Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Share-Gesundheitsstudie: Soziale Verbindungen und Gesundheit von Teenagern

26. November 2018 aktualisiert von: University of California, San Francisco

SpeakOut: Stärkung der sozialen Kommunikation von Teenager zu Teenager über hochwirksame Verhütung (auch bekannt als: The Share Health Study: Social Connections and Health von Teenagern)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Durchführung von SpeakOut, einer Verhaltensintervention zur Verbesserung der sozialen Kommunikation über langwirksame reversible Verhütungsmethoden (LARC) bei Jugendlichen, mit einer erhöhten Akzeptanz von LARC-Methoden unter den sozialen Kontakten von SpeakOut-Empfängern verbunden ist.

Die Forscher werden eine cluster-randomisierte kontrollierte SpeakOut-Studie mit jugendlichen LARC-Benutzern und ihren weiblichen Altersgenossen durchführen. Über drei Jahre wird SpeakOut in acht Partnerkliniken implementiert. Benutzer von IUP und Implantaten im Alter von 15 bis 19 Jahren, die an Terminen in teilnehmenden Kliniken teilnehmen, werden eingeladen, sich als "primäre" Teilnehmer an der Bewertungsstudie anzumelden und entweder SpeakOut oder eine Kontrollintervention zum Alkoholkonsum zu erhalten. Die sozialen Kontakte der primären Teilnehmer werden gebeten, sich als "sekundäre" Teilnehmer in die Studie einzuschreiben. Das primäre Ergebnis der Studie wird der Anteil der sexuell aktiven sekundären Teilnehmer sein, die innerhalb von 9 Monaten nach der Aufnahme in die Studie mit der Anwendung einer LARC-Methode beginnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teenagerschwangerschaften resultieren aus der unzureichenden Anwendung wirksamer Verhütungsmittel bei sexuell aktiven Jugendlichen. Die wirksamsten reversiblen Methoden – Intrauterinpessare (IUPs) und subdermale kontrazeptive Implantate, die zusammenfassend als langwirksame reversible Kontrazeption (LARC) bezeichnet werden – werden von Jugendlichen nur selten verwendet. Soziale Netzwerke haben einen wichtigen Einfluss auf das Wissen und die Anwendung von Verhütungsmitteln bei Teenagern. Die Förderung der sozialen Kommunikation, um das Wissen und die Akzeptanz von LARC bei weiblichen Jugendlichen zu erhöhen, kann den Einsatz dieser Methoden steigern.

Die Share-Gesundheitsstudie ist eine cluster-randomisierte Kontrollstudie, die auf der Ebene der primären Teilnehmer randomisiert ist. Primäre Teilnehmer werden randomisiert, um entweder SpeakOut oder eine Kontrollintervention über Alkoholkonsum unmittelbar vor der Durchführung der Intervention am Tag ihres Kliniktermins zu erhalten. Ein Cluster besteht aus primären Teilnehmern und den sekundären Teilnehmern, die über ein spezielles Schneeball-Stichprobenverfahren, das mit Unterstützung des primären Teilnehmers durchgeführt wird, für die Studie rekrutiert werden, wie unten beschrieben.

Das Design von SpeakOut wurde ursprünglich durch eine qualitative Studie motiviert, die von Dr. Dehlendorfs Team durchgeführt wurde und herausfand, dass jugendliche IUP-Anwender berichten, dass ein Mangel an sozialer Kommunikation über diese Methode ein Hindernis für die Verwendung von IUP darstellt. Das Team von Dr. Dehlendorf führte dann weitere qualitative Arbeiten durch, die darauf abzielten, die Übermittlung von Informationen über Verhütung in sozialen Netzwerken zu verstehen, mit dem Ziel, eine auf sozialen Netzwerken basierende Intervention zu informieren. Die Forscher bestätigten, dass die soziale Kommunikation ein einflussreicher Faktor bei der Entscheidungsfindung bei Verhütungsmitteln ist und dass es als besonders wichtig erachtet wird, mit Personen zu sprechen, die persönliche Erfahrungen mit bestimmten Methoden haben. Die Teilnehmer berichteten jedoch, dass sie über ihr soziales Netzwerk häufig negative Informationen über diese Methoden, insbesondere Spiralen, hörten.

Primäre Teilnehmerverfahren

  • Mitarbeiter von Partnerkliniken und verbundenen Unternehmen werden das Forschungspersonal über Termine für Patientinnen im Alter von 15 bis 19 Jahren informieren, die LARC verwenden oder dies planen.
  • Das Forschungspersonal wird die Patienten vor oder nach ihrem Termin mit Zustimmung des Klinikpersonals im Wartezimmer der Klinik oder in einem anderen Klinikbereich ansprechen und sie einladen, in einem privaten Raum mehr über die Studie zu erfahren und auf Eignung hin überprüft zu werden.
  • Nach dem Screening und der schriftlichen Zustimmung wird jeder Hauptteilnehmer eine Basisumfrage ausfüllen, in der demografische Informationen gesammelt und nach Verhütungswissen, Einstellungen, Gebrauch und sozialer Kommunikation sowie Drogen- und Alkoholverhalten gefragt werden, und eine Liste mit Vornamen von Frauen bereitstellen soziale Kontakte im Alter von 15 bis 19 Jahren, mit denen sie sich wohlfühlen, um über persönliche Themen zu sprechen. Diese Personen werden potenzielle sekundäre Teilnehmer für die Studie sein. Das Forschungspersonal wird darum bitten, dass die primären Teilnehmer in den zwei Wochen nach der Registrierung potenzielle sekundäre Teilnehmer fragen, ob sie daran interessiert sind, von den Forschungspersonal kontaktiert zu werden, und wenn dies der Fall ist, ihre Kontaktinformationen mit dem Forschungspersonal zu teilen.
  • Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder SpeakOut oder eine Kontrollintervention zu erhalten, und erhalten die zugewiesene Intervention unmittelbar nach der Randomisierung.
  • Das Forschungspersonal wird die zugewiesene Intervention je nach Klinikfluss vor oder nach dem Klinikbesuch randomisieren und durchführen.
  • Nach der Randomisierung liefert das Forschungspersonal entweder SpeakOut oder die Kontrollintervention an den Teilnehmer. Jede Liefersitzung dauert etwa 15 Minuten, und die Sitzungen werden von UC Davis-Mitarbeitern zur Qualitäts- und Wiedergabetreuemessung mit Audio aufgezeichnet und beobachtet. Wie im Einverständnisformular für Hauptteilnehmer angegeben, können Hauptteilnehmer verbal angeben, dass sie keine Aufzeichnung der Sitzung wünschen, und das Forschungspersonal wird ihre Sitzung nicht aufzeichnen.
  • Das Forschungspersonal füllt eine Treue-Checkliste aus, aus der hervorgeht, welche Interventionskomponenten der Hauptteilnehmer erhalten hat.
  • Das Forschungspersonal sendet eine Woche nach ihrer Einschreibung eine E-Mail und/oder eine SMS-Erinnerung über die Rekrutierung sekundärer Teilnehmer an die primären Teilnehmer.
  • In der Zeit von zwei bis vier Wochen nach der Einschreibung der primären Teilnehmer kontaktiert das Forschungspersonal die primären Teilnehmer, damit die primären Teilnehmer dem Forschungspersonal mitteilen können, welche potenziellen sekundären Teilnehmer aus ihrer Liste kontaktiert werden möchten, sowie die Kontaktinformationen potenzieller sekundärer Teilnehmer, einschließlich Telefonnummer Nummer und/oder E-Mail.
  • Drei Monate nach der Registrierung werden die Forschungsmitarbeiter die Hauptteilnehmer per Telefonanruf, SMS und/oder E-Mail kontaktieren und sie bitten, die erste Folgeumfrage telefonisch oder online auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen und Gebrauch von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten. Das Forschungspersonal wird versuchen, die primären Teilnehmer bis zu einem Monat nach dem 3-Monats-Datum nach der Registrierung zu erreichen.
  • Neun Monate nach der Registrierung werden die Forschungsmitarbeiter die Hauptteilnehmer per Telefonanruf, SMS und/oder E-Mail kontaktieren und sie bitten, die zweite Folgeumfrage telefonisch oder per E-Mail auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen und Gebrauch von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten. Das Forschungspersonal wird versuchen, die primären Teilnehmer bis zu einem Monat nach dem 9-monatigen Datum nach der Registrierung zu erreichen.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren werden die Forschungsmitarbeiter der UC Davis versuchen, öffentlich verfügbare Daten zu Behauptungen in Bezug auf die reproduktive Gesundheitsversorgung der primären Teilnehmer während des 9-monatigen Studienzeitraums zu erhalten. Falls verfügbar, werden Familien-PACT- (Family Planning Access, Care, and Treatment) und Medi-Cal-Daten zu Schwangerschaft und Entfernung von Spiralen oder Implantaten während des 9-monatigen Studienzeitraums erhoben. Diese Daten validieren den Selbstbericht der primären Teilnehmerin über Schwangerschaft und Entfernung der Methode bei der Nachsorge oder ersetzen fehlende Nachsorgedaten. Das California Department of Health Care Services (DHCS) hat ein standardisiertes Antragsverfahren für die Bewertung, Überprüfung und mögliche Genehmigung von Anfragen nach geschützten Daten für Forschungszwecke. Um Verwaltungsdaten von Family PACT und Medi-Cal von DHCS zu erhalten, müssen Forscher einen Antrag auf Genehmigung beim Data and Research Committee (DRC), das den Bewertungsprozess für Datenanfragen des DHCS überwacht, und beim Committee for the Protection of Human Subjects unter einreichen die California Health and Human Services Agency (CHHSA). Das DRC bewertet die Angemessenheit von Anfragen nach geschützten Daten, weist jeder Anfrage einen Prioritätsstatus zu und empfiehlt der DHCS-Geschäftsführung potenzielle Genehmigungs-/Ablehnungsmaßnahmen. Als Teil des Zugriffs auf DHCS-Daten müssen die Forscher ihre Ergebnisse den DHCS-Mitarbeitern präsentieren. Darüber hinaus können Anträge nur genehmigt werden, wenn sie ein klares und starkes Argument dafür haben, dass der vorgeschlagene Forschungsantrag zu Informationen führt, die dem Medi-Cal-Programm zugute kommen (Abschnitt 1902(a) des Bundesgesetzes über soziale Sicherheit (42 U.S.C. 1396a(7 )). Verknüpfungen mit externen Datenquellen müssen von DHCS-Mitarbeitern durchgeführt werden, daher muss SpeakOut identifizierbare Teilnehmerdaten an DHCS liefern, um verknüpfte Verwaltungsdaten aus der Schadenhistorie der Teilnehmer zu erhalten.

Informationen über den oben genannten Prozess sind in der Einwilligungserklärung des primären Teilnehmers enthalten, und primäre Teilnehmer können den zustimmenden Forscher mündlich darüber informieren, dass sie den Zugriff auf ihre Daten ablehnen.

Sekundäre Teilnehmerverfahren

  • Potenzielle sekundäre Teilnehmer, die von primären Teilnehmern zu Beginn der Studie identifiziert wurden, werden zunächst von dem primären Teilnehmer angesprochen, der sie aufgelistet hat. Primäre Teilnehmer werden um die Erlaubnis potenzieller sekundärer Teilnehmer bitten, von Forschungsmitarbeitern kontaktiert zu werden. Primäre Teilnehmer melden die Erlaubnis den Forschungsmitarbeitern, die dann sekundäre Kontaktinformationen von primären Teilnehmern erhalten und potenzielle sekundäre Teilnehmer per Telefonanruf, Textnachricht und/oder E-Mail kontaktieren, um zu fragen, ob sie die Eignung als sekundärer Teilnehmer prüfen möchten über das Telefon. Das Forschungspersonal wird versuchen, potenzielle sekundäre Teilnehmer bis zu vier Wochen nach der Registrierung des primären Teilnehmers zu erreichen.
  • Die Eignungsprüfung findet telefonisch statt und es wird eine mündliche Zustimmung eingeholt.
  • Sekundäre Teilnehmer werden an einer Basisumfrage teilnehmen, bei der demografische Informationen gesammelt und nach Wissen, Einstellungen, Verwendung und sozialer Kommunikation zu Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten gefragt werden.
  • Drei Monate nach der Einschreibung ihres primären Teilnehmers werden die Forschungsmitarbeiter die sekundären Teilnehmer per Telefonanruf, SMS und/oder E-Mail kontaktieren und sie bitten, die erste Folgeumfrage telefonisch oder per E-Mail auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen, Gebrauch und sozialer Kommunikation von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten. Das Forschungspersonal wird versuchen, die primären Teilnehmer bis zu einem Monat nach dem 3-Monats-Datum nach der Registrierung zu erreichen.
  • Neun Monate nach der Einschreibung ihres primären Teilnehmers werden die Forschungsmitarbeiter die sekundären Teilnehmer per Telefonanruf, SMS und/oder E-Mail kontaktieren und sie bitten, die zweite Folgeumfrage telefonisch oder per E-Mail auszufüllen. Die Umfrage umfasst Fragen zu Kenntnissen, Einstellungen und Gebrauch von Verhütungsmitteln sowie zu Drogen- und Alkoholverhalten. Das Forschungspersonal wird versuchen, die primären Teilnehmer bis zu einem Monat nach dem 9-monatigen Datum nach der Registrierung zu erreichen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Stichprobengröße von 2500 auf einer Schätzung der Clustergröße von 4 sekundären Teilnehmern pro 1 primären Teilnehmer basiert. Gemäß unserem anfänglichen Förderantrag: „Während des Studienverlaufs wird die Verteilung der anfänglichen Clustergrößen (d. h. eingeschriebene berechtigte sekundäre Teilnehmer pro primärem Teilnehmer) werden auf grobe Abweichungen von unseren Planungsannahmen überwacht. Bei Abweichungen wird die angestrebte Rekrutierung angepasst, um die erforderliche effektive Stichprobengröße zu erreichen. Um die Integrität der Studie zu wahren, betrifft diese Überwachung nur die Registrierungsinformationen, nicht die Studienergebnisse."

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Francisco
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California Keck School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Primäre Einschlusskriterien für Teilnehmer:

  • Kann problemlos Englisch oder Spanisch sprechen und lesen
  • Verwendet ein IUP oder Implantat zur Empfängnisverhütung oder bekommt eine dieser Methoden bei einem Termin am Tag der Einschreibung eingesetzt
  • Fühlt sich wohl, wenn enge Freunde wissen, dass sie ein IUP oder Implantat tragen
  • Kann sich an mindestens einen Freund oder ein Familienmitglied erinnern, den er gerne bitten würde, an einer Studie über Gesundheitsthemen wie Geburtenkontrolle und Alkoholkonsum teilzunehmen

Ausschlusskriterien für primäre Teilnehmer:

  • Vorherige Einschreibung als primärer oder sekundärer Teilnehmer an der Studie
  • Zu Beginn schwanger
  • Planen Sie, das IUP oder Implantat bei seinem Besuch entfernen zu lassen und es nicht durch ein anderes LARC zu ersetzen

Einschlusskriterien für sekundäre Teilnehmer:

  • Kann problemlos Englisch oder Spanisch sprechen und lesen
  • Wurde von einem primären Teilnehmer bei der Registrierung als sozialer Kontakt aufgeführt und kann diesen primären Teilnehmer beim Screening benennen
  • Lebt in Kalifornien

Ausschlusskriterien für sekundäre Teilnehmer:

  • Zu Beginn schwanger
  • Vorherige Einschreibung als primärer oder sekundärer Teilnehmer an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SpeakOut-Intervention

Primäre Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Einschreibung in diesen Arm oder den Alkoholkontrollarm randomisiert. Sekundäre Teilnehmer werden diesem Arm zugeordnet, wenn der primäre Teilnehmer, der ihnen ursprünglich von der Studie erzählt hat, in diesem Arm ist. Primärteilnehmer in diesem Arm erhalten die SpeakOut-Intervention am Tag der Einschreibung und werden Umfragen zu ihrem Wissen, ihren Einstellungen, ihrem Verhalten und ihrer sozialen Kommunikation zu Verhütungsmitteln zu Studienbeginn, drei Monaten und neun Monaten ausfüllen. Sekundärteilnehmer in diesem Arm werden ähnliche Umfragen zu Beginn, nach drei Monaten und nach neun Monaten absolvieren.

Hinweis: Sekundäre Teilnehmer erhalten keine Intervention, werden jedoch anhand von Ergebnissen bewertet, die möglicherweise durch die soziale Kommunikation mit primären Teilnehmern beeinflusst wurden.

SpeakOut zielt darauf ab, die soziale Kommunikation über IUPs und Implantate zwischen jugendlichen IUP- und Implantatträgern und ihren Altersgenossen zu verbessern. SpeakOut besteht aus vier Komponenten:

  • Coaching-Sitzung. Das Forschungspersonal wird ein Skript liefern, um die Empfänger zu ermutigen, Informationen über ihre Verhütungsmethode mit Gleichaltrigen auszutauschen.
  • Gedruckte Materialien, die die Empfänger behalten und/oder mit Freunden teilen können.
  • Websites mit Informationen und Ressourcen. Die Mitarbeiter verweisen die Empfänger auf eine Website, entweder SpeakOutIUD.org oder SpeakOutImplant.org, die Informationen über ihre Methode enthalten.
  • Textnachrichten mit Informationen über die Methode der Empfänger und darüber, wie sie ihre Erfahrungen teilen können. Die Empfänger erhalten die Möglichkeit, sich für Textnachrichten anzumelden, die 8 Wochen lang nach Erhalt von SpeakOut in der Klinik versendet werden.
Aktiver Komparator: Intervention zur Alkoholkontrolle

Primäre Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Einschreibung diesem Arm oder dem SpeakOut-Interventionsarm randomisiert zugewiesen. Sekundäre Teilnehmer werden diesem Arm zugeordnet, wenn der primäre Teilnehmer, der ihnen ursprünglich von der Studie erzählt hat, in diesem Arm ist. Hauptteilnehmer in diesem Arm erhalten am Tag der Einschreibung die Intervention zur Alkoholkontrolle und füllen Umfragen zu ihrem Wissen, ihren Einstellungen, ihrem Verhalten und ihrer sozialen Kommunikation zu Verhütungsmitteln zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach neun Monaten aus. Sekundärteilnehmer in diesem Arm werden ähnliche Umfragen zu Beginn, nach drei Monaten und nach neun Monaten absolvieren.

Hinweis: Sekundärteilnehmer erhalten eine Intervention, werden jedoch anhand von Ergebnissen bewertet, die möglicherweise durch die soziale Kommunikation mit Primärteilnehmern beeinflusst wurden.

Die aktive Vergleichsintervention ist eine Alkoholbewertungs- und Aufklärungsintervention unter Verwendung eines SBIRT-Rahmens (Screening, Brief Intervention, and Referral to Treatment). SBIRT ist ein evidenzbasiertes Praxismodell, das darauf abzielt, problematischen Gebrauch zu verhindern und potenziellen Missbrauch und Abhängigkeitsprobleme zu identifizieren. Das Forschungspersonal wird zwei Screening-Fragen stellen, die vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) und der American Academy of Pediatrics entwickelt wurden, um nach potenziell gefährdeten Jugendlichen zu suchen. Unter Verwendung eines Skripts, das auf Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung basiert, um die Folgen von Alkohol zu bewerten, wird das Forschungspersonal Jugendliche bei der Identifizierung persönlich relevanter Motivatoren für gesünderes Verhalten anleiten, die Bereitschaft zur Veränderung bewerten und Schulungsmaterialien und Empfehlungen anbieten.
Andere Namen:
  • Partyweise, Partysicher

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Initiierung eines LARC-Verfahrens bei sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtetes Maß für die aktuelle Verwendung von Verhütungsmitteln bei sekundären Teilnehmern, die zu Studienbeginn kein IUP oder Implantat verwenden. Wird unter sexuell aktiven Nebenteilnehmern sowie allen Nebenteilnehmern unabhängig von der sexuellen Aktivität untersucht.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Initiierung der LARC-Methode des primären Teilnehmers des Clusters unter den sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtetes Maß für die aktuelle Verwendung von Verhütungsmitteln bei sekundären Teilnehmern, die zu Studienbeginn kein IUP oder Implantat verwenden. Wird unter sexuell aktiven Nebenteilnehmern sowie allen Nebenteilnehmern unabhängig von der sexuellen Aktivität untersucht. Das Ergebnis wird auch separat nach der LARC-Methode untersucht, d. h. Implantation bei allen sekundären Teilnehmern, die zu Studienbeginn kein Implantat verwendet haben (auch wenn sie zu Studienbeginn ein IUP verwendet haben), wenn der primäre Teilnehmer ein Implantatbenutzer war, sowie IUP-Initiierung bei allen sekundären Teilnehmer, die zu Studienbeginn kein IUP verwendeten (selbst wenn sie ein Implantat verwendeten), wenn der primäre Teilnehmer ein IUP-Benutzer war.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Positive soziale Kommunikation über die LARC-Methode zwischen primären und sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtete Gesprächsmaße über Verhütungsmethoden mit der Hauptteilnehmerin, in Nachfolgebefragungen der Nebenteilnehmerinnen und 5-Punkte-Likert-Skala zur Zustimmung/Ablehnung von Aussagen zu positiven und negativen Gesprächsinhalten.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Kenntnis der LARC-Methode des Cluster-Primärteilnehmers bei den Sekundärteilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Die genauen Kenntnisse der sekundären Teilnehmer über die Merkmale der LARC-Methode ihres primären Teilnehmers des Clusters. In Baseline- und Follow-up-Umfragen werden sekundäre Teilnehmer gebeten, anzugeben, ob sie jemals von der Methode gehört haben oder nicht. Wenn sie in Folgebefragungen von der Methode gehört haben, werden sie gebeten, auf einer 4-stufigen Likert-Skala ihr selbst eingeschätztes Wissen über die Methode anzugeben. Sie werden auch gebeten, eine Reihe von Wahr/Falsch/Weiß nicht-Wissensfragen zu den Merkmalen der Methode zu beantworten, die aus der Umfrage des Guttmacher-Instituts für junge Erwachsene ("Fogzone"-Umfrage) und der National Survey of Reproductive and Contraceptive Knowledge stammen als Item zur relativen Wirksamkeit der Methode in Bezug auf die Antibabypille.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Positive Einstellung gegenüber der LARC-Methode des Cluster-Primärteilnehmers bei den Sekundärteilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtete globale Einstellungsskalen zu Verhütungsmethoden in sekundären Baseline- und Follow-up-Umfragen der Teilnehmer, bewertet von 0-10.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion bei sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion (Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis [oder Trich] oder andere). Gemessen über Selbstauskunft in sekundären Follow-up-Befragungen der Teilnehmer (binäres Ja/Nein-Maß der Diagnose und Maß bezüglich der diagnostizierten STI).
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Kondomgebrauch beim letzten Geschlechtsverkehr unter sexuell aktiven sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstauskunft in sekundären Baseline- und Follow-up-Umfragen der Teilnehmer mit standardisierter Frage des Office of Adolescent Health im Department of Health and Human Services.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Initiierung sexueller Aktivität unter sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichteter Messwert, jemals Geschlechtsverkehr gehabt zu haben (standardisierter OAH-Messwert) in sekundären Baseline- und Follow-up-Befragungen von Teilnehmern unter denjenigen, die vor der Einschreibung keinen Geschlechtsverkehr hatten.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Schwangerschaft unter sekundären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtete Messung der Intervallschwangerschaft (standardisierte OAH-Messung) in sekundären Teilnehmer-Follow-up-Umfragen.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Fortsetzung der LARC-Methode bei den Hauptteilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtetes Maß für die aktuelle Verwendung von Verhütungsmethoden in primären Folgebefragungen von Teilnehmern. Auch anhand von Schadensdaten bewertet.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Initiierung der sozialen Kommunikation über die LARC-Methode unter den primären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Bericht der Hauptteilnehmer über die soziale Kommunikation über ihre LARC-Methode sowie die Anzahl der sozialen Kontakte, mit denen sie über ihre LARC-Methode gesprochen haben. Eigene Angaben in Maßnahmen zur Bewertung von Diskussionen über Verhütungsmethoden mit Personen, die sie im Allgemeinen kennen, und von sozialen Kontakten, die sie zu Studienbeginn speziell in primären Teilnehmerbefragungen aufführten.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Kenntnis der LARC-Methode bei den Hauptteilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Die genaue Kenntnis der gewählten LARC-Methode der primären Teilnehmer. In Folgebefragungen werden sie gebeten, ihr selbst eingeschätztes Wissen über die Methode auf einer 4-stufigen Likert-Skala anzugeben. Sie werden auch gebeten, eine Reihe von Wahr/Falsch/Weiß nicht-Wissensfragen zu den Merkmalen der Methode zu beantworten, die aus der Umfrage des Guttmacher-Instituts für junge Erwachsene ("Fogzone"-Umfrage) und der National Survey of Reproductive and Contraceptive Knowledge stammen als Item zur relativen Wirksamkeit der Methode in Bezug auf die Antibabypille.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Positive Einstellung zur LARC-Methode bei den primären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtete globale Einstellungsskalen in Basis- und Folgebefragungen der primären Teilnehmer, bewertet von 0-10.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Schwangerschaft unter primären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Selbstberichtete Messung der Intervallschwangerschaft (standardisierte OAH-Messung) in primären Teilnehmer-Follow-up-Umfragen.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Risiko einer ungewollten Schwangerschaft
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Riskante sexuelle Aktivität der Teilnehmer, definiert als die Angabe von Sex ohne Verhütungsmethode in den letzten 3 Monaten. Selbstauskunft in Basis- und Folgebefragungen der primären und sekundären Teilnehmer. Enthält eine Unteranalyse sowohl der primären als auch der sekundären Teilnehmer.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Die Tage des Alkoholkonsums der Teilnehmer, wie in Umfragen angegeben, gemessen über Selbstangaben in Maßen, die aus der Youth Risk Behaviour Survey abgeleitet wurden.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Kenntnisse über Binge-Drinking-Verhalten
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Das Wissen der Teilnehmer darüber, was Rauschtrinken ausmacht, einschließlich geschlechtsspezifischer Unterschiede beim Rauschtrinken. Wissensmaße zu Folgeerhebungen werden aus der Jugenderhebung zum Risikoverhalten abgeleitet.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Diagnose einer STI bei primären Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion (Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis [oder Trich] oder andere). Gemessen über Selbstauskunft in Follow-up-Umfragen der primären Teilnehmer (binäres Ja/Nein-Maß der Diagnose und Maß dafür, welche STI bei ihnen diagnostiziert wurde). Auch über Schadendaten bewertet.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Akzeptanz von SpeakOut
Zeitfenster: 9 Monate
Gemessen anhand von Elementen, die von den Forschern entwickelt wurden, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit und Meinungen zu verschiedenen Interventionskomponenten von SpeakOut zu verstehen. Wird sowohl bei primären als auch bei sekundären Teilnehmern untersucht.
9 Monate
Akzeptanz von PartyWise [Kontrolleingriff]
Zeitfenster: 9 Monate
Gemessen anhand von Elementen, die von den Forschern entwickelt wurden, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit und Meinungen zu verschiedenen Interventionskomponenten von Party Wise zu verstehen. Wird sowohl bei primären als auch bei sekundären Teilnehmern untersucht.
9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhütungseinstellungen
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation
Die Einstellungen der Teilnehmer zu verschiedenen Verhütungsmethoden, die in Umfragen in globalen Einstellungsskalen angegeben wurden, erzielten Punkte von 0-10.
3 Monate und 9 Monate nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Dehlendorf, MD MAS, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren