- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735408
Kinesiotape-Tensiomyographie im unteren Rückenbereich
Tensiomyographie-Effekte der Kinesiotape-Spannung in der Muskelsteifigkeit der unteren Rückenregion
Lendenschmerzen sind eine weit verbreitete Pathologie in der allgemeinen Bevölkerung, in der allgemeinen und sportlichen Bevölkerung, was zu hohen Gesundheits- und Sportkosten führt. Die Natur dieser konkreten Schmerzen ist oft unspezifisch, aber es scheint, dass einer der Hauptrisikofaktoren, die dafür prädisponieren, Veränderungen in der Steifheit der paravertebral-lumbalen Muskulatur sind.
Seit ungefähr einem Jahrzehnt hat sich insbesondere bei Sportlern die Verwendung einer therapeutischen Technik verbreitet: die neuromuskuläre Bandage, die am besten als Kinesiotape (KT) bekannt ist. Diese Behandlung scheint verschiedene Anwendungen zu akzeptieren, obwohl es immer noch an wissenschaftlichen Beweisen für einige ihrer angeblichen Wirkungen mangelt. Eine der Theorien über seine Anwendungstechnik ist, dass die Bandagenbelastung unterschiedliche Auswirkungen auf die Muskelsteifheit hat. Wenn also die Bandage mit einer Vordehnung der elastischen Bandage über die Haut angelegt wird, kann dies zu Steifheit und Stärkung der Muskelkraft führen. Wird die Bandage hingegen ohne Belastung angelegt, würde das gegenteilige Ergebnis eintreten, Entspannung und Kraft der Muskulatur nehmen ab.
Für Trainer und Therapeuten ist es wichtig zu wissen, ob sich der KT-Effekt von der Bandagetechnik unterscheidet, da die Anwendung je nach den von den Athleten angegebenen spezifischen Beschwerden unterschiedlich sein kann. Zum Beispiel könnte es interessant sein, über Radfahrer zu sprechen, die ständig eine Lendenwirbelbeuge halten, um die Steifheit der Lendenmuskulatur zu normalisieren, indem die Bandage mit einer bestimmten Spannung angelegt wird, um einen mechanischen Effekt zu erzielen. Bei anderen Sportarten wie dem Gewichtheben sollte der Bandageneffekt jedoch die auftretende Steifheit als vorbeugende Maßnahme sein, um Verletzungen zu vermeiden, die aus der mangelnden motorischen Kontrolle im Lendenbereich resultieren. Diese Muskelprobleme in der Lendenregion betreffen populäre und mehrheitliche Sportarten wie Fußball, daher wird Lendenschmerzen sehr häufig von Fußballspielern berichtet, normalerweise aufgrund eines Agonisten-Antagonisten-Muskelungleichgewichts. Unter all diesen Aspekten wäre der Einsatz von KT interessant, um den Belastungsgrad der Muskulatur zu reduzieren.
Die Tensiomyographie (TMG) erweist sich aufgrund ihrer Schnelligkeit, Unbedenklichkeit, Sensorik und hohen Reproduzierbarkeit als eines der nützlichsten und zuverlässigsten Instrumente zur Beurteilung der Muskelsteifheit. Wenn man bedenkt, dass die maximale Deformität, die mit dem TMG gemessen wird, umgekehrt proportional zur Muskelsteifheit ist, und während dieses Projekt vorgibt, diese Steifigkeit durch die KT-Anwendung zu modifizieren, scheint es offensichtlich, dass TMG das am besten geeignete Messinstrument ist.
Unter Berücksichtigung all dieser Präzedenzfälle gibt das vorliegende Projekt vor, die Auswirkungen verschiedener KT-Belastungsanwendungen über 48 Stunden mit Belastungstechniken von 100 %, Belastung 50 % und Belastung 0 % bei der Normalisierung der paravertebral-lumbalen Muskelsteifheit mittels TMG zu analysieren Überwachung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lendenschmerzen sind eine weit verbreitete Pathologie in der allgemeinen Bevölkerung, in der allgemeinen und sportlichen Bevölkerung, was zu hohen Gesundheits- und Sportkosten führt. Die Natur dieser konkreten Schmerzen ist oft unspezifisch, aber es scheint, dass einer der Hauptrisikofaktoren, die dafür prädisponieren, Veränderungen in der Steifheit der paravertebral-lumbalen Muskulatur sind.
Seit ungefähr einem Jahrzehnt hat sich insbesondere bei Sportlern die Verwendung einer therapeutischen Technik verbreitet: die neuromuskuläre Bandage, die am besten als Kinesiotape (KT) bekannt ist. Diese Behandlung scheint verschiedene Anwendungen zu akzeptieren, obwohl es immer noch an wissenschaftlichen Beweisen für einige ihrer angeblichen Wirkungen mangelt. Eine der Theorien über seine Anwendungstechnik ist, dass die Bandagenbelastung unterschiedliche Auswirkungen auf die Muskelsteifheit hat. Wenn also die Bandage mit einer Vordehnung der elastischen Bandage über die Haut angelegt wird, kann dies zu Steifheit und Stärkung der Muskelkraft führen. Wird die Bandage hingegen ohne Belastung angelegt, würde das gegenteilige Ergebnis eintreten, Entspannung und Kraft der Muskulatur nehmen ab.
Für Trainer und Therapeuten ist es wichtig zu wissen, ob sich der KT-Effekt von der Bandagetechnik unterscheidet, da die Anwendung je nach den von den Athleten angegebenen spezifischen Beschwerden unterschiedlich sein kann. Zum Beispiel könnte es interessant sein, über Radfahrer zu sprechen, die ständig eine Lendenwirbelbeuge halten, um die Steifheit der Lendenmuskulatur zu normalisieren, indem die Bandage mit einer bestimmten Spannung angelegt wird, um einen mechanischen Effekt zu erzielen. Bei anderen Sportarten wie dem Gewichtheben sollte der Bandageneffekt jedoch die auftretende Steifheit als vorbeugende Maßnahme sein, um Verletzungen zu vermeiden, die aus der mangelnden motorischen Kontrolle im Lendenbereich resultieren. Diese Muskelprobleme in der Lendenregion betreffen populäre und mehrheitliche Sportarten wie Fußball, daher wird Lendenschmerzen sehr häufig von Fußballspielern berichtet, normalerweise aufgrund eines Agonisten-Antagonisten-Muskelungleichgewichts. Unter all diesen Aspekten wäre der Einsatz von KT interessant, um den Belastungsgrad der Muskulatur zu reduzieren.
Die Tensiomyographie (TMG) erweist sich aufgrund ihrer Schnelligkeit, Unbedenklichkeit, Sensorik und hohen Reproduzierbarkeit als eines der nützlichsten und zuverlässigsten Instrumente zur Beurteilung der Muskelsteifheit. Wenn man bedenkt, dass die maximale Deformität, die mit dem TMG gemessen wird, umgekehrt proportional zur Muskelsteifheit ist, und während dieses Projekt vorgibt, diese Steifigkeit durch die KT-Anwendung zu modifizieren, scheint es offensichtlich, dass TMG das am besten geeignete Messinstrument ist.
Unter Berücksichtigung all dieser Präzedenzfälle gibt das vorliegende Projekt vor, die Auswirkungen verschiedener KT-Belastungsanwendungen über 48 Stunden mit Belastungstechniken von 100 %, Belastung 50 % und Belastung 0 % bei der Normalisierung der paravertebral-lumbalen Muskelsteifheit mittels TMG zu analysieren Überwachung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Universidad Europea
-
Kontakt:
- Móncia García, PT, MSc
- Telefonnummer: 620005953
- E-Mail: monica.garcia@universidadeuropea.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fächer ohne Ausschlusskriterien
- Arbeiter der VEM
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des unteren Rückens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 % KT-Spannung
|
|
|
Experimental: 50 % KT-Spannung
|
|
|
Experimental: 0 % KT-Spannung
|
|
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Kein Eingriff: Steuerung (ohne KT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Tensiomyographie (Sekunden): Verzögerungszeit (Td); Kontraktionszeit (Tc) ; Sustain-Zeit (Ts) ; Entspannungszeit (Tr)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verzögerungszeit (Td) als Zeit zwischen dem elektrischen Impuls und 10 % der Kontraktion; Kontraktionszeit (Tc) als Zeit zwischen 10 % und 90 % der Kontraktion; Haltezeit (Ts) als eine Zeit zwischen 50 % der Kontraktion und 50 % der Entspannung; Entspannungszeit (Tr) als Zeit zwischen 90 % und 50 % der Entspannung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2015/35RM
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