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Beeinflusst die Körperpositionierung das Ergebnis der Hyperventilation bei routinemäßigen pädiatrischen Elektroenzephalographie-EEG-Untersuchungen?

5. Mai 2016 aktualisiert von: Meir Medical Center

Hyperventilation während des routinemäßigen EEG bei Kindern: Der Einfluss der Körperposition – Sitzen vs. Rückenlage – auf die Ausbeute des Verfahrens bei der Auslösung von Abwesenheitsanfällen

Kinder, die zu routinemäßigen EEG-Untersuchungen wegen Verdachts auf Absencen überwiesen werden, werden nach Einverständniserklärung der Pflegekraft gebeten, sowohl in Rückenlage als auch im Sitzen 3 Minuten lang zu hyperventilieren. Wir wollen zeigen, dass Hyperventilation im Sitzen wirksamer zur Auslösung von Absence-Anfällen ist als im Liegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperventilation ist ein sehr wirksames Mittel, um bei Kindern mit Absence-Epilepsie Absencen auszulösen. Weltweite EEG-Protokolle für routinemäßige EEG-Aufzeichnungen beinhalten 3 Minuten Hyperventilation. Die gesamte EEG-Aufzeichnung, einschließlich Hyperventilation, wird durchgeführt, während das Kind auf einem Bett/Coach liegt. Unsere klinische Erfahrung deutet darauf hin, dass die Körperposition den Ertrag der Hyperventilation bei der Auslösung des Abwesenheitsereignisses beeinflussen kann. Das heißt, die Hyperventilation kann effektiver sein, wenn das Kind aufrecht sitzt. Daher werden Kinder, die wegen Verdachts auf Abwesenheitsanfälle zu einem Routine-EEG überwiesen werden, 3 Minuten Hyperventilation in sitzender Position zu den routinemäßigen 3 Minuten Hyperventilation in Rückenlage hinzufügen. Zwischen beiden Eingriffen sind mindestens 5 Minuten Pause vorgesehen.

Die Betreuer der Patienten unterschreiben eine Einverständniserklärung. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe führt zuerst eine Hyperventilation in Rückenlage durch, gefolgt von einer Hyperventilation im Sitzen; die zweite Gruppe hyperventiliert in umgekehrter Reihenfolge, dh zuerst im Sitzen und dann in Rückenlage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die wegen Verdacht auf Absence-Epilepsie zu einem Routine-EEG überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Hyperventilation durchführen können
  • Kinder, bei denen zuvor Absencen-Epilepsie diagnostiziert wurde
  • Kinder, die Antiepileptika erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hyperventilation
Nicht medikamentös: Durchführung einer Hyperventilation im Sitzen während eines routinemäßigen EEG
Das Kind wird aufgefordert, sowohl im Liegen als auch im Sitzen zu hyperventilieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der verstrichenen Zeit (in Sekunden) bis zum Einsetzen des Abwesenheitsanfalls zwischen Rückenlage und Aufstehen während der Hyperventilation im Routine-EEG.
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten, die in 3 Gruppen eingeteilt werden: Antwort A: Auftreten von Abwesenheit innerhalb von 0-60 Sekunden; Antwort B: innerhalb von 60–120 Sekunden; Antwort C: kein Auftreten von Abwesenheit.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Reihenfolge der Hyperventilation, zuerst in Rückenlage und dann im Sitzen oder umgekehrt, auf die Zeit (in Sekunden) bis zum Auftreten von Anfällen
Zeitfenster: 6 Monate
Antwort A: 0 - 60 Sek.; Antwort B: 60 - 120 Sekunden; Antwort C: kein Auftreten von Abwesenheit
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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