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Interesse der Ganzkörper-MRT korreliert mit Spreading Sequences für das Staging von neuroendokrinen Tumoren (LAB-2013-01)

25. Mai 2016 aktualisiert von: CHU de Reims

Interesse der Ganzkörper-MRT korreliert mit Spreizsequenzen für das Staging

Die Diagnose und Nachsorge von neuroendokrinen Tumoren kann schwierig zu beurteilen sein, insbesondere bei der Erkennung von Metastasen, da sie in verschiedenen Organen wie Leber, Lunge, Knochen oder Lymphknoten wachsen können. Heutzutage wird die Diagnose mit zwei Hauptbildgebungsverfahren gestellt, nämlich dem Thorako-Abdomino-Becken-CT-Scan und einem szintigraphischen Verfahren (Octreoscan und manchmal ein TEP-Scan). Der Einsatz einer Ganzkörper-MRT wird immer häufiger zur Erkennung und Beurteilung von Tumoren und Metastasen eingesetzt; daher könnte es für neuroendokrine Tumore verwendet werden. Die MRT würde es ermöglichen, die beiden bildgebenden Verfahren zu ersetzen und die Verwendung von Bestrahlung zu vermeiden, aber auch eine bessere Erkennung von Metastasen zu haben. Dieser Zweck der Studie bestand darin, diese Aussage zu bewerten, indem die Übereinstimmung zwischen den Routinetechniken und der MRT bewertet wurde, und schließlich die Empfehlung zu aktualisieren, wenn die Studie positiv war.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptmetastasen von neuroendokrinen Tumoren können die Leber, die Knochen, die Lunge und die Lymphknoten sein. Gemäß den französischen Empfehlungen (" Thesaurus national de cancérologie digestive ") umfasst die Erstbeurteilung einen Thorako-Abdomino-Becken-CT-Scan und ein szintigraphisches Verfahren (Octreoscan und TEP-Scan, falls Octreoscan-negativ). Ziel ist es, Metastasen und das Fortschreiten des Tumors zu erkennen, um die geeignete Behandlung, beispielsweise eine Operation, anzubieten. Aufgrund der hohen Kontrastauflösung, des Verzichts auf Bestrahlung und Diffusionssequenzen wird die MRT immer häufiger zum Nachweis der Tumorprogression eingesetzt. Die neuere Literatur zeigt bessere Ergebnisse mit den Diffusionssequenzen als die T2-gewichteten Sequenzen und möglicherweise als die kontrastverstärkten Sequenzen zum Nachweis von Lebermetastasen. Die diffusionsgewichtete Ganzkörper-MRT scheint für das Staging und die Nachsorge einiger Krebsarten vielversprechend. Nur zwei Publikationen haben den diagnostischen Wert von Diffusionssequenzen zum Nachweis von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und Lebermetastasen bewertet. Jedoch hat keine Publikation den diagnostischen Wert der diffusionsgewichteten Ganzkörper-MRT bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mäßig bis gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren mit Stadium ≥ 3 gemäß der Klassifikation ENETS, unabhängig von Tumorlokalisation und OMS
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Die Patienten folgten in einem der teilnehmenden Zentren

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm-Ganzkörper-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen diffusionsgewichteter Ganzkörper-MRT und Thorako-Abdomino-Becken-CT-Scan in Verbindung mit einer szintigraphischen Methode bei der Erkennung und Einstufung von neuroendokrinen Tumoren und Metastasen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Diffusionsgewichtete Ganzkörper-MRT

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