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Schulung von Laien im Gesundheitswesen zur Optimierung der Tuberkuloseversorgung und Verbesserung der Ergebnisse in Malawi

23. März 2020 aktualisiert von: Lisa M Puchalski Ritchie, Dignitas International

Die Verlagerung weniger komplexer Aufgaben im Gesundheitswesen auf Laien im Gesundheitswesen (Lay Health Workers, LHWs) ist eine zunehmend eingesetzte Strategie, um dem weltweiten Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal zu begegnen. Trotz der Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung bleibt Tuberkulose (TB) eine wichtige Todesursache. Im Jahr 2012 starben weltweit 1,3 Millionen Menschen an Tuberkulose. Der größte Anteil neuer Tuberkulosefälle tritt in Afrika auf und über 95 % der Tuberkulose-Todesfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem Einkommen (LICs). Als Reaktion auf die hohe Tuberkulosebelastung und den gravierenden Mangel an medizinischem Fachpersonal in diesen Einrichtungen gehört die ambulante Tuberkuloseversorgung zu den Aufgaben, die häufig an LHWs übertragen werden.

LHWs sind Gemeindemitglieder, die eine gewisse Ausbildung erhalten haben, aber keine Fachkräfte im Gesundheitswesen sind. Randomisierte Studien zeigen, dass LHWs den Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten und die Ergebnisse der Tuberkulosebehandlung verbessern. Allerdings gelten unzureichende Schulung und Aufsicht als Hindernisse für ihre Wirksamkeit.

Ziel der Ermittler ist es, die von LHWs in Malawi bereitgestellte Tuberkuloseversorgung durch Implementierung und Evaluierung einer Wissensübersetzungsstrategie (KT) zu verbessern, die die Einbeziehung von Beweisen in die LHW-Praxis erleichtern soll. Die Forscher werden ein Design mit gemischten Methoden anwenden, einschließlich einer pragmatischen Cluster-randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Strategie und qualitativer Methoden, um Hindernisse und Erleichterungen für die Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit des Programms zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malawi, Malawi
        • 4 Districts, SE zone of Malawi (Balaka, Machinga, Mangochi, Mulanje)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Gesundheitszentren in den teilnehmenden Bezirken, die routinemäßig Tuberkulosebehandlungen anbieten, werden einbezogen.
  • LHWs, die die Intervention erhalten haben, und Patienten, die in teilnehmenden Gesundheitszentren betreut werden, sind zur Teilnahme an Interviews berechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitszentren, die nicht routinemäßig Tuberkulosebehandlungen anbieten
  • LHWs, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Tuberkulosepatienten unter 18 Jahren ohne Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, Patienten/Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben wollen oder können, Patienten, die sich in einem Gesundheitszentrum vorstellen, in dem sie nicht routinemäßig betreut werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KT-Intervention
Vielfältige KT-Strategie mit von Peer-Trainern geleiteter Aufklärungsarbeit, einem Point-of-Care-Erinnerungstool und einem Peer-Mentoring-Netzwerk.
Vielfältige KT-Intervention mit von Peer-Trainern geleiteter Aufklärungsarbeit, einem Point-of-Care-Erinnerungstool und einem Peer-Mentoring-Netzwerk.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollstellen erhalten keine Intervention, wobei die LHW-Schulung im Ermessen der Gesundheitszentren liegt, die sich auf TB-LHW konzentrieren. Kontrollstellen haben keinen Zugriff auf das Point-of-Care-Tool.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der erfolgreich behandelten Fälle, definiert als die Gesamtzahl der geheilten und abgeschlossenen Fälle.
Zeitfenster: 1 Jahr
Primärer Endpunkt = Anteil der erfolgreich behandelten Fälle, definiert als die Gesamtzahl der geheilten und abgeschlossenen Fälle.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Ausfallfälle (Behandlung unterbrochen >= 2 aufeinanderfolgende Monate)
Zeitfenster: 1 Jahr
Sekundärer Endpunkt = Anteil der Standardfälle (Behandlungsunterbrechung >= 2 aufeinanderfolgende Monate)
1 Jahr
Anteil der Erfolge unter HIV-koinfizierten Fällen
Zeitfenster: 1 Jahr
sekundärer Endpunkt = Anteil der Erfolge unter HIV-koinfizierten Fällen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa M Puchalski Ritchie, MD,PhD, Li Ka Shing Knowledge Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur KT-Intervention

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