- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533089
Schulung von Laien im Gesundheitswesen zur Optimierung der Tuberkuloseversorgung und Verbesserung der Ergebnisse in Malawi
Die Verlagerung weniger komplexer Aufgaben im Gesundheitswesen auf Laien im Gesundheitswesen (Lay Health Workers, LHWs) ist eine zunehmend eingesetzte Strategie, um dem weltweiten Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal zu begegnen. Trotz der Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung bleibt Tuberkulose (TB) eine wichtige Todesursache. Im Jahr 2012 starben weltweit 1,3 Millionen Menschen an Tuberkulose. Der größte Anteil neuer Tuberkulosefälle tritt in Afrika auf und über 95 % der Tuberkulose-Todesfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem Einkommen (LICs). Als Reaktion auf die hohe Tuberkulosebelastung und den gravierenden Mangel an medizinischem Fachpersonal in diesen Einrichtungen gehört die ambulante Tuberkuloseversorgung zu den Aufgaben, die häufig an LHWs übertragen werden.
LHWs sind Gemeindemitglieder, die eine gewisse Ausbildung erhalten haben, aber keine Fachkräfte im Gesundheitswesen sind. Randomisierte Studien zeigen, dass LHWs den Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten und die Ergebnisse der Tuberkulosebehandlung verbessern. Allerdings gelten unzureichende Schulung und Aufsicht als Hindernisse für ihre Wirksamkeit.
Ziel der Ermittler ist es, die von LHWs in Malawi bereitgestellte Tuberkuloseversorgung durch Implementierung und Evaluierung einer Wissensübersetzungsstrategie (KT) zu verbessern, die die Einbeziehung von Beweisen in die LHW-Praxis erleichtern soll. Die Forscher werden ein Design mit gemischten Methoden anwenden, einschließlich einer pragmatischen Cluster-randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Strategie und qualitativer Methoden, um Hindernisse und Erleichterungen für die Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit des Programms zu verstehen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malawi, Malawi
- 4 Districts, SE zone of Malawi (Balaka, Machinga, Mangochi, Mulanje)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Gesundheitszentren in den teilnehmenden Bezirken, die routinemäßig Tuberkulosebehandlungen anbieten, werden einbezogen.
- LHWs, die die Intervention erhalten haben, und Patienten, die in teilnehmenden Gesundheitszentren betreut werden, sind zur Teilnahme an Interviews berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitszentren, die nicht routinemäßig Tuberkulosebehandlungen anbieten
- LHWs, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Tuberkulosepatienten unter 18 Jahren ohne Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, Patienten/Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben wollen oder können, Patienten, die sich in einem Gesundheitszentrum vorstellen, in dem sie nicht routinemäßig betreut werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KT-Intervention
Vielfältige KT-Strategie mit von Peer-Trainern geleiteter Aufklärungsarbeit, einem Point-of-Care-Erinnerungstool und einem Peer-Mentoring-Netzwerk.
|
Vielfältige KT-Intervention mit von Peer-Trainern geleiteter Aufklärungsarbeit, einem Point-of-Care-Erinnerungstool und einem Peer-Mentoring-Netzwerk.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollstellen erhalten keine Intervention, wobei die LHW-Schulung im Ermessen der Gesundheitszentren liegt, die sich auf TB-LHW konzentrieren.
Kontrollstellen haben keinen Zugriff auf das Point-of-Care-Tool.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der erfolgreich behandelten Fälle, definiert als die Gesamtzahl der geheilten und abgeschlossenen Fälle.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primärer Endpunkt = Anteil der erfolgreich behandelten Fälle, definiert als die Gesamtzahl der geheilten und abgeschlossenen Fälle.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Ausfallfälle (Behandlung unterbrochen >= 2 aufeinanderfolgende Monate)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt = Anteil der Standardfälle (Behandlungsunterbrechung >= 2 aufeinanderfolgende Monate)
|
1 Jahr
|
Anteil der Erfolge unter HIV-koinfizierten Fällen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
sekundärer Endpunkt = Anteil der Erfolge unter HIV-koinfizierten Fällen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M Puchalski Ritchie, MD,PhD, Li Ka Shing Knowledge Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puchalski Ritchie LM, Kip EC, Mundeva H, van Lettow M, Makwakwa A, Straus SE, Hamid JS, Zwarenstein M, Schull MJ, Chan AK, Martiniuk A, van Schoor V. Process evaluation of an implementation strategy to support uptake of a tuberculosis treatment adherence intervention to improve TB care and outcomes in Malawi. BMJ Open. 2021 Jul 2;11(7):e048499. doi: 10.1136/bmjopen-2020-048499.
- Puchalski Ritchie LM, van Lettow M, Makwakwa A, Kip EC, Straus SE, Kawonga H, Hamid JS, Lebovic G, Thorpe KE, Zwarenstein M, Schull MJ, Chan AK, Martiniuk A, van Schoor V. Impact of a tuberculosis treatment adherence intervention versus usual care on treatment completion rates: results of a pragmatic cluster randomized controlled trial. Implement Sci. 2020 Dec 11;15(1):107. doi: 10.1186/s13012-020-01067-y.
- Puchalski Ritchie LM, van Lettow M, Makwakwa A, Chan AK, Hamid JS, Kawonga H, Martiniuk AL, Schull MJ, van Schoor V, Zwarenstein M, Barnsley J, Straus SE. The impact of a knowledge translation intervention employing educational outreach and a point-of-care reminder tool vs standard lay health worker training on tuberculosis treatment completion rates: study protocol for a cluster randomized controlled trial. Trials. 2016 Sep 7;17(1):439. doi: 10.1186/s13063-016-1563-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB KT intervention
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