Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Veränderung des Wissens, der Einstellungen und Praktiken zur Kinderernährung durch Massenmedien zur Ernährungserziehung in Ghana

21. März 2018 aktualisiert von: Grace S. Marquis, McGill University

Bewertung der Veränderung von Wissen, Einstellungen und Praktiken von Müttern mit Säuglingen und Kleinkindern, die im Distrikt Upper Manya Krobo ein bezirksweites interaktives Massenmedienprogramm zur Ernährungserziehung erhalten

In ländlichen und armen Haushalten in Ghana sind optimale Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder weitgehend unzureichend. Kinderhilfekliniken (Child Welfare Clinics, CWCs) konzentrieren sich auf Impfungen, Nahrungsergänzungsmittel sowie Aktivitäten zur Wachstumsüberwachung und -förderung (GMP) bei Säuglingen und Kleinkindern (IYC). Ein wesentlicher Bestandteil der GMP-Aktivitäten besteht darin, Mütter zu beraten, optimale IYC-Ernährungs- und Gesundheitspraktiken zu praktizieren. Meistens fehlt dies jedoch völlig oder ist nicht spezifisch genug, um wirksam zu sein.

In dieser Studie wird die Wirkung eines Massenmedien-Ernährungserziehungsprogramms auf das Ernährungswissen, die Einstellungen und die Praktiken von Pflegekräften bei Säuglingen und Kleinkindern anhand eines gemeinschaftsbasierten Cluster-Randomisierungsdesigns getestet. Zunächst wird formative Forschung durchgeführt, um die Überzeugungen, Einstellungen und Zwänge zu ermitteln, die Betreuer daran hindern, ihre Säuglinge und Kleinkinder gemeinsam mit Mitgliedern der Gemeinschaft (Betreuer von Kindern unter fünf Jahren, Männern und älteren Frauen) angemessen zu ernähren. Anschließend werden die gesammelten Informationen ermittelt können verwendet werden, um spezifische Botschaften zu entwerfen, die direkt auf die IYC-Ernährungsherausforderungen der Gemeinschaft eingehen. Die Cluster werden in aktive (Funknachrichten mit persönlichem Engagement und Follow-up) und passive (nur Funknachrichten) Arme der Intervention randomisiert. Farm Radio International (Umsetzer des Massenmedienprogramms) wird die regelmäßige Ausstrahlung zweimal wöchentlicher Nachrichten über einen Zeitraum von etwa 12 bis 18 Monaten sicherstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine gemeinschaftsbasierte Cluster-randomisierte kontrollierte Studie. Alle Gemeinden im Upper Manya Krobo District (UMKD), die 12 Monate im Jahr zugänglich sind (mit Ausnahme von 19 Gemeinden, die an einer landwirtschaftlichen Bildungsmaßnahme teilnehmen), gelten als förderfähig. Diese Gemeinden (n = 168) werden basierend auf dem Unterbezirk und der mittleren Gemeindebevölkerungsgröße für den Unterbezirk geschichtet. Aus jedem Unterbezirk werden vier Gemeinden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt: zwei große und zwei kleine Gemeinden. Diese 24 Communities werden dann nach dem Zufallsprinzip aktivem oder passivem Radio-Engagement zugeordnet.

Jede Community wird als Cluster betrachtet. Um eine Gesamtstichprobe von 1258 Pflegekräften zu erreichen, werden 52 Frauen pro Cluster eingeschrieben. Wenn Forscher nicht in der Lage sind, die Stichprobengröße in einer Gemeinde zu erfassen, wird der Cluster um das nächstgelegene Dorf erweitert und die Registrierung wird fortgesetzt, bis die Stichprobengröße erreicht ist.

Einschreibungsstrategie. Eine Volkszählung aller Gemeinden wurde 2013 abgeschlossen und wird zur Entscheidung über die Auswahlstrategie herangezogen. Außendienstmitarbeiter wählen a priori zufällig die 52 Haushalte in jedem Cluster aus (nur eine Mutter pro Haushalt, zufällig ausgewählt, wenn es > 1 gibt). Wenn der ausgewählte Haushalt kein Kind unter 5 Jahren hat, wird das nächstgelegene Haus angefahren. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die Anmeldung abgeschlossen ist.

Datenerfassungsverfahren

Phase 1: Basiserhebung

Es wird eine Basiserhebung durchgeführt, um das vorherrschende IYC-Ernährungswissen, die Einstellungen und Praktiken von Betreuern mithilfe eines halbstrukturierten Fragebogens zu dokumentieren. Die Fragen umfassen Folgendes:

  • soziodemografische Informationen
  • Radiobesitz und Hörpraktiken
  • Kontakt zu anderen Quellen der Ernährungserziehung im Bezirk
  • IYC vermittelt Wissen und Praktiken
  • Wissen und Bewusstsein über Anämie
  • Wissen und Bewusstsein über Unterernährung
  • Wissen, Einstellungen und Praktiken zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene

Phase 2: Formative Forschung

Die prägende Forschung wird nur in den aktiven Engagement-Communities beginnen.

Die Gesamtstichprobe für die prägende Forschung wird nicht mehr als 144 Frauen mit Kindern unter 5 Jahren, 144 Männer mit Kindern unter 5 Jahren und 144 ältere Frauen, die Kinder unter 5 Jahren betreuen, umfassen. Bei einem gemeinschaftsweiten Treffen zur Erläuterung des Projekts wird um Teilnahme gebeten. Interessierte Personen werden einbezogen, bis die Stichprobengröße erreicht ist. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird wie unten angegeben eingeholt.

Die Teilnahme an der formativen Forschung umfasst:

(i) Farm Radio International (Umsetzer der Massenmedienprogramme) wird die Fokusgruppen durchführen, um die Überzeugungen, Einstellungen und Zwänge zu ermitteln, die Betreuer daran hindern, ihre Säuglinge und Kleinkinder angemessen zu ernähren. Darüber hinaus werden Informationen zu Radiohörgewohnheiten, Zeitpräferenzen für Sendungen und für die Community interessanten Formaten erhoben. Die gesammelten Informationen werden verwendet, um Radiobotschaften und Jingles zu Ernährung und Gesundheit zu entwerfen, die sich direkt mit den IYC-Ernährungsproblemen in der Region befassen. In jeder der 12 aktiven Radio-Engagement-Communities werden drei Fokusgruppendiskussionen durchgeführt. Die Fokusgruppen umfassen jeweils 8–12 Personen für die folgenden Gruppen: i) Frauen mit Kindern unter 5 Jahren ii) Männer mit Kindern unter 5 Jahren iii) ältere Frauen, die sich um Kinder unter 5 Jahren kümmern (Großmütter, Großtanten)

(ii) Dieselben Teilnehmer aus den Fokusgruppen werden weiterverfolgt und nehmen an monatlichen und vierteljährlichen Bewertungen des Radioprogramms mithilfe halbstrukturierter Fragebögen teil. Die Ziele dieser Beurteilungen sind:

i) Feedback von Community-Mitgliedern einzuholen, um den Inhalt der Radiobotschaften zu verbessern, ii) festzustellen, ob die Nachrichten wie beabsichtigt empfangen werden, und iii) die zwischengeschaltete Akzeptanz von Nachrichten zu bewerten

Phase 3: Intervention

Die interaktive Radio-Bildungsintervention umfasst wöchentliche Radioprogramme mit lokalen Radiosendern zu wichtigen Ernährungs- und Gesundheitsthemen für bis zu 18 Monate. Die Themen werden mit den Botschaften des Gesundheitsministeriums zu Ernährung und Gesundheitserziehung in der Gemeinde übereinstimmen. Das Programm wird einmal pro Woche wiederholt. Die Intensität der Intervention für eine Person hängt von der Zuweisung der Gemeinschaft des Teilnehmers ab:

Siehe Beschreibung der aktiven und passiven Arme.

Phase 4: Umfrage nach der Intervention

Innerhalb von maximal 3 Monaten nach Ende der Massenmedienintervention wird eine Endbefragung durchgeführt, um die Auswirkungen der Intervention auf das IYC-Ernährungs- und Sanitärwissen, die Einstellungen und Praktiken der Betreuer zu ermitteln. Die Fragen umfassen Folgendes:

  • Erinnerung an Schlüsselbotschaften (kostenloser Rückruf – keine Sonden)
  • Selbstberichteter Grad der Beschäftigung mit Radioprogrammen
  • Kontakt zu anderen Quellen der Ernährungserziehung im Bezirk
  • IYC vermittelt Wissen und Praktiken
  • Wissen und Bewusstsein über Anämie
  • Wissen und Bewusstsein über Unterernährung
  • Wissen, Einstellungen und Praktiken zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene. Die Endbefragung wird mit allen 1258 Frauen durchgeführt, die an der Basisbefragung teilgenommen haben.

Datenanalyse Fokusgruppendaten Alle Aufzeichnungen der Fokusgruppendiskussionen werden von der Landessprache (Krobo und Twi) ins Englische transkribiert und mit N-Vivo Version 10 analysiert. Zur Analyse der Daten kommt der thematische Inhaltsanalyseansatz zum Einsatz. Gemeinsame Themen, die sich aus den Diskussionen ergeben, werden gruppiert und die Ergebnisse basierend auf diesen Themen zusammengefasst. Außerdem werden ausgewählte Zitate der Teilnehmer vorgestellt.

Veränderung des selbstberichteten Wissens, der Einstellungen und Praktiken gegenüber dem Ausgangswert. Alle Analysen erfolgen auf Basis der Behandlungsabsicht. Die Analysen werden auf individuellen Ebenenzusammenfassungen unter Verwendung eines Differenz-in-Differenz-Ansatzes (DiD) durchgeführt. Für jedes Zielwissen, jede Einstellung und jedes Verhalten wird die gemeldete Prävalenz zu Beginn und am Ende geschätzt und die Differenz zwischen den Umfragen berechnet. ANOVA-Tests werden verwendet, um Unterschiede im Ernährungswissen, den Einstellungen und Praktiken von Pflegekräften bei Säuglingen und Kleinkindern zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu erkennen und gleichzeitig wichtige Grundmerkmale und die Wirkung von Clustern anzupassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

689

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Accra, Ghana
        • Farm Radio International
      • Legon, Ghana
        • University of Ghana
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • World Vision
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2T5
        • McGill University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • lebt in einem Cluster, der zufällig entweder dem aktiven oder passiven Arm zugeordnet ist
  • hat ein Kind < 5 Jahre alt
  • ist die primäre Bezugsperson des Kindes

Ausschlusskriterien:

  • hat eine körperliche Verfassung/Krankheit, die es ihm unmöglich macht, sich um das Kind zu kümmern
  • eine körperliche Verfassung/Krankheit hat, die eine Beantwortung von Umfragen verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktiver Massenmedienansatz
Die Gemeinden werden bis zu 18 Monate lang zweimal wöchentlich Radioprogrammen sowie interaktiven Sprachantwortsystemen (IVRS) und monatlichen offenen Gemeindetreffen ausgesetzt sein.
Die Gemeinden werden bis zu 18 Monate lang zweimal wöchentlich Radioprogrammen ausgesetzt sein. Es werden interaktive Sprachantwortsysteme (IVRS) gefördert, bei denen Hörer wählen können, ob sie vorab aufgezeichnete Audio-/Sprachnachrichten oder Textnachrichten auf Mobiltelefonen empfangen möchten. Die Nachrichten stimmen mit dem wöchentlichen Radioprogramm überein. Das Thema der Radiosendung wird in monatlichen offenen Community-Treffen besprochen. Jeder Einzelne kann sich dafür entscheiden, an der Radiosendung teilzunehmen oder nicht, das IVRS-System zu erhalten und an monatlichen Treffen teilzunehmen.
EXPERIMENTAL: Passiver Massenmedienansatz
Die Gemeinden werden bis zu 18 Monate lang zweimal wöchentlich Radioprogrammen ausgesetzt sein
Diese Gemeinden werden bis zu 18 Monate lang nur zweimal wöchentlich Radioprogrammen ausgesetzt sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fütterungsverhaltens von Säuglingen, bewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 12-18 Monate
Änderung des Ernährungsverhaltens von Kindern, die im Radio beworben wird
12-18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wissens der Mutter über Säuglingsernährung, ermittelt anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 12-18 Monate
Im Radio propagierter Wissenswandel zur Kinderernährung
12-18 Monate
Änderung der Einstellung der Mutter zur Säuglingsfütterung anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 12-18 Monate
Veränderungen in der Einstellung zur Kinderernährung, die im Radio diskutiert werden
12-18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S065653b

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktiver Massenmedienansatz

Abonnieren