- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779803
STAMCAR: Ein prospektives EC-IC-Bypass-Register
Ein prospektives Register, das die Wirksamkeit des EC-IC-Bypasses in einer Untergruppe von Patienten bewertet, insbesondere Patienten mit Karotisverschluss und Symptomen, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen, und Hinweise auf eine schlechte zerebrovaskuläre Reserve, wie durch physiologische Tests (z. Diamox Challenge SPECT Scan). Zu dieser Untergruppe gehören:
- Hospitalisierter instabiler Patient mit Crescendo oder posturalen TIAs
- Patienten mit multiplen TIAs, TIAs zum Erschüttern der Gliedmaßen und/oder kognitivem Verfall trotz medizinischer Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Register ist ein multizentrisches internationales prospektives Register. Die Patienten werden 24 Monate lang prospektiv nachbeobachtet. Die Eintragung in das Register erfolgt über 3 Jahre.
Das Hauptziel besteht darin, prospektive Daten zur zerebralen Revaskularisierung über die Arteria temporalis superficialis (STA) zur Arteria cerebri media (MCA) bei Patienten mit symptomatischem Karotisverschluss zu sammeln, um festzustellen, ob das Verfahren mit weniger als 8 % perioperativer Haupt-Benchmark durchgeführt werden kann.
Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die zerebrale Revaskularisierung über einen STA-zu-MCA-Bypass die zerebrale Hämodynamik, die kognitive Funktion und die Lebensqualität in einer definierten Untergruppe von Patienten mit symptomatischem Karotisverschluss über einen Zeitraum von 2 Jahren verbessert.
Das klinische Ergebnis in Bezug auf abgeklungene Symptomatik, verbesserte zerebrovaskuläre Hämodynamik und kognitiver Status wird bewertet. Die kurz- und langfristige Nachsorge über einen Zeitraum von 24 Monaten umfasst die Bewertung der ipsilateralen Schlaganfall- oder TIA-Rate, Mortalität, Transplantatdurchgängigkeit, Bewertung der MCA- und Bypass-Flussraten (falls verfügbar), kognitive Bewertung und Bewertung der Lebensqualität.
Nach der Registrierung werden Basisdaten und operative Daten gesammelt. Follow-up wird nach 1 Monat (m), 3m, 6m, 12m und 24m durchgeführt. Das Auftreten einer neuen TIA oder eines Schlaganfalls wird bestimmt. Bypass-Durchgängigkeit des Patienten, Flussdaten des qualitativen Magnetresonanzangiogramms (QMRA) (nach Ermessen des Standorts) und NIHSS-Score (NIHSS), Barthel-Index (mBARTHEL), modifizierte Rankin-Skalen (mRANKIN), EuroQOL und Montreal Cognitive Assessment (MoCA) mit digital Clock Drawing (dCDT) wird aufgezeichnet. Eine zusätzliche Reihe neurokognitiver Tests wird ebenfalls durchgeführt (Symbol Digit Modalities Test SDMT, Delis-Kaplan Executive Function System D-KEFS und TRAILS A/B).
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01803
- Lahey Hospital & Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verschluss der A. carotis interna oder der A. cerebri media
Transitorische ischämische Attacke (TIA) oder ischämischer Schlaganfall in der ipsilateralen Hemisphäre innerhalb von 30 Tagen bei Patienten, die beides sind
- hospitalisierte instabile Patienten mit Crescendo oder posturalen TIAs, OR
- Mehrere TIAs, TIAs, die die Gliedmaßen erschüttern, und/oder kognitiver Rückgang trotz medizinischer Therapie*
- Nachweis einer ipsilateralen Beeinträchtigung der zerebrovaskulären Reserve bei physiologischen Tests (z. Diamox Herausforderung SPECT)
- Modifizierter Rankin-Score (mRS) >3
- Sprachverständnis intakt
- Alter 18-85 Jahre * Das Versagen einer medikamentösen Therapie muss mindestens das Versagen einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Statinen umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Moya-Moya-Syndrom
Bekannte Herzerkrankung, die wahrscheinlich eine zerebrale Ischämie verursacht
- Prothetische Klappen
- Vorhofflimmern
- Infektiösen Endokarditis
- Linksatrialer oder ventrikulärer Thrombus
- Sick-Sinus-Syndrom
- Herzmyxom
- Kardiomyopathie mit Ejektionsfraktion < 25 %
- Jeder Zustand, der wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren zum Tod führt
- Schwangerschaft
- Allergie oder Kontraindikation gegen Aspirin
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (FBS > 300 mg %/16,7 mmol/L)
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180, diastolischer Blutdruck > 110), außer induziert zur Kontrolle druckabhängiger Symptome
- Unkontrollierte Hypotonie (diastolischer Blutdruck <65)
- Instabile Angina pectoris
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit ipsilateralem ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Anzahl der Patienten mit ipsilateralem ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die einen Schlaganfall erleiden
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die den Tod erfahren
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale hämodynamische Tests
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 12 Monate
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Stehlen, Reduzierte Reserve, Normal (spezifische Modalität muss vom Standort bestimmt werden)
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Basislinie, 3 Monate, 12 Monate
|
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Qualitatives Magnetresonanz-Angiogramm, nicht-invasive Blutflussdaten zur optimalen Gefäßanalyse
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 12 Monate
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Standortdiskretion; Test beurteilen den Blutfluss zu den Gefäßen im Gehirn
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Basislinie, 3 Monate, 12 Monate
|
|
Durchgängigkeit umgehen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Durch den Bypass bleibt der Blutfluss normal
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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EuroQOL-5-Abmessungen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen, das auf ein breites Spektrum von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar ist; bietet ein einfaches Beschreibungsprofil und einen einzelnen Indexwert für den Gesundheitszustand.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Das MoCA wurde als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktion bezeichnet; Es bewertet unterschiedliche kognitive Domänen: Aufmerksamkeit und Konzentration, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Ein systematisches Bewertungstool, das ein quantitatives Maß für schlaganfallbedingte neurologische Defizite liefert; Wird verwendet, um die Sehschärfe von Schlaganfallpatienten zu bewerten, die geeignete Behandlung zu bestimmen und die Behandlungsergebnisse vorherzusagen.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Modifizierte Rankin-Skala (mRankin)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Eine 6(0-5)-Punkte-Behinderungsskala, die sowohl in Sekundärpräventions- als auch in akuten Schlaganfallstudien weit verbreitet ist, einschließlich der meisten Thrombolysestudien, die den Patienten basierend auf den Behinderungssymptomen einstuft
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Modifizierter Barthel-Index (mBarthel)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Der Barthel-Index besteht aus 10 Elementen, die das tägliche Funktionieren einer Person messen, insbesondere die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität.
Zu den Aufgaben gehören Füttern, Wechsel vom Rollstuhl ins Bett und zurück, Körperpflege, Transfer zur und von der Toilette, Baden, Gehen auf ebener Fläche, Treppensteigen, Ankleiden, Stuhl- und Blasenkontinenz.
Kann verwendet werden, um die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens im Laufe der Zeit zu überwachen.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Zeichentest für Digitaluhren (dCDT)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Das dCDT bietet eine neuartige Technik zur Bewertung sowohl kognitiver als auch motorischer Aspekte der psychomotorischen Geschwindigkeit innerhalb derselben Aufgabe und das Potenzial, Feinheiten des Verhaltens aufzudecken, die zuvor mit nicht digitalisierten Methoden der Datenerfassung nicht erkannt wurden.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Delis-Kaplan Exekutives Funktionssystem (D-KEFS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Die D-KEFS Verbal Fluency Tests umfassen drei Testbedingungen: Letter Fluency, Category Fluency und Category Switching.
Dieser Test misst die Fähigkeit des Prüflings, Wörter in einem mühelosen, phonetischen Format (Letter Fluency) aus überlernten Konzepten (Category Fluency) fließend zu generieren und gleichzeitig zwischen überlernten Konzepten zu wechseln (Category Switching).
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Reitan Trails A/B-Test
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Kognitive Bewertung; die Fähigkeit des Prüflings zur visuellen Aufmerksamkeit und zum Wechseln von Aufgaben einzuschätzen; Die Trails sollten so schnell wie möglich gemacht werden, wobei versucht wird, Fehler zu vermeiden.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos David, MD, Lahey Hospital & Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LCID: 2015-034
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