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Wirksamkeit der neuromuskulären Bandagetechnik gegenüber der Jones-Technik nach der Supraespinatus-Muskelsehnennaht

Wirksamkeit der neuromuskulären Verbandstechnik gegen die Jones-Technik nach der Supraespinatus-Muskelsehnennaht: eine prospektive randomisierte klinische Studie

Die Naht der Supraspinatussehne ist eine häufige Operation, die eine physikalische Therapie bei Rückenschmerzen und funktionellen Beeinträchtigungen einer solchen Operation erfordert. Die Kinesiotaping-Technik (KT) wird zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte, die nach Operationen auftreten, und zur Behandlung der Physiotherapie im Supraspinatus-Muskel und Deltamuskel eingesetzt.

Bewertung der Wirksamkeit der KT-Technik gegenüber der Jones-Technik (Straincounterstrain oder SCS) bei Patienten, die sich einer Naht der Sehne des Supraspinatus-Muskels unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der KT-Technik gegenüber der Jones-Technik (Strain-Counterstrain oder SCS) bei Patienten mit Naht der Sehne des Musculus supraspinatus.

Design: Test klinisch kontrolliert, randomisiert, Maskierung der Intervention durch doppeltes Placebo und blind gegenüber dem Thema des Essays und dem Studio-Analytiker.

METHODE: Patienten mit Supraspinatus-Sehnennaht werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine mit KT behandelte Gruppe (n = 18) und eine andere mit SCS behandelte Gruppe (n = 18). Die Behandlung wurde am 1., 4. und 8. Tag der physikalischen Therapiesitzung angewendet. Alle Patienten wurden am 1. und 12. Tag der Sitzung mit der visuellen Analogskala des Schmerzes (VAS), mit der Skala der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) zur Beurteilung der Funktionalität und der aktiven Richtungsfindung (ROM ) Reise artikulieren zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unter den Patienten, die die 1. und 5. Woche nach der Intervention besuchten.
  • Patienten mit einem Alter über 18 Jahren.
  • Patienten beiderlei Geschlechts.
  • Patienten mit einem mit dem Algometer nachweisbaren Triggerpunkt im Supraspinatus und/oder Deltamuskel.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit eingeschränkter Kommunikation.
  • Patienten mit Anzeichen einer Infektion.
  • Patienten mit vorangegangener Operation an der Schulter oder Schulterkapsulitis reichen ein.
  • Patient betrügt zervikale Bandscheibenvorfälle oder Brachialneuropathie.
  • Patienten mit Tumorpathologie.
  • Patienten mit Fibromyalgie,
  • Schwangere Patienten.
  • Patienten mit zentralen Schmerzen .
  • Die Patienten führten gleichzeitig Behandlungen durch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: SCS (Jones-Technik)
18 Patienten wurden mit StrainCounterstrain behandelt
Dehnung-Gegendehnung oberhalb des Triggerpunktes anwenden
SHAM_COMPARATOR: KT-Kinesiotaping
18 Patienten wurden mit einer neuromuskulären Bandage behandelt
Anwendung der neuromuskulären Verbandtechnik (KT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des DASH zwischen der sechsten und achten Woche bei Patienten mit Supraespinatus-Sehnennaht.
Zeitfenster: Vom ersten Tag der sechsten Woche nach der Operation bis zwölf Tage nach der ersten Mediation.

Alle Teilnehmer (36) wurden gemessen:

  • Erster Tag der sechsten Woche nach der Operation mit DASH,
  • Vier Tage nach der ersten Mediation wiederholte er die vorgegebene Technik, wurde aber nicht gemessen.
  • Acht Tage später oder die erste Meditión wiederholte es die zugewiesene Technik, aber es wurde nicht gemessen.
  • Zwölf Tage nach der ersten Meditation wiederholte es die Messung mit DASH,
Vom ersten Tag der sechsten Woche nach der Operation bis zwölf Tage nach der ersten Mediation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der VAS zwischen der sechsten und achten Woche bei Patienten mit Supraespinatus-Sehnennaht.
Zeitfenster: Vom ersten Tag der sechsten Woche nach der Operation bis zwölf Tage nach der ersten Mediation.

Alle Teilnehmer (36) wurden gemessen:

  • Erster Tag der sechsten Woche nach der Operation mit VAS-Skala.
  • Vier Tage nach der ersten Mediation wiederholte er die vorgegebene Technik, wurde aber nicht gemessen.
  • Acht Tage später oder die erste Meditión wiederholte es die zugewiesene Technik, aber es wurde nicht gemessen.
  • Zwölf Tage nach der ersten Mediation wiederholte er die Messung mit VAS
Vom ersten Tag der sechsten Woche nach der Operation bis zwölf Tage nach der ersten Mediation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des ROM zwischen der sechsten und achten Woche bei Patienten mit Supraespinatus-Sehnennaht.
Zeitfenster: Vom ersten Tag der sechsten Woche nach der Operation bis zwölf Tage nach der ersten Mediation.

Alle Teilnehmer (36) wurden gemessen:

  • Erster Tag der sechsten Woche nach der Operation mit ROM
  • Vier Tage nach der ersten Mediation wiederholte er die vorgegebene Technik, wurde aber nicht gemessen.
  • Acht Tage später oder die erste Meditión wiederholte es die zugewiesene Technik, aber es wurde nicht gemessen.
  • Zwölf Tage nach der ersten Mediation wiederholte er die Messung mit ROM
Vom ersten Tag der sechsten Woche nach der Operation bis zwölf Tage nach der ersten Mediation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ANA ROMOJARO, THERAPIST, Universidad de Alcala

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC-2013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das möchten die Ermittler im Magazin „Manuelle Therapie“ teilen

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