- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02803710
Prävalenz von Enterobakterien mit verringerter Anfälligkeit für Carbapeneme in der östlichen Interregion (CARBAFREST)
Prävalenz von Enterobacteriaceae mit verringerter Anfälligkeit für Carbapeneme in der östlichen Interregion
Bei der Einführung von Penicillinen wurde eine Inaktivierung von Beta-Lactam-Antibiotika durch von Bakterien produzierte Enzyme nachgewiesen. Bis vor Kurzem waren Carbapeneme eine von diesen Enzymen relativ verschonte Unterklasse, was sie zum letzten Ausweg bei schweren Infektionen macht. In einigen Ländern ist in jüngster Zeit die Verbreitung von Carbapenem-hydrolysierenden Enzymen, den Carbapenemasen, gestiegen. Diese Carbapenemasen sind jedoch nicht der einzige Mechanismus, der zu einer verminderten Anfälligkeit gegenüber Carbapenemen führt, die manchmal mit dem Zusammenspiel mehrerer Resistenzmechanismen verbunden ist. Die verfügbaren Daten zur epidemischen Situation dieser neuen Resistenz sind für die Verbesserung ihrer Erkennung, die Behandlung von Infektionen bei Patienten und die Verhinderung des Auftretens von Epidemien von entscheidender Bedeutung. In diesem Zusammenhang schlagen die Forscher eine Studie in der nordöstlichen Interregion vor, um die Prävalenz von Enterobacteriaceae mit geringerer Anfälligkeit für Carbapeneme abzuschätzen und nach Risikofaktoren für eine Infektion mit dieser Art von Bakterien zu suchen. Die Studie wird in fünf Lehrkrankenhäusern (Besançon, Dijon, Nancy, Reims und Straßburg) und zwei Allgemeinkrankenhäusern (Colmar und Troyes) im Nordosten Frankreichs durchgeführt. Ein Jahr lang werden alle Enterobacteriaceae-Isolate mit einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen (CDSE) gemäß dem Antibiogramm-Komitee 2012 der Französischen Gesellschaft für Mikrobiologie (CA-SFM) (MHK von Ertapenem > 0,5 μg/ml) gesammelt und an die Bakteriologie geschickt Labor des Universitätsklinikums Reims. Unter diesen Stämmen werden 105 zufällig ausgewählt. Die klinische Studie wird wie folgt durchgeführt: Für jeden in einem Zentrum eingeschlossenen Patienten mit CDSE-Isolat werden 2 Kontrollpatienten ausgewählt. Dabei handelt es sich um Patienten mit den beiden Enterobacteriaceae-Isolaten, die keine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen aufweisen und die das CDSE-Isolat im selben Zentrum erhalten.
Mikrobiologische Studie: Die Identifizierung von Isolaten erfolgt mittels MALDI-TOF (Bruker Daltonics, Bremen, Deutschland). Die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird durch die Scheibendiffusionsmethode gemäß den Richtlinien des European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) bestimmt (www.EUCAST.org). und Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum (ESBLs) werden durch den Doppelscheiben-Synergietest nachgewiesen und die minimalen Carbapenem-Hemmkonzentrationen (MHK gegenüber Imipenem, Ertapenem, Doripenem und Meropenem) werden mithilfe von E-test®-Streifen bestimmt. Die Metallo-β-Lactamase-Produktion wurde mit dem MβL Etest (bioMérieux, Marcy l'Etoile, Frankreich) überprüft. Beta-Lactamasen werden mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen. Carbapenemase-kodierende Gene (blaKPC, blaVIM, blaIMP, blaNDM, blaOXA-23-like, blaOXA-24-like, blaOXA-58-like und blaOXA-48-like) wurden mithilfe von Multiplex-PCRs und blaIMI und blaGES mit Simplex-PCRs gescreent. Alle nachgewiesenen blaOXA-48-like wurden anschließend sequenziert. Die Gene blaTEM, blaSHV, blaCTX-M und blaOXA wurden durch PCR unter Verwendung spezifischer Primer nachgewiesen. Plasmidvermittelte AmpC-Typ-Gene blaACC, blaFOX, blaMOX, blaDHA, blaCMY und blaMIR wurden mithilfe von Multiplex-PCRs gescreent. Alle Beta-Lactamasen sind sequenziert. Mutationen in der Chinolonresistenz-bestimmenden Region (QRDR) werden durch PCR und Sequenzierung in den Genen gyrA, gyrB, parC und parE identifiziert. Qnr- und qepA-Gene werden durch Echtzeit-PCR, aac(6')-Ib-cr durch Pyrosequenzierung und oqxAB durch konventionelle PCR nachgewiesen. Die Genotypisierung erfolgt mittels Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) und Multilocus-Sequenztypisierung (MLST).
Statistische Analyse: Qualitative Variablen werden mit dem Chi2-Test und dem zweiseitigen exakten Fisher-Test analysiert. Quantitative Variablen werden mit dem Mann-Whitney-Test verglichen. Anschließend wird eine multivariate Analyse durchgeführt: logistische Regression mit schrittweisen Faktoren als erklärenden Variablen, wobei p <0,20 in der univariaten Analyse als Eingabeschwelle und Ausgabe auf 0,20 festgelegt ist. Die Ergebnisse gelten als statistisch signifikant, wenn P < 0,05.
Erwartete Ergebnisse: Diese Studie wird den Anteil der verschiedenen beteiligten Spezies, der Carbapenemase im Vergleich zu den anderen Mechanismen und den Grad der Resistenz bei MIC ermitteln. Risikofaktoren wie eine frühere Antibiotikabehandlung, der Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung oder die Übertragung klonaler Stämme werden nachgewiesen, sodass präventive Kontrollmaßnahmen zur Umsetzung ermittelt werden können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU Reims
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle: Patienten (infiziert oder kolonisiert) mit einem Enterobacteriaceae-Isolat mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen
- Kontrollen: Patienten (infiziert oder kolonisiert) mit einem Enterobacteriaceae-Isolat, das keine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen aufweist und bei denen der Stamm nach einem Enterobacteriaceae-Isolat mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen isoliert wurde (2 Kontrollen pro Fall).
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fallgruppe
Patienten mit verminderter Anfälligkeit für Carbapeneme isolieren Enterobacteriaceae
|
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit Enterobacteriaceae-Isolat ohne verringerte Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antibiotika-Empfindlichkeiten durch die Scheibendiffusionsmethode
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guillard T, Cholley P, Limelette A, Hocquet D, Matton L, Guyeux C, Lebreil AL, Bajolet O, Brasme L, Madoux J, Vernet-Garnier V, Barbe C, Bertrand X, de Champs On Behalf Of CarbaFrEst Group C. Fluoroquinolone Resistance Mechanisms and population structure of Enterobacter cloacae non-susceptible to Ertapenem in North-Eastern France. Front Microbiol. 2015 Oct 23;6:1186. doi: 10.3389/fmicb.2015.01186. eCollection 2015.
- Liapis E, Pantel A, Robert J, Nicolas-Chanoine MH, Cavalie L, van der Mee-Marquet N, de Champs C, Aissa N, Eloy C, Blanc V, Guyeux C, Hocquet D, Lavigne JP, Bertrand X; ONERBA. Molecular epidemiology of OXA-48-producing Klebsiella pneumoniae in France. Clin Microbiol Infect. 2014 Dec;20(12):O1121-3. doi: 10.1111/1469-0691.12727. Epub 2014 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR11006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mikrobiologische Studie
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseAnmeldung auf EinladungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
Child TrendsRekrutierungSexuell übertragbare Krankheiten | Eltern-Kind-Beziehungen | Sexuelles Verhalten | Verhütungsverhalten | Heranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenErmüdung | EnergieVereinigte Staaten