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Verminderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) bei Berufstauchern und ihre Auswirkung auf das Risiko einer Dekompressionskrankheit (DACODEC)

12. Juni 2017 aktualisiert von: University Hospital, Brest
Tauchstörungen und insbesondere die Dekompressionskrankheit (Decompression Sickness, DCS) stellen bei Freizeit- und beruflichen Belastungsaktivitäten ein großes Problem dar. Als Folge der Dekompression von einem höheren auf einen niedrigeren Umgebungsdruck bilden sich Blasen im Gefäßfluss und im Gewebe, die an der Embolie beteiligt sind und dann zu DCS führen. Einzelne Faktoren wie Gefäß- oder Atemwegsdefekte gelten inzwischen als erhöhtes Risiko für diese Dysbarismus-Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

2 Gruppen von Berufstauchern werden nach einer ärztlichen Untersuchung hinsichtlich der DLCO-Abnahme getrennt.

Die Taucher werden vor und 30, 60, 180 Minuten nach einem 20-Meter-Lufttauchgang bewertet. Venöse Blasen werden 30 Minuten nach dem Tauchgang durch den präkordialen Doppler erkannt.

In Verbindung mit dieser Doppler-Methode (Flow Mediated Dilatation) werden vor und nach dem Tauchgang Blutproben zur Analyse entzündlicher und thrombotischer Faktoren sowie anderer Biomarker untersucht, um zu erfahren, wie Gefäß- und Atemwege in dieser Umgebung reagieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich
        • Brest, University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie professioneller und freiwilliger Taucher
  • Mann oder Frau ab 18 Jahren
  • Die zuvor in der Studie gemessene Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid
  • Keine medizinische Kontraindikation für Überdruck
  • Keine Überdruckbeschränkung in den 3 Tagen vor dem Tauchgang
  • Keine vorherige Dekompressionskrankheit
  • Keine medikamentöse Behandlung durchführen, die das Gefäßendothel und/oder die Gerinnung und/oder die Atemfunktion verändert
  • Patient ist sozialversicherungspflichtig
  • Informiert und unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Vom Prüfer festgestellte Begleitpathologie, die eine Kontraindikation für Überdruck rechtfertigt
  • Schwangere und stillende Mütter
  • Patient, der sich weigert, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 20 Meter Lufttauchgang

Ein 40-minütiger Tauchgang in einer Tiefe von 20 m. Die Taucher werden vor und 30, 60, 180 Minuten nach einem 20-Meter-Lufttauchgang bewertet. Venöse Blasen werden 30 Minuten nach dem Tauchgang durch den präkordialen Doppler erkannt.

In Verbindung mit dieser Doppler-Methode (Flow Mediated Dilatation) werden vor und nach dem Tauchgang Blutproben zur Analyse entzündlicher und thrombotischer Faktoren sowie anderer Biomarker untersucht, um zu erfahren, wie Gefäß- und Atemwege in dieser Umgebung reagieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Blasen werden durch den präkordialen Doppler erkannt
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Tauchgang
Venöse Blasen werden durch den präkordialen Doppler erkannt
30 Minuten nach dem Tauchgang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßanomalie
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Tauchgang
Bewertung der mikrovaskulären Reaktivität durch durch den Fluss der Brachialarterie vermittelte Dilatation
60 Minuten nach dem Tauchgang
Gerinnungsaktivierung
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Tauchgang
Beurteilung des Blutgerinnungsfaktors nach dem Tauchgang
60 Minuten nach dem Tauchgang
Entzündungsaktivierung
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Tauchgang
Beurteilung des Entzündungsfaktors nach dem Tauchgang
60 Minuten nach dem Tauchgang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RB15.173 (DACODEC)

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