- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769767
Polymorphismen von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen und Ansprechen auf die Behandlung bei Multipler Sklerose. (WESTEMDRB1)
Assoziation von Polymorphismen der Gene und Behandlung von Interleukin-7-Rezeptor-α (IL-7R), Glypican 5 (GPC5), Interleukin-2-Rezeptor-α (IL2-RA), Human-Leukozyten-Antigen-Klasse-II-Beta-Kette (HLA-DRB1). Ansprechen bei Multipler Sklerose (MS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gene HLA-DRB1* und einige Gene, die an Entzündungen und Immunität beteiligt sind, wurden mit dem MS-Risiko und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Immunmodulatoren in Verbindung gebracht.
Die HLA-DRB1*-Gene wurden in mehreren Studien mit dem Risiko und dem Ansprechen auf die Behandlung bei MS in Verbindung gebracht; Andere Gene waren jedoch umstritten. Diese Forschung zielt darauf ab, das Risiko für MS abzuschätzen, das einige Variationen in der Sequenz der IL-7R-, GPC5-, CTSS- und HLA-DRB1-Gene mit sich bringt. Darüber hinaus soll festgestellt werden, ob diese Genvarianten (Polymorphismen) mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Immunmodulatoren assoziiert sind.
Personen mit MS und gesunde Personen werden herangezogen, um das MS-Risiko einzuschätzen. Außerdem erhalten die Ermittler die Krankengeschichte des Rückfalls, um das Ansprechen auf die Behandlung gemäß der Expanded Disability Status Scale (EDSS) und Rückfälle zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Rekrutierung
- Instituto Jalisciense de Cancerologia
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Kontakt:
- JOSE A. CRUZ RAMOS, PhD
- Telefonnummer: 0152 3314886313
- E-Mail: josealfonsocr@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Fälle:
- Patienten mit Multipler Sklerose
- 18 und älter
- EDSS kleiner als 5
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Einschlusskriterien für Kontrollen:
- Gesunde Themen
- 18 und älter
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien für Fälle:
- Mentale Behinderung
- Widerruf der Einwilligung
- Keine immunmodulatorische Behandlung
Ausschlusskriterien für Kontrollen:
- Mentale Behinderung
- Widerruf der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle
Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose.
Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
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Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet.
Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.
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Kontrollen
Gesunde Themen.
Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
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Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet.
Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.
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Responder
Patienten mit MS, die seit mindestens zwei Jahren behandelt werden und weniger als einen Schub pro Jahr haben oder die einen Anstieg von < 1,5 Punkten auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) (wenn der Ausgangs-EDSS 0 war) oder keinen Anstieg des EDSS (Ausgangs-EDSS ≥1).
Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
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Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet.
Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.
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Keine Responder
MS-Patienten mit mehr als einem Schub pro Jahr, die mindestens zwei Jahre lang behandelt wurden, und die ≥1 Schub(e) oder einen Anstieg von 1,5 Punkten auf dem EDSS (wenn der Ausgangs-EDSS 0 war) oder einen Anstieg von ≥0,5 Punkten hatten (Ausgangs-EDSS ≥1).
Polymorphismushäufigkeiten von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen werden bestimmt.
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Die Häufigkeiten der polymorphen Varianten bei Personen mit MS und gesunden Personen wurden ausgewertet.
Auch bei Patienten mit MS wurde das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Anzahl der Schübe und des EDSS beurteilt; um die Allelhäufigkeiten von SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen zwischen Respondern und Nicht-Respondern von MS-Patienten zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechen auf die Behandlung, bewertet durch Schübe pro Jahr, bewertet während zwei Jahren nach der Rekrutierung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch Schübe pro Jahr während zwei Jahren nach der Rekrutierung bewertet.
Die Schübe werden durch jedes neurologische Zeichen oder Symptom definiert, das mindestens 30 Tage nach Beginn einer früheren neurologischen Verschlechterungsepisode auftritt.
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2 Jahre
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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch die Expanded Disability Status Scale (EDSS) während zwei Jahren nach der Rekrutierung bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch die Expanded Disability Status Scale (EDSS) während zwei Jahren nach der Rekrutierung bewertet. Die EDSS-Skala reicht von 0 bis 10; die Schritte sind in 0,5. Die Bewertung basiert auf einer Untersuchung durch einen Neurologen über den Grad der Behinderung. |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Multiple-Sklerose-Risiko, das durch Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen übertragen wird.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Das durch SNPs von Interleukinen, Glypican und humanen Leukozyten-Antigengenen übertragene Risiko: berechnet durch Odds Ratio, wenn die Allelhäufigkeiten von SNPs-Fällen mit den Allelhäufigkeiten von SNPs bei gesunden Probanden verglichen werden.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JOSE A. CRUZ RAMOS, PhD, Instituto Jalisciense de Cancerologia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EM-1
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