- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769689
Methylprednisolon während des Wechsels zwischen Natalizumab und Fingolimod (NTZ2TTY)
Einmal monatlich hochdosiertes Methylprednisolon während der Auswaschphase zwischen Natalizumab- und Fingolimod-Behandlungen bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie (NTZ2FTY)
Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist die am meisten gefürchtete Komplikation, wenn Natalizumab (NTZ) zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS) eingesetzt wird. Das PML-Risiko steigt nach 18-monatiger Behandlung. Bei Umstellung von NTZ auf eine andere krankheitsmodifizierende Behandlung (DMT) bei diesen MS-Patienten mit aktiver Erkrankung besteht ein hohes Risiko einer entzündlichen Reaktivierung. Nichtsdestotrotz ist eine Auswaschphase von mehreren Wochen notwendig, bevor eine neue DMT eingeleitet wird.
Der Hauptzweck dieses Protokolls besteht darin, die Auswirkungen einer hohen Dosis von oralem Methylprednisolon zu untersuchen, das einmal im Monat während der Auswaschphase zwischen NTZ und Fingolimod (FTY) gegeben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit MS, die mindestens 18 Monate lang NTZ erhalten haben und im Vorjahr keine Krankheitsaktivität hatten, sind teilnahmeberechtigt. Eingeschlossene Patienten erhalten entweder Methylprednisolon (1 Gramm, 1 Tag alle 4 Wochen für insgesamt 3 Gramm) oder nicht unterscheidbare Placebo-Kapseln.
Jeder Patient wird 7 Wochen nach der letzten NTZ-Perfusion eine Behandlung mit FTY beginnen. Methylprednisolon oder Placebo werden 4, 8 und 12 Wochen (W4, W8 und W12) nach Absetzen von NTZ eingenommen.
Eine Wirbelsäulen- und Gehirn-MRT wird zu Studienbeginn (letzte NTZ-Perfusion, als W0 bezeichnet) und 16 bis 18 Wochen danach durchgeführt. Die letzte klinische Nachuntersuchung erfolgt nach 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schubförmig remittierende Multiple Sklerose (Kriterien von Mc Donald's 2010)
- EDSS
- Mindestens 18 Natalizumab-Infusionen
- Geplanter Wechsel von Natalizumab zu Fingolimod
- Alter zwischen 18 und 65
- Die Patienten müssen in den letzten 5 Jahren hochdosiertes i.v. Methylprednisolon erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Progressive MS
- Unkontrollierte MS mit Natalizumab (Vorhandensein eines Schubs während der letzten 12 Monate oder Vorhandensein einer gadoliniumanreichernden Läsion in einem MRT, das während der letzten 12 Monate durchgeführt wurde)
- SEP de forme progressiv
- Kontraindikation für die Anwendung von hochdosiertem oralem Methylprednisolon
- Ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung, die das Protokollverständnis verändert
- Umstellung von Natalizumab auf eine andere krankheitsmodifizierende Behandlung als Fingolimod
- Kontraindikation für die Anwendung von Fingolimod
- Bestehen einer Krankheit oder eines Zustands, der den Studienabschluss beeinträchtigen könnte
- Chronische Behandlung mit Steroiden
- Akutbehandlung mit Steroiden (mehr als 300 mg im Monat vor der Aufnahme)
- Kontraindikation für die Injektion gadoliniumhaltiger Produkte
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylprednisolon
Der Hauptzweck dieses Protokolls besteht darin, die Auswirkungen einer hohen Dosis von oralem Methylprednisolon zu untersuchen, das einmal im Monat während der Auswaschphase zwischen NTZ und Fingolimod (FTY) gegeben wird.
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Eingeschlossene Patienten erhalten entweder Methylprednisolon (1 Gramm, 1 Tag alle 4 Wochen für insgesamt 3 Gramm) oder nicht unterscheidbare Placebo-Kapseln
Patienten mit MS, die mindestens 18 Monate lang NTZ erhalten haben und im Vorjahr keine Krankheitsaktivität hatten, sind teilnahmeberechtigt.
Eingeschlossene Patienten erhalten entweder Methylprednisolon (1 Gramm, 1 Tag alle 4 Wochen für insgesamt 3 Gramm) oder nicht unterscheidbare Placebo-Kapseln
Jeder Patient wird 7 Wochen nach der letzten NTZ-Perfusion eine Behandlung mit FTY beginnen.
Methylprednisolon oder Placebo werden 4, 8 und 12 Wochen (W4, W8 und W12) nach Absetzen von NTZ eingenommen.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Eingeschlossene Patienten erhalten entweder Methylprednisolon (1 Gramm, 1 Tag alle 4 Wochen für insgesamt 3 Gramm) oder nicht unterscheidbare Placebo-Kapseln
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Eingeschlossene Patienten erhalten entweder Methylprednisolon (1 Gramm, 1 Tag alle 4 Wochen für insgesamt 3 Gramm) oder nicht unterscheidbare Placebo-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von hochdosiertem Methylprednisolon im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Bewertung der Wirksamkeit von hochdosiertem Methylprednisolon, das einmal monatlich während der Auswaschphase für den Wechsel zwischen Natalizumab und Fingolimod verabreicht wird, im Vergleich zu der eines Placebos, auf den entzündlichen Rebound der Multiplen Sklerose, bewertet mittels MRT, 16 bis 18 Wochen nach Absetzen von Natalizumab und klinisch bei 6 Monate
|
mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Anzahl neuer T2- oder gadoliniumverstärkter Läsionen im MRT in den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: mit 4 monaten
|
mit 4 monaten
|
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Vergleich der Anzahl der MS-Schübe während der 6 Monate nach Absetzen von Natalizumab in den 2 Behandlungsgruppen
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
|
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mögliche Korrelationen zwischen früherer MS-Aktivität und dem Risiko eines Rückfalls oder entzündlichen Rebounds im MRT nach Absetzen von Natalizumab
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Untersuchung der potenziellen Korrelationen zwischen früherer MS-Aktivität (annualisierte Schubrate im Jahr vor Beginn der Behandlung mit Natalizumab) und dem Risiko eines Schubs oder entzündlichen Rebounds im MRT nach Absetzen von Natalizumab in der gesamten Gruppe
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mit 6 Monaten
|
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Nebenwirkungen von hochdosiertem oralem Prednisolon
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Anwendung von Methylprednisolon einmal alle 4 Wochen während der Umstellung zwischen Natalizumab und Fingolimod bei Patienten mit MS
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Bewertung der Anwendung von Methylprednisolon einmal alle 4 Wochen während des Wechsels zwischen Natalizumab und Fingolimod bei Patienten mit MS
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Natalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0259
- 2015-003298-14 (Registrierungskennung: 2015-003298-14)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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