenöse bukkale AUC dividiert durch intravenöse AUC multipliziert mit 100
|
Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
|
Die mittlere terminale Halbwertszeit wird für alle Teilnehmer als T1/2 bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
mittlere terminale Halbwertszeit
|
Innerhalb von 8 Stunden Probenahmezeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Strang, MBBS, MD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCL/NALOX/01/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Naloxon
-
Judith FeinbergUnbekannt
-
STAT Therapeutics IncJohnson County ClinTrialsAbgeschlossenGesunder Freiwilliger - AbgeschlossenVereinigte Staaten
-
INSYS Therapeutics IncAbgeschlossen
-
Pocket Naloxone CorpAbgeschlossen
-
INSYS Therapeutics IncAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
S.L.A. Pharma AGAbgeschlossenChronischer Schmerz | Opioidinduzierte VerstopfungDeutschland, Vereinigtes Königreich
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs Hospital; Smerud Medical Research International AS; A/S Den norske EterfabrikkAbgeschlossenDrogenüberdosisNorwegen
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalAbgeschlossen
-
Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
-
Emergent BioSolutionsAbgeschlossenOpioid-ÜberdosierungVereinigte Staaten