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Polymorphismen von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen und Ansprechen auf die Behandlung bei Multipler Sklerose. (WESTEMDRB1)

10. Mai 2016 aktualisiert von: Jose Alfonso Cruz-Ramos, Instituto Jalisciense de Cancerologia

Assoziation von Polymorphismen der Gene und Behandlung von Interleukin-7-Rezeptor-α (IL-7R), Glypican 5 (GPC5), Interleukin-2-Rezeptor-α (IL2-RA), Human-Leukozyten-Antigen-Klasse-II-Beta-Kette (HLA-DRB1). Ansprechen bei Multipler Sklerose (MS).

Das HLA-DRB1*-Gen und einige an Entzündungen und Immunität beteiligte Gene (IL-7R, GPC5, CTSS) wurden mit dem MS-Risiko und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Immunmodulatoren in Verbindung gebracht. Diese Forschung zielt darauf ab, das Risiko abzuschätzen, das einige Variationen in der Sequenz dieser Gene verleiht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gene HLA-DRB1* und einige Gene, die an Entzündungen und Immunität beteiligt sind, wurden mit dem MS-Risiko und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Immunmodulatoren in Verbindung gebracht.

Die HLA-DRB1*-Gene wurden in mehreren Studien mit dem Risiko und dem Ansprechen auf die Behandlung bei MS in Verbindung gebracht; Andere Gene waren jedoch umstritten. Diese Forschung zielt darauf ab, das Risiko für MS abzuschätzen, das einige Variationen in der Sequenz der IL-7R-, GPC5-, CTSS- und HLA-DRB1-Gene mit sich bringt. Darüber hinaus soll festgestellt werden, ob diese Genvarianten (Polymorphismen) mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Immunmodulatoren assoziiert sind.

Personen mit MS und gesunde Personen werden herangezogen, um das MS-Risiko einzuschätzen. Außerdem erhalten die Ermittler die Krankengeschichte des Rückfalls, um das Ansprechen auf die Behandlung gemäß der Expanded Disability Status Scale (EDSS) und Rückfälle zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
        • Rekrutierung
        • Instituto Jalisciense de Cancerologia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit Multipler Sklerose und gesunde Personen wurden untersucht. Bei Personen mit Multipler Sklerose wurde die Anzahl der Schübe und EDSS zwei Jahre lang ausgewertet.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Fälle:

  • Patienten mit Multipler Sklerose
  • 18 und älter
  • EDSS kleiner als 5
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Einschlusskriterien für Kontrollen:

  • Gesunde Themen
  • 18 und älter
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien für Fälle:

  • Mentale Behinderung
  • Widerruf der Einwilligung
  • Keine immunmodulatorische Behandlung

Ausschlusskriterien für Kontrollen:

  • Mentale Behinderung
  • Widerruf der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet. Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.
Kontrollen
Gesunde Themen. Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet. Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.
Responder
Patienten mit MS, die seit mindestens zwei Jahren behandelt werden und weniger als einen Schub pro Jahr haben oder die einen Anstieg von < 1,5 Punkten auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) (wenn der Ausgangs-EDSS 0 war) oder keinen Anstieg des EDSS (Ausgangs-EDSS ≥1). Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet. Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.
Keine Responder
MS-Patienten mit mehr als einem Schub pro Jahr, die mindestens zwei Jahre lang behandelt wurden, und die ≥1 Schub(e) oder einen Anstieg von 1,5 Punkten auf dem EDSS (wenn der Ausgangs-EDSS 0 war) oder einen Anstieg von ≥0,5 Punkten hatten (Ausgangs-EDSS ≥1). Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet. Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung, bewertet durch Schübe pro Jahr, bewertet während zwei Jahren nach der Rekrutierung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch Schübe pro Jahr während zwei Jahren nach der Rekrutierung bewertet. Die Schübe werden durch jedes neurologische Zeichen oder Symptom definiert, das mindestens 30 Tage nach Beginn einer früheren neurologischen Verschlechterungsepisode auftritt.
2 Jahre
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch die Expanded Disability Status Scale (EDSS) während zwei Jahren nach der Rekrutierung bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre

Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch die Expanded Disability Status Scale (EDSS) während zwei Jahren nach der Rekrutierung bewertet.

Die EDSS-Skala reicht von 0 bis 10; die Schritte sind in 0,5. Die Bewertung basiert auf einer Untersuchung durch einen Neurologen über den Grad der Behinderung.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple-Sklerose-Risiko, das durch Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen übertragen wird.
Zeitfenster: Ein Jahr
Das durch SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen übertragene Risiko: berechnet durch Odds Ratio, wenn die Allelhäufigkeiten von SNPs-Fällen mit den Allelhäufigkeiten von SNPs bei gesunden Probanden verglichen werden.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JOSE A. CRUZ RAMOS, PhD, Instituto Jalisciense de Cancerologia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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