Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kinesiotape-Tensiomyographie im unteren Rückenbereich

6. April 2016 aktualisiert von: Monica Garcia, Universidad Europea de Madrid

Tensiomyographie-Effekte der Kinesiotape-Spannung in der Muskelsteifigkeit der unteren Rückenregion

Lendenschmerzen sind eine weit verbreitete Pathologie in der allgemeinen Bevölkerung, in der allgemeinen und sportlichen Bevölkerung, was zu hohen Gesundheits- und Sportkosten führt. Die Natur dieser konkreten Schmerzen ist oft unspezifisch, aber es scheint, dass einer der Hauptrisikofaktoren, die dafür prädisponieren, Veränderungen in der Steifheit der paravertebral-lumbalen Muskulatur sind.

Seit ungefähr einem Jahrzehnt hat sich insbesondere bei Sportlern die Verwendung einer therapeutischen Technik verbreitet: die neuromuskuläre Bandage, die am besten als Kinesiotape (KT) bekannt ist. Diese Behandlung scheint verschiedene Anwendungen zu akzeptieren, obwohl es immer noch an wissenschaftlichen Beweisen für einige ihrer angeblichen Wirkungen mangelt. Eine der Theorien über seine Anwendungstechnik ist, dass die Bandagenbelastung unterschiedliche Auswirkungen auf die Muskelsteifheit hat. Wenn also die Bandage mit einer Vordehnung der elastischen Bandage über die Haut angelegt wird, kann dies zu Steifheit und Stärkung der Muskelkraft führen. Wird die Bandage hingegen ohne Belastung angelegt, würde das gegenteilige Ergebnis eintreten, Entspannung und Kraft der Muskulatur nehmen ab.

Für Trainer und Therapeuten ist es wichtig zu wissen, ob sich der KT-Effekt von der Bandagetechnik unterscheidet, da die Anwendung je nach den von den Athleten angegebenen spezifischen Beschwerden unterschiedlich sein kann. Zum Beispiel könnte es interessant sein, über Radfahrer zu sprechen, die ständig eine Lendenwirbelbeuge halten, um die Steifheit der Lendenmuskulatur zu normalisieren, indem die Bandage mit einer bestimmten Spannung angelegt wird, um einen mechanischen Effekt zu erzielen. Bei anderen Sportarten wie dem Gewichtheben sollte der Bandageneffekt jedoch die auftretende Steifheit als vorbeugende Maßnahme sein, um Verletzungen zu vermeiden, die aus der mangelnden motorischen Kontrolle im Lendenbereich resultieren. Diese Muskelprobleme in der Lendenregion betreffen populäre und mehrheitliche Sportarten wie Fußball, daher wird Lendenschmerzen sehr häufig von Fußballspielern berichtet, normalerweise aufgrund eines Agonisten-Antagonisten-Muskelungleichgewichts. Unter all diesen Aspekten wäre der Einsatz von KT interessant, um den Belastungsgrad der Muskulatur zu reduzieren.

Die Tensiomyographie (TMG) erweist sich aufgrund ihrer Schnelligkeit, Unbedenklichkeit, Sensorik und hohen Reproduzierbarkeit als eines der nützlichsten und zuverlässigsten Instrumente zur Beurteilung der Muskelsteifheit. Wenn man bedenkt, dass die maximale Deformität, die mit dem TMG gemessen wird, umgekehrt proportional zur Muskelsteifheit ist, und während dieses Projekt vorgibt, diese Steifigkeit durch die KT-Anwendung zu modifizieren, scheint es offensichtlich, dass TMG das am besten geeignete Messinstrument ist.

Unter Berücksichtigung all dieser Präzedenzfälle gibt das vorliegende Projekt vor, die Auswirkungen verschiedener KT-Belastungsanwendungen über 48 Stunden mit Belastungstechniken von 100 %, Belastung 50 % und Belastung 0 % bei der Normalisierung der paravertebral-lumbalen Muskelsteifheit mittels TMG zu analysieren Überwachung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lendenschmerzen sind eine weit verbreitete Pathologie in der allgemeinen Bevölkerung, in der allgemeinen und sportlichen Bevölkerung, was zu hohen Gesundheits- und Sportkosten führt. Die Natur dieser konkreten Schmerzen ist oft unspezifisch, aber es scheint, dass einer der Hauptrisikofaktoren, die dafür prädisponieren, Veränderungen in der Steifheit der paravertebral-lumbalen Muskulatur sind.

Seit ungefähr einem Jahrzehnt hat sich insbesondere bei Sportlern die Verwendung einer therapeutischen Technik verbreitet: die neuromuskuläre Bandage, die am besten als Kinesiotape (KT) bekannt ist. Diese Behandlung scheint verschiedene Anwendungen zu akzeptieren, obwohl es immer noch an wissenschaftlichen Beweisen für einige ihrer angeblichen Wirkungen mangelt. Eine der Theorien über seine Anwendungstechnik ist, dass die Bandagenbelastung unterschiedliche Auswirkungen auf die Muskelsteifheit hat. Wenn also die Bandage mit einer Vordehnung der elastischen Bandage über die Haut angelegt wird, kann dies zu Steifheit und Stärkung der Muskelkraft führen. Wird die Bandage hingegen ohne Belastung angelegt, würde das gegenteilige Ergebnis eintreten, Entspannung und Kraft der Muskulatur nehmen ab.

Für Trainer und Therapeuten ist es wichtig zu wissen, ob sich der KT-Effekt von der Bandagetechnik unterscheidet, da die Anwendung je nach den von den Athleten angegebenen spezifischen Beschwerden unterschiedlich sein kann. Zum Beispiel könnte es interessant sein, über Radfahrer zu sprechen, die ständig eine Lendenwirbelbeuge halten, um die Steifheit der Lendenmuskulatur zu normalisieren, indem die Bandage mit einer bestimmten Spannung angelegt wird, um einen mechanischen Effekt zu erzielen. Bei anderen Sportarten wie dem Gewichtheben sollte der Bandageneffekt jedoch die auftretende Steifheit als vorbeugende Maßnahme sein, um Verletzungen zu vermeiden, die aus der mangelnden motorischen Kontrolle im Lendenbereich resultieren. Diese Muskelprobleme in der Lendenregion betreffen populäre und mehrheitliche Sportarten wie Fußball, daher wird Lendenschmerzen sehr häufig von Fußballspielern berichtet, normalerweise aufgrund eines Agonisten-Antagonisten-Muskelungleichgewichts. Unter all diesen Aspekten wäre der Einsatz von KT interessant, um den Belastungsgrad der Muskulatur zu reduzieren.

Die Tensiomyographie (TMG) erweist sich aufgrund ihrer Schnelligkeit, Unbedenklichkeit, Sensorik und hohen Reproduzierbarkeit als eines der nützlichsten und zuverlässigsten Instrumente zur Beurteilung der Muskelsteifheit. Wenn man bedenkt, dass die maximale Deformität, die mit dem TMG gemessen wird, umgekehrt proportional zur Muskelsteifheit ist, und während dieses Projekt vorgibt, diese Steifigkeit durch die KT-Anwendung zu modifizieren, scheint es offensichtlich, dass TMG das am besten geeignete Messinstrument ist.

Unter Berücksichtigung all dieser Präzedenzfälle gibt das vorliegende Projekt vor, die Auswirkungen verschiedener KT-Belastungsanwendungen über 48 Stunden mit Belastungstechniken von 100 %, Belastung 50 % und Belastung 0 % bei der Normalisierung der paravertebral-lumbalen Muskelsteifheit mittels TMG zu analysieren Überwachung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fächer ohne Ausschlusskriterien
  • Arbeiter der VEM

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen des unteren Rückens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 % KT-Spannung
Experimental: 50 % KT-Spannung
Experimental: 0 % KT-Spannung
Kein Eingriff: Steuerung (ohne KT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Tensiomyographie (Sekunden): Verzögerungszeit (Td); Kontraktionszeit (Tc) ; Sustain-Zeit (Ts) ; Entspannungszeit (Tr)
Zeitfenster: 4 Wochen
Verzögerungszeit (Td) als Zeit zwischen dem elektrischen Impuls und 10 % der Kontraktion; Kontraktionszeit (Tc) als Zeit zwischen 10 % und 90 % der Kontraktion; Haltezeit (Ts) als eine Zeit zwischen 50 % der Kontraktion und 50 % der Entspannung; Entspannungszeit (Tr) als Zeit zwischen 90 % und 50 % der Entspannung.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P2015/35RM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Kinesiotape (KT)

Abonnieren