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Untersuchung der molekular zielgerichteten Therapie mit Zink-Finger-Nuklease bei zervikalen präkanzerösen Läsionen

9. Juli 2017 aktualisiert von: Ding Ma, Huazhong University of Science and Technology

Sicherheitsstudie der Zink-Finger-Nukleasen ZFN-602 und ZFN-758 bei HPV-infizierten Probanden

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um einen neuen Weg zur möglichen Behandlung von humaner zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) ohne Invasion zu untersuchen.

Eine anhaltende Infektion mit bestimmten Typen des humanen Papillomavirus (HPV, am häufigsten Typen 16 und 18) kann zu Krebsvorstufen (CIN) führen. Unbehandelt können diese Läsionen innerhalb von vielen Jahren zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten. In den infizierten Zellen exprimiert HPV die Onkoproteine ​​E6 und E7, die beide eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Virusinfektion und der Förderung der Karzinogenese spielen. Frühere Studien haben gezeigt, dass E7 allein, aber nicht E6 ausreicht, um menschliche Keratinozyten in vitro zu immortalisieren und hochgradige zervikale Dysplasie in einem transgenen Mausmodell zu induzieren. Diese Daten zeigten, dass E7 den malignen Fortschritt in HPV-infizierten Zellen dominieren kann.

Die Wirkstoffe Zinkfinger-Nukleasen (ZFNs), genannt ZFN-603 und ZFN-758, die das HPV16- und HPV18-E7-Onkogen spezifisch spalten können. Die ZFN-vermittelte Unterbrechung der HPV16- und HPV18-E7-DNA verringerte direkt die Expression von E7, induzierte typspezifische Apoptose in HPV16- und HPV18-positiven Zellen und hemmte das Zellwachstum.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ZFN-603 und ZFN-758 bei der Behandlung von HPV16- und HPV18-positiven zervikalen intraepithelialen Neoplasien wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laborstudien haben gezeigt, dass ZFN-603 und ZFN-758 eine signifikante Spaltung von E7-DNA in HPV16- und HPV18-positiven Zellen induzieren können. Die Unterbrechung der viralen DNA führte direkt zu einer Herunterregulierung der E7-Expression und Wiederherstellung der Tumorsuppressorgene Retinoblastom 1 (RB1), was zu Apoptose und Wachstumshemmung von ZFN-behandelten HPV16- und HPV18-positiven Zelllinien führte. Auf der Grundlage dieser Laborergebnisse besteht die Möglichkeit, dass dies bei Menschen funktioniert, die mit Hochrisiko-HPV (insbesondere HPV16 und HPV18) infiziert sind, und das Fortschreiten von CIN blockiert. Die neue zu untersuchende Behandlung wird die Transfektion von ZFNs in HPV-infizierte beinhalten zervikale Epithelien. Durch ZFN-603 und ZFN-758 modifizierte Zellen verlieren die Fähigkeit zur Immortalisierung und schreiten zur Apoptose fort.

Die Forscher hoffen, dass diese Wirkstoffe in der Lage sein werden, das bösartige Fortschreiten von CIN zu blockieren und die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs zu reduzieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HPV16- oder HPV18-Infektion.
  • Verheiratet und fruchtbar, keine Fruchtbarkeitsanforderungen.
  • Ohne Hormongabe in den letzten sechs Monaten
  • Die Probanden müssen die ethischen Anforderungen erfüllen und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Jede bakterielle Vaginitis
  • Jede Pilz-Vaginitis
  • Alle sexuell übertragbaren Krankheiten
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Alle HPV-Medikamente innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Allergie gegen aktive oder nicht aktive Inhaltsstoffe in der Untersuchung von Arzneimitteln
  • Herzinsuffizienz
  • Leber- und Niereninsuffizienz
  • Bluthochdruck und schwere Komplikationen
  • Schwere Krankheit in den letzten 30 Tagen
  • Derzeit Teilnahme an einem anderen klinischen Versuch oder einer früheren Gentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ZFN-603 und ZFN-758
Die Probanden erhalten Zäpfchen mit ZFN-603 oder ZFN-758
Jedes Zäpfchen enthält 500 µg ZFN-603 oder ZFN-758

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von ZFN-603 bei HPV16-positiven Probanden, verwandte unerwünschte Ereignisse von ZFN-758 bei HPV18-positiven Probanden
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse als Maß für die Sicherheit melden
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Persistenz von HPV16 und HPV18, gemessen anhand von HPV-DNA
Zeitfenster: 6 Monate
Reduzieren Sie die Virustiter nach der Verwendung von ZFN-603 und ZFN-758
6 Monate
Veränderung der Anzahl dysplastischer Zellen, gemessen mit dem ThinPrep Pap-Test
Zeitfenster: 6 Monate
Von hochgradiger squamöser intraepithelialer Läsion (HSIL) zu niedriggradiger squamöser intraepithelialer Läsion (LSIL) oder von LSIL zu negativ.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Regain Health oder ohne Fortschritt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wencheng Ding, M.D., Huazhong University of Science and Technology
  • Hauptermittler: Da Zhu, M.D., Huazhong University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

10. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016ZFN-V02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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