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Änderung des Harnstoffwechselprofils als Folge einer angeborenen Urinflussbeeinträchtigung (UFI) durch Kernspinresonanz (NMR) und Metabolomics-Analyse (ACEU)

6. Juni 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bei Neugeborenen sind Diagnose und Prognose einer angeborenen Harnflussstörung (UFI) nur durch morphologische Untersuchungen (Ultraschall, intravenöse Pyelographie) und funktionelle Untersuchungen (dynamischer Nierenscan MAG3) schwer zu bestätigen. Nur der Zeittest ermöglicht die nachträgliche Bestätigung eines signifikanten UFI, der einen chirurgischen Eingriff erfordert. Dies bedeutete, dass die tatsächlichen therapeutischen Indikationen aufgrund des Fehlens eines „absoluten“ Endpunkts für UFI unvollkommen sind.

Das Ziel der Studie ist die Charakterisierung des Urin-Metabolomik-Profils von Neugeborenen mit Nierenbecken- und/oder Harnleiterbahndilatation (Verdacht auf Anomalien des Becken-Ureter-Übergangs, primärer Megaureter und vesiko-ureterischer Reflux), erkannt durch pränatale Ultraschalluntersuchung, durch Nuclear Magnetic Resonanz (NMR) und Metabolomics-Analyse. Diese Charakterisierung ermöglicht die Identifizierung statistisch signifikanter Metabolomics-Marker für die Diagnose und Prognose einer günstigen Entwicklung der Anomalie. Die zeitliche Entwicklung dieser Metabolomics-Profile wird ebenfalls berücksichtigt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital Femme Mère Enfant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten (Neugeborene oder Säuglinge im Alter zwischen 1 und 3 Monaten) werden in den ambulanten uroviszeralen Dienst des HFME-Krankenhauses aufgenommen.

Beschreibung

  • Einschlusskriterien – UFI-Gruppe:

    • Neugeborene oder Säuglinge im Alter zwischen 1 und 3 Monaten,
    • die eine Erweiterung der oberen Harnwege aufweisen, die bei einer pränatalen Ultraschalluntersuchung festgestellt und durch eine postnatale sonografische Untersuchung zwischen dem 4. und 10. Lebensjahr bestätigt wurde und ein Nierenbecken mit einem anteroposterioren Durchmesser > 10 mm und/oder einen Harnleiter > 6 mm aufweist,
    • Schriftliche Einverständniserklärung der beiden Eltern
  • Einschlusskriterien – Kontrollgruppe:

    • Neugeborene oder Säuglinge im Alter zwischen 1 und 3 Monaten,
    • Schriftliche Einverständniserklärung der beiden Eltern
  • Nichteinschlusskriterien – UFI-Gruppe:

    • urologische Anomalie: Blasenfunktionsstörung, einzelne Niere, bilaterale Pathologie,
    • Fehlende Zustimmung der Eltern
  • Nichteinschlusskriterien – Kontrollgruppe:

    • Nephrologische oder urologische Anomalie
    • Vorerkrankungen oder frühere Operationen; ausgenommen kleinere chirurgische Eingriffe (Leistenbruch, Nabelbruch, hypertrophe Pylorusstenose …)
    • Fehlende Zustimmung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit angeborener Harnflussstörung
Diese Gruppe umfasst Kinder mit einer einseitigen Harnwegserweiterung, die durch pränatale Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wurde
Archivierte Urinproben werden mittels Kernspinresonanz auf spezifische Metabolitenmuster analysiert
Kontrollgruppe
Diese Gruppe umfasst Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Monaten ohne nephrologische oder urologische Anomalie
Archivierte Urinproben werden mittels Kernspinresonanz auf spezifische Metabolitenmuster analysiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NMR-Identifizierung von Urin-Metabolomik-Markern zur Diagnose und Prognose von UFI (Verdacht auf Anomalien des Becken-Ureter-Übergangs, primärer Megaureter und vesiko-ureterischer Reflux), die in der pränatalen Ultraschalluntersuchung festgestellt wurden.
Zeitfenster: Zum Rekrutierungszeitpunkt (Tag 0) werden Urinproben von Patienten entnommen.
Der Urin wird vor der Erfassung der NMR-Daten bei 80 °C gelagert. Urinproben werden vor der Verwendung bei Raumtemperatur aufgetaut. 400 µL Überstand werden mit 200 µL einer Pufferlösung Na2HPO4/NaH2PO4 (pH = 7,4; 20 % D2O/H2O v.v., interne Referenz: 3-(Trimethylsilyl)propionsäure,2-2-3-3-d4-Säure) verdünnt Eppendorf-Röhren. Jede Probe wird 5 Minuten lang bei 4 °C und 12.000 g zentrifugiert. Abschließend werden 550 µL zur Analyse in 5-mm-NMR-Röhrchen überführt. Standardmäßige 1H-1D-NMR-Pulssequenzen, NOESY und CPMG mit Wasservorsättigung, werden auf jede Probe angewendet, um entsprechende Stoffwechselprofile zu erhalten. Darüber hinaus werden 2D-NMR-Experimente (1H-1H TOCSY oder 1H-13C HSQC und 1H J-Resolved) aufgezeichnet, um eine strukturelle Zuordnung der Stoffwechselsignale zu erreichen.
Zum Rekrutierungszeitpunkt (Tag 0) werden Urinproben von Patienten entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Harn-Metabolomics-Profils, Änderung des UFI (Anomalien des Becken-Ureter-Übergangs, primärer Megaureter und vesiko-ureterischer Reflux) während der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Bei den Nachuntersuchungen werden Urinproben von Patienten im Alter zwischen 9 und 12 Monaten (M9-M12) entnommen.
Der Urin wird vor der Erfassung der NMR-Daten bei 80 °C gelagert. Urinproben werden vor der Verwendung bei Raumtemperatur aufgetaut. 400 µL Überstand werden mit 200 µL einer Pufferlösung Na2HPO4/NaH2PO4 (pH = 7,4; 20 % D2O/H2O v.v., interne Referenz: 3-(Trimethylsilyl)propionsäure,2-2-3-3-d4-Säure) verdünnt Eppendorf-Röhren. Jede Probe wird 5 Minuten lang bei 4 °C und 12.000 g zentrifugiert. Abschließend werden 550 µL zur Analyse in 5-mm-NMR-Röhrchen überführt. Standardmäßige 1H-1D-NMR-Pulssequenzen, NOESY und CPMG mit Wasservorsättigung, werden auf jede Probe angewendet, um entsprechende Stoffwechselprofile zu erhalten. Darüber hinaus werden 2D-NMR-Experimente (1H-1H TOCSY oder 1H-13C HSQC und 1H J-Resolved) aufgezeichnet, um eine strukturelle Zuordnung der Stoffwechselsignale zu erreichen.
Bei den Nachuntersuchungen werden Urinproben von Patienten im Alter zwischen 9 und 12 Monaten (M9-M12) entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D50720

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