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Mechanismus der verminderten Eisenabsorption bei Fettleibigkeit: Kontrolle von Adipositas-bedingten Entzündungen

3. Oktober 2019 aktualisiert von: Isabelle Herter-Aeberli, Swiss Federal Institute of Technology
Das wichtigste eisenregulierende Protein im menschlichen Stoffwechsel ist Hepcidin. Bei normalgewichtigen, gesunden Probanden wird Hepcidin durch den Eisenstatus des Körpers reguliert: Ein niedriger Eisenstatus führt zu niedrigen Hepcidin-Konzentrationen, was die Eisenaufnahme über die Nahrung erleichtert. Bei Fettleibigkeit, einem entzündlichen Zustand, sind die Hepcidinkonzentrationen erhöht und die Eisenaufnahme ist trotz geringer Eisenspeicher verringert, was mit der Zeit zu einem Eisenmangel führt. Ob eine Senkung der chronischen, leichten Entzündung während einer begrenzten Behandlungsdauer und damit eine Senkung der Hepcidin-Konzentration die Eisenabsorption verbessern kann, ist ungewiss.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Zuständen mit hoher Hepcidin-Konzentration ist die intestinale Eisenabsorption (durch Enterozyten) und das Eisenrecycling (durch Makrophagen) verringert. Das Ausmaß, in dem Nicht-Häm-Eisen aus der Nahrung aufgenommen wird, wird durch die Zusammensetzung der Nahrung beeinflusst. Ascorbinsäure ist ein starker Verstärker der Absorption von Nicht-Häm-Eisen. Der Wirkmechanismus besteht in der luminalen Reduktion von Eiseneisen (Fe3+) aus der Nahrung zu löslicherem Eiseneisen (Fe2+). Eine Studie im Labor des Forschers zeigte, dass die verstärkende Wirkung von Ascorbinsäure auf die Nicht-Häm-Eisenabsorption bei übergewichtigen und fettleibigen Personen verringert ist. Mögliche Erklärungen hierfür sind die unterschiedlichen Wirkorte von Ascorbinsäure und Serum-Hepcidin an den Enterozyten bei der Eisenaufnahme über die Nahrung. Erhöhtes Hepcidin verringert den Eisenausfluss in den Kreislauf an der basolateralen Membran des Enterozyten. Daher scheint der verbesserte Eisentransport in Enterozyten durch Ascorbinsäure auf der Lumenseite (über den bivalenten Metalltransporter (DMT)-1) durch Reduktion von Fe3+ zu Fe2+ weniger erfolgreich zu sein. Um die Eisenabsorption bei adipösen Personen zu verbessern, wäre ein Eingriff an der basolateralen Membran des Enterozyten erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8092
        • Human Nutrition Laboratory ETH Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normalgewicht (BMI18,5-24,9kg/m2) oder Fettleibigkeit (BMI 29–40 kg/m2)
  • vor der Menopause
  • keine chronischen Krankheiten und keine schwerwiegenden Erkrankungen, die außer Fettleibigkeit den Eisen- oder Entzündungsstatus beeinflussen könnten
  • Rauchen verboten

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte chronische Erkrankung oder Magen-Darm-Störungen
  • Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes)
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten (außer orale Kontrazeptiva)
  • Proband, der während der Dauer der Studie eine Diät zur Gewichtsreduktion durchführt oder plant, mit einer Diät zur Gewichtsreduktion zu beginnen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Normalgewicht
normalgewichtige Frauen
EXPERIMENTAL: Fettleibigkeit
fettleibige Frauen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktionierte Eisenaufnahme
Zeitfenster: Tage 15 und 45
Die fraktionierte Eisenabsorption aus vier Testmahlzeiten wird basierend auf der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den gesammelten Blutproben 14 Tage nach der Verabreichung der isotopenmarkierten Mahlzeiten berechnet. Bei der Berechnung der fraktionierten Eisenabsorption werden die Prinzipien der Isotopenverdünnung und die Tatsache berücksichtigt, dass Eisenisotopenmarkierungen nicht monoisotopisch sind. Die Forscher gingen davon aus, dass der Eiseneinbau in Erythrozyten konstant sei. Das zur Berechnung der fraktionierten Eisenabsorption benötigte Blutvolumen wird auf der Grundlage verfügbarer Daten zur Schätzung des Blutvolumens bei adipösen Frauen geschätzt.
Tage 15 und 45

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmaferritin
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
Tage 1, 15, 30, 45
Hämoglobin
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
Tage 1, 15, 30, 45
Transferrin-Rezeptor
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
Tage 1, 15, 30, 45
Hepcidin
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
Tage 1, 15, 30, 45
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
Tage 1, 15, 30, 45
Interleukin-6
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
Tage 1, 15, 30, 45
Alpha-1-saures Glykoprotein
Zeitfenster: Tage 1, 15, 30, 45
Tage 1, 15, 30, 45

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Herter-Aeberli, PhD, University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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