- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745925
Mechanismus der verminderten Eisenabsorption bei Fettleibigkeit: Kontrolle von Adipositas-bedingten Entzündungen
3. Oktober 2019 aktualisiert von: Isabelle Herter-Aeberli, Swiss Federal Institute of Technology
Das wichtigste eisenregulierende Protein im menschlichen Stoffwechsel ist Hepcidin.
Bei normalgewichtigen, gesunden Probanden wird Hepcidin durch den Eisenstatus des Körpers reguliert: Ein niedriger Eisenstatus führt zu niedrigen Hepcidin-Konzentrationen, was die Eisenaufnahme über die Nahrung erleichtert.
Bei Fettleibigkeit, einem entzündlichen Zustand, sind die Hepcidinkonzentrationen erhöht und die Eisenaufnahme ist trotz geringer Eisenspeicher verringert, was mit der Zeit zu einem Eisenmangel führt.
Ob eine Senkung der chronischen, leichten Entzündung während einer begrenzten Behandlungsdauer und damit eine Senkung der Hepcidin-Konzentration die Eisenabsorption verbessern kann, ist ungewiss.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In Zuständen mit hoher Hepcidin-Konzentration ist die intestinale Eisenabsorption (durch Enterozyten) und das Eisenrecycling (durch Makrophagen) verringert.
Das Ausmaß, in dem Nicht-Häm-Eisen aus der Nahrung aufgenommen wird, wird durch die Zusammensetzung der Nahrung beeinflusst.
Ascorbinsäure ist ein starker Verstärker der Absorption von Nicht-Häm-Eisen.
Der Wirkmechanismus besteht in der luminalen Reduktion von Eiseneisen (Fe3+) aus der Nahrung zu löslicherem Eiseneisen (Fe2+).
Eine Studie im Labor des Forschers zeigte, dass die verstärkende Wirkung von Ascorbinsäure auf die Nicht-Häm-Eisenabsorption bei übergewichtigen und fettleibigen Personen verringert ist.
Mögliche Erklärungen hierfür sind die unterschiedlichen Wirkorte von Ascorbinsäure und Serum-Hepcidin an den Enterozyten bei der Eisenaufnahme über die Nahrung.
Erhöhtes Hepcidin verringert den Eisenausfluss in den Kreislauf an der basolateralen Membran des Enterozyten.
Daher scheint der verbesserte Eisentransport in Enterozyten durch Ascorbinsäure auf der Lumenseite (über den bivalenten Metalltransporter (DMT)-1) durch Reduktion von Fe3+ zu Fe2+ weniger erfolgreich zu sein.
Um die Eisenabsorption bei adipösen Personen zu verbessern, wäre ein Eingriff an der basolateralen Membran des Enterozyten erforderlich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Zurich, Schweiz, 8092
- Human Nutrition Laboratory ETH Zurich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normalgewicht (BMI18,5-24,9kg/m2) oder Fettleibigkeit (BMI 29–40 kg/m2)
- vor der Menopause
- keine chronischen Krankheiten und keine schwerwiegenden Erkrankungen, die außer Fettleibigkeit den Eisen- oder Entzündungsstatus beeinflussen könnten
- Rauchen verboten
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte chronische Erkrankung oder Magen-Darm-Störungen
- Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes)
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten (außer orale Kontrazeptiva)
- Proband, der während der Dauer der Studie eine Diät zur Gewichtsreduktion durchführt oder plant, mit einer Diät zur Gewichtsreduktion zu beginnen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Normalgewicht
normalgewichtige Frauen
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EXPERIMENTAL: Fettleibigkeit
fettleibige Frauen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fraktionierte Eisenaufnahme
Zeitfenster: Tage 15 und 45
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Die fraktionierte Eisenabsorption aus vier Testmahlzeiten wird basierend auf der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den gesammelten Blutproben 14 Tage nach der Verabreichung der isotopenmarkierten Mahlzeiten berechnet.
Bei der Berechnung der fraktionierten Eisenabsorption werden die Prinzipien der Isotopenverdünnung und die Tatsache berücksichtigt, dass Eisenisotopenmarkierungen nicht monoisotopisch sind.
Die Forscher gingen davon aus, dass der Eiseneinbau in Erythrozyten konstant sei.
Das zur Berechnung der fraktionierten Eisenabsorption benötigte Blutvolumen wird auf der Grundlage verfügbarer Daten zur Schätzung des Blutvolumens bei adipösen Frauen geschätzt.
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Tage 15 und 45
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasmaferritin
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
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Tage 1, 15, 30, 45
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Hämoglobin
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
|
Tage 1, 15, 30, 45
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Transferrin-Rezeptor
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
|
Tage 1, 15, 30, 45
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Hepcidin
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
|
Tage 1, 15, 30, 45
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
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Tage 1, 15, 30, 45
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Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
|
Tage 1, 15, 30, 45
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Alpha-1-saures Glykoprotein
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
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Tage 1, 15, 30, 45
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Herter-Aeberli, PhD, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fe_Abs_Ibu
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