Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mittlerer systemischer Füllungsdruck und Herzleistung zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität beim Aortenklappenersatz

16. Dezember 2019 aktualisiert von: L.P.B. Meijs, Catharina Ziekenhuis Eindhoven

Mittlerer systemischer Füllungsdruck und Herzleistung als Prädiktoren für eine erfolgreiche Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten mit Aortenklappenersatz

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Flüssigkeitsreaktivität bei kritisch kranken Patienten durch Messung des mittleren systemischen Fülldrucks auf der Intensivstation zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung des kardiovaskulären Zustands bei kritisch kranken Patienten ist mit Schwierigkeiten behaftet, da mehrere hämodynamische Parameter, beispielsweise der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) und das Herzzeitvolumen (CO), nur unzureichende Informationen über das zirkulierende Volumen und die Herzleistung liefern. Es besteht ein klinischer Bedarf an einer angemessenen Bestimmung des intravaskulären Volumenstatus und daher sind zuverlässige Prädiktoren für die Flüssigkeitsreaktivität von großer Bedeutung. Allerdings besteht bei der Bestimmung des Flüssigkeitsstatus eines Patienten auch heute noch eine mangelnde Wertschätzung der venösen Seite des Kreislaufs, was größtenteils auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, die venöse Seite des Kreislaufs angemessen zu beurteilen. Die Bedeutung des venösen Teils des Kreislaufs zeigt sich darüber hinaus darin, dass eine Erhöhung des venösen Widerstands den CO-Gehalt um ein Vielfaches stärker reduziert als eine ähnliche Erhöhung des arteriellen Widerstands. Mittlerer systemischer Füllungsdruck (Pms), der als der Druck definiert ist, der dem Druck entspricht, der gemessen würde, wenn das Herz plötzlich aufhören würde zu pumpen und alle (arteriellen und venösen) Drücke im gesamten Kreislaufsystem sofort ins Gleichgewicht gebracht würden, ist ein gutes, vollständiges und zuverlässiges Abbild des gesamten intravaskulären Flüssigkeitskompartiments. Das passive Beinheben (PLR) stellt eine „Selbstvolumen-Herausforderung“ dar, die die Reaktionsfähigkeit vor der Belastung vorhersagt, und die vorübergehenden hämodynamischen Veränderungen beim venösen Rückfluss können bei beatmeten Patienten direkt überwacht werden, sofern ein intakter Kreislauf vorliegt, um die Volumenmenge zu testen Empfänglichkeit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Brabant
      • Eindhoven, North Brabant, Niederlande, 5623 EJ
        • Catharina hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten nach einem Aortenklappenersatz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen älter als 18 Jahre sein und über ein Pulskontur-Herzzeitvolumensystem mit zentralem Venenkatheter verfügen.
  • Anschließend werden die Patienten an das hämodynamische Überwachungsgerät Navigator™ angeschlossen.
  • Bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer unzureichenden Gewebeperfusion werden passives Anheben der Beine und eine standardisierte Flüssigkeitsbelastung durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hilfsmitteln (z.B. intraaortale Ballonpumpe, Impella®, ECMO), Patienten mit Arrhythmien (entweder atrial oder ventrikulär) werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Außerdem werden Patienten mit inguinaler Beeinträchtigung oder Kontraindikationen für ein passives Beinheben ausgeschlossen (z. B. tiefe Venenthrombose oder elastische Kompressionsstrümpfe), Kopftrauma, einem durch klinischen Kontext und Untersuchung vermuteten Anstieg des intraabdominalen Drucks sowie Patienten mit absoluten Kontraindikationen für flüssige Herausforderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Aortenklappenersatz
Patienten auf der Postanästhesiestation (PACU), die mit einem Aortenklappenersatz (Aortenklappenersatz, AVR) behandelt werden, kommen für diese Studie in hohem Maße in Frage. Hierbei handelt es sich um Patienten mit einer Indikation für eine Fast-Track-Behandlung (PACU) nach einer Herzoperation mit einer guten linksventrikulären Ejektionsfraktion ohne signifikante Co -Morbidität. Die endgültige Entscheidung zur PACU-Klassifizierung trifft der zuständige Anästhesist und Intensivmediziner in enger Zusammenarbeit mit dem operierenden Herz-Thorax-Chirurgen und dem Kardiologen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer systemischer Fülldruck (Pms)
Zeitfenster: 1 Stunde
Ein Anstieg des mittleren systemischen Füllungsdrucks nach (Eigen-)Volumenbelastung, der auf die Volumenreagibilität des Patienten hinweist
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzleistung (eH)
Zeitfenster: 1 Stunde
Quotient des treibenden Drucks des venösen Rückflusses in mmHg
1 Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Stunde
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
1 Stunde
KARTE
Zeitfenster: 1 Stunde
Mittlerer arterieller Blutdruck
1 Stunde
CI
Zeitfenster: 1 Stunde
Herzindex
1 Stunde
CVP
Zeitfenster: 1 Stunde
Zentralvenöser Druck
1 Stunde
SVR
Zeitfenster: 1 Stunde
Systemischer Gefäßwiderstand
1 Stunde
PPV
Zeitfenster: 1 Stunde
Pulsdruckvariation
1 Stunde
PVPI
Zeitfenster: 1 Stunde
Pulmonaler Gefäßpermeabilitätsindex
1 Stunde
pO2
Zeitfenster: 1 Stunde
Plethysmographische Sauerstoffsättigung
1 Stunde
DO2I
Zeitfenster: 1 Stunde
Lieferung des Sauerstoffindex
1 Stunde
Belüftung
Zeitfenster: 1 Stunde
Einstellungen für mechanische Beatmung
1 Stunde
etCO2
Zeitfenster: 1 Stunde
CO2 am Ende der Gezeiten
1 Stunde
Temperaturperif
Zeitfenster: 1 Stunde
Peripherietemperatur
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • M12-1270

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nein, die Daten bleiben innerhalb des Krankenhauses und Eigentum von PI anonymisiert.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzzeitvolumen, hoch

3
Abonnieren