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Klinische, biochemische und hämodynamische Auswirkungen der großvolumigen Parazentese (LVP) in entzündlichen Situationen (Paracentesis)

11. Februar 2024 aktualisiert von: Dr. med. Donata Grajecki, Charite University, Berlin, Germany
Diese Beobachtungsstudie bewertet die klinischen, biochemischen und hämodynamischen Wirkungen einer großvolumigen Parazentese (LVP) bei 50 Patienten mit und ohne Entzündungszeichen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aszites ist eine der häufigsten Komplikationen bei fortgeschrittener Leberzirrhose. Die großvolumige Parazentese (LVP) ist eine weit verbreitete symptomatische Intervention, um große Mengen an Peritonealflüssigkeit zu entfernen. Trotz einer geringen Rate an interventionsassoziierten Komplikationen wie Fisteln oder nicht lebensbedrohlichen Blutungen führt die LVP zu einer Beeinträchtigung der Kreislauffunktion. Die Hypothese ist, dass hämodynamische Veränderungen durch nicht-invasives Monitoring erkannt werden können und dass diese hämodynamischen Veränderungen mit postinterventionellen Organdysfunktionen oder Komplikationen assoziiert sein könnten. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine durch Parazentese induzierte Kreislaufstörung auch mit klinischen und laborchemischen Anzeichen einer Entzündung oder Infektion verbunden sein könnte und durch eine erhöhte lebensfähige und nicht lebensfähige bakterielle Translokation beeinflusst werden könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten der Medizinischen Klinik, Klinische Abteilung für Hepatologie und Gastroenterologie (inkl. Stoffwechselerkrankungen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit Leberzirrhose und Aszites
  • Indikation zur Parazentese

Ausschlusskriterien:

  • Infektionskrankheit in den letzten 4 Wochen
  • Aktiver Alkoholkonsum oder fehlende Daten zum Alkoholkonsum
  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Fehlendes Sprachverständnis
  • Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Zustimmung beeinträchtigen
  • Hepatische Enzephalopathie Stadium III (West-Haven-Kriterien)
  • Herzinsuffizienz NYHA IV
  • Niereninsuffizienz oder hepatorenales Syndrom
  • Vorhofflimmern
  • Schrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Veränderung des Schlagvolumens (Milliliter) vor, unter und nach Parazentese
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn der Parazentese und 30 Minuten, 60 Minuten, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach Beginn der Parazentese
Baseline-Überwachung 10 Minuten vor der Parazentese, unter Parazentese, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Parazentese
10 Minuten vor Beginn der Parazentese und 30 Minuten, 60 Minuten, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach Beginn der Parazentese
Zeitliche Veränderung des arteriellen Drucks (Millimeter Quecksilbersäule) vor, unter und nach Parazentese
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn der Parazentese und 30 Minuten, 60 Minuten, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach Beginn der Parazentese
Baseline-Überwachung 10 Minuten vor der Parazentese, unter Parazentese, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Parazentese
10 Minuten vor Beginn der Parazentese und 30 Minuten, 60 Minuten, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach Beginn der Parazentese

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Über die gesamte Zeit der Parazentese, 12 Stunden und 48 Stunden und bis zu 2 Wochen nach Parazentese
Klinische, Labor- und hämodynamische Nebenwirkungen der Parazentese
Über die gesamte Zeit der Parazentese, 12 Stunden und 48 Stunden und bis zu 2 Wochen nach Parazentese

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wiedenmann Betram, Prof. Dr. med., Charité Universitätsmedizin Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA2/052/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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