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Phase-I/Ib-Studie mit LSZ102-Einzelwirkstoff oder LSZ102 + LEE011 oder LSZ102 + BYL719 bei ER+-Brustkrebs

28. Juli 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene Phase-I/Ib-Studie mit LSZ102-Einzelwirkstoff und LSZ102 in Kombination mit entweder LEE011 (LSZ102 + LEE011) oder BYL719 (LSZ102 + BYL719) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem ER+-Brustkrebs, deren Krankheit nach einer endokrinen Therapie fortgeschritten ist

Um die Sicherheit und Verträglichkeit zu charakterisieren, identifizieren Sie empfohlene Dosierungen und Behandlungsschemata für zukünftige Studien, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Antitumoraktivität von LSZ102 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit entweder LEE011 oder BYL719 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung oder metastasiertem ER+-Brustkrebs, der nach einer endokrinen Therapie fortgeschritten ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Novartis Investigative Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
      • Lyon Cedex, Frankreich, 69373
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
      • Milano, MI, Italien, 20141
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Koto ku, Tokyo, Japan, 135 8550
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center SC - LSZ102X2101

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor jedem Eingriff muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von ER+/HER2-Brustkrebs
  • Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
  • Muss in der Lage sein, Tabletten und Kapseln zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische ZNS-Metastasen
  • Patienten, deren Laborwerte nicht den Protokollkriterien entsprechen
  • Klinisch bedeutsame Herzerkrankung
  • Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente erheblich beeinträchtigen kann

Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
Während der Dosissteigerung erhalten die Patienten den Einzelwirkstoff LSZ102.
LSZ102
EXPERIMENTAL: Arm B
Während der Dosissteigerung erhalten die Patienten LSZ102 in Kombination mit LEE011.
LSZ102
LEE011
Andere Namen:
  • Ribociclib, Kisqali
EXPERIMENTAL: Arm C
Während der Dosissteigerung erhalten die Patienten LSZ102 in Kombination mit BYL719.
LSZ102
BYL719
Andere Namen:
  • Alpelisib
EXPERIMENTAL: Arm 1
Während der Dosiserweiterung erhalten die Patienten den Einzelwirkstoff LSZ102
LSZ102
EXPERIMENTAL: Arm 2
Während der Dosiserweiterung erhalten die Patienten LSZ102 + LEE011 (intermittierendes LEE011-Regime).
LSZ102
LEE011
Andere Namen:
  • Ribociclib, Kisqali
EXPERIMENTAL: Arm 3
Während der Dosiserweiterung erhalten die Patienten LSZ102 + LEE011 (kontinuierliches LEE011-Regime).
LSZ102
LEE011
Andere Namen:
  • Ribociclib, Kisqali
EXPERIMENTAL: Arm 4
Der Patient erhält während der Dosiserweiterung LSZ102 in Kombination mit BYL719
LSZ102
BYL719
Andere Namen:
  • Alpelisib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 28 von Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
Der Dosiseskalationsteil der Studie wird sich an gut etablierten statistischen Methoden/Modellen orientieren, um die maximal tolerierten Dosen (MTD) und/oder empfohlenen Dosen zur Expansion (RDE) abzuschätzen. Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik werden als Grundlage für Entscheidungen zur Dosissteigerung dienen.
Tag 1 – Tag 28 von Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
Sicherheit und Verträglichkeit von LSZ102, LSZ102 + LEE011 und LSZ102 + BYL719
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, klinische Laborwerte, Vitalfunktionen, EKGs, Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Dosisintensität.
Ungefähr 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LSZ102, LSZ102 + LEE011 und LSZ102 + BYL719. ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen oder einem teilweisen Ansprechen.
Ungefähr 3 Jahre
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LSZ102, LSZ102 + LEE011 und LSZ102 + BYL719
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LSZ102, LSZ102 + LEE011 und LSZ102 + BYL719
3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LSZ102, LSZ102 + LEE011 und LSZ102 + BYL719
3 Jahre
Plasmakonzentration der Studienmedikamente
Zeitfenster: 1 Zyklus (28-Tage-Zyklus)
Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit
1 Zyklus (28-Tage-Zyklus)
Plasmakonzentration im nüchternen Zustand und im gefütterten Zustand
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
Plasmakonzentration im Verhältnis zur Zeit unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Bis zu 2 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
Spiegel des pharmakodynamischen Markers Östrogenrezeptor (ER)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkung
3 Jahre
Spiegel des pharmakodynamischen Markers Progesteronrezeptor (PgR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkung
3 Jahre
Spiegel des pharmakodynamischen Markers pS6
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkung
3 Jahre
Pharmakokinetischer (PK) Parameter AUC
Zeitfenster: 6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
AUC = Fläche unter der Kurve
6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: 6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
Cmax = Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung
6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
PK-Parameter Tmax
Zeitfenster: 6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
Tmax = Zeit bis zum Erreichen von Cmax
6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
PK-Parameter Cmin
Zeitfenster: 6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)
Cmin = minimale beobachtete Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung
6 Zyklen (28-Tage-Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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