- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02808910
Ein kleiner Schubs für eine bessere Gesundheit durch reduzierte Salzaufnahme, erhöhte Gemüseaufnahme und kleinere Portionsgröße
Nudging: Wie kleine Veränderungen in der Cafeteria der Feiring Heart Clinic zu einer gesünderen Ernährungsauswahl führen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Angestoßen, um weniger zugesetztes Salz und mehr andere Gewürze zu essen
- Verhalten: Angestoßen, um Lebensmittel mit hohem Salzgehalt zu vermeiden und Lebensmittel mit niedrigem Salzgehalt zu wählen
- Verhalten: Angestoßen, um mehr Gemüse zu essen
- Verhalten: Angestoßen, um kleinere Portionen zu essen
- Verhalten: Angestoßen, um weniger kalorienreiche Nahrung zu sich zu nehmen
Detaillierte Beschreibung
Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Säule für die öffentliche Gesundheit und für die Prävention verschiedener Zivilisationskrankheiten (z. Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Ernährungsentscheidungen sind jedoch oft keine bewussten Entscheidungen. Während es helfen kann, Menschen beispielsweise durch Aufklärung oder Nährwertkennzeichnung für gesunde Optionen zu sensibilisieren, bleibt es für viele nach wie vor schwierig, sich gesund zu ernähren. Das Lebensmittelumfeld, in dem Entscheidungen getroffen werden, hat einen Einfluss auf die Wahl. Eine intelligente Gestaltung der Lebensmittelumgebung kann dem Einzelnen helfen, eine gesündere Wahl zu treffen, indem es ihn zur gesünderen Alternative drängt, ohne die Verfügbarkeit der weniger gesunden Wahl einzuschränken.
Diese Studie testet, wie sich diese „Nudges“ auf das Essverhalten und die Gesundheit von Teilnehmern eines 4-wöchigen Rehabilitationskurses in der Feiring Heart Clinic auswirken können. Nudges werden in der Cafeteria der Klinik umgesetzt.
Drei Arten von Nudges werden getestet:
- Salt Nudge: zielt darauf ab, die Aufnahme von Salz (Natrium) zu reduzieren. Salz wird in der Cafeteria weniger leicht verfügbar sein, und andere Gewürze (ohne Natrium) werden leicht verfügbar sein. Speisen am Buffet, die entweder sehr salzhaltig oder sehr salzarm sind, werden gekennzeichnet.
- Gemüse-Nudge: zielt darauf ab, die Gemüseaufnahme zu erhöhen. Die Namen der Gemüsegerichte am Buffet werden attraktiver gestaltet, Schilder werden angebracht, die daran erinnern, mehr Gemüse zu essen, und mit visuellen Hinweisen auf den Gemüseanteil, der Teil einer Mahlzeit sein sollte.
- Portionsgrößenschub: zielt darauf ab, die Portionsgröße zu verringern. Kleinere Teller werden zur Verfügung gestellt, und Utensilien für die Selbstbedienung von kalorienreichen Speisen am Buffet werden kleiner als normal sein.
- Eine Periode wird auch alle oben beschriebenen Nudges kombinieren.
Zu den Ergebnissen gehören Messungen der Nahrungsaufnahme während des 4-wöchigen Rehabilitationskurses und ob sich die Ernährungsgewohnheiten 6 Wochen und 6 Monate nach dem 4-wöchigen Kurs im Vergleich zu vor dem Kurs geändert haben. Der BMI wird während des 4-wöchigen Zeitraums überwacht und in den 6 Monaten danach selbst beurteilt. Die Gewohnheiten der körperlichen Aktivität werden während des gesamten Versuchszeitraums berücksichtigt, und die Zufriedenheit mit dem Essen und dem Service der Cafeteria wird durchgehend überwacht, um zu beurteilen, ob die Anstupser die Kundenzufriedenheit beeinflussen.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse auf andere Herzkliniken und Kantinen in anderen Einrichtungen übertragbar sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Feiring, Norwegen, 2093
- LHL-klinikkene Feiring
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sollten am 4-wöchigen Rehabilitationskurs der Herzklinik Feiring teilnehmen
- Die Teilnehmer sollten bereit und in der Lage sein, die notwendige Registrierung der Lebensmittelauswahl und die entsprechenden Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Salzschub
In der Cafeteria werden folgende Änderungen vorgenommen: Salz wird in einer Ecke des Buffets platziert, anstatt auf jedem Esstisch.
Andere Gewürze ohne Natrium werden auf dem Tisch bereitgestellt.
Auf dem Tisch wird ein Schild aufgestellt, das die Teilnehmer dazu anregt, die anderen Gewürze zu probieren.
Speisen auf dem Buffet mit hohem Salzgehalt werden mit einem negativen Symbol und Speisen auf dem Buffet mit niedrigem Salzgehalt mit einem positiven Symbol gekennzeichnet.
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Experimental: Gemüseschub
In der Cafeteria werden folgende Änderungen vorgenommen: Namen der Gemüsegerichte im Buffet werden ansprechender gestaltet.
Es werden Schilder angebracht, die daran erinnern, mehr Gemüse zu essen.
Es werden Schilder mit einer visuellen Angabe des Prozentsatzes einer Mahlzeit angebracht, die aus Gemüse bestehen sollte.
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Experimental: Portionsgröße anstoßen
In der Mensa werden folgende Änderungen vorgenommen: Kleinere Teller ersetzen die normalen Teller.
Verbale und visuelle Anstupser zur Reduzierung der Portionsgröße werden gegeben.
Utensilien für die Selbstbedienung von kalorienreichen Speisen am Buffet sind kleiner als normal.
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Experimental: Kombinierter Schubs
Alle drei Nudges werden in dieser Intervention kombiniert.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppen
In der Mensa ergeben sich gegenüber der Vorstudiensituation keine Änderungen.
Eine Kontrollgruppe nimmt nach jedem Stupser teil, um die Auswirkungen der Jahreszeit zu kontrollieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des BMI vom Beginn der Intervention bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn am Tag 0 der Intervention und bei Abschluss der Intervention am Tag 28 der Intervention)
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Der BMI wird gemessen und die Veränderung des BMI zwischen Tag 0 und Tag 28 wird verwendet.
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Gemessen zu Studienbeginn am Tag 0 der Intervention und bei Abschluss der Intervention am Tag 28 der Intervention)
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten 1
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum
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Die Gewohnheiten werden mit den Gewohnheiten verglichen, die vor Beginn des 4-wöchigen Interventionszeitraums aufgeführt wurden.
Gemacht durch eine Online-Umfrage.
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6 Wochen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten 2
Zeitfenster: 6 Monate nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum
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Die Gewohnheiten werden mit den Gewohnheiten verglichen, die vor Beginn des 4-wöchigen Interventionszeitraums aufgeführt wurden.
Gemacht durch eine Online-Umfrage.
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6 Monate nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 1.1
Zeitfenster: Mittagessen am Dienstag in der ersten Woche der Intervention
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Dienstag in der ersten Woche der Intervention
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 1.2
Zeitfenster: Mittagessen am Donnerstag während der ersten Interventionswoche
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Donnerstag während der ersten Interventionswoche
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 2.1
Zeitfenster: Mittagessen am Dienstag während der zweiten Interventionswoche
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Dienstag während der zweiten Interventionswoche
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 2.2
Zeitfenster: Mittagessen am Donnerstag während der zweiten Interventionswoche
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Donnerstag während der zweiten Interventionswoche
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 3.1
Zeitfenster: Mittagessen am Dienstag während der dritten Interventionswoche
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Dienstag während der dritten Interventionswoche
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 3.2
Zeitfenster: Mittagessen am Donnerstag während der dritten Interventionswoche
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Donnerstag während der dritten Interventionswoche
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 4.1
Zeitfenster: Mittagessen am Dienstag während der vierten Interventionswoche
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Dienstag während der vierten Interventionswoche
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Ernährungsgewohnheiten in der Kantine 4.2
Zeitfenster: Mittagessen am Donnerstag während der vierten Interventionswoche
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Die Teilnehmer machen Fotos von ihrer Mahlzeit einschließlich Getränken und registrieren alle hinzugefügten Gewürze oder Gewürze
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Mittagessen am Donnerstag während der vierten Interventionswoche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kundenzufriedenheit der Kantine durch eine Umfrage
Zeitfenster: Einmal pro Woche während des Eingriffs, am Tag 3, 11, 18 und 25 des Eingriffs
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Um zu überprüfen, ob die Nudges die Kundenzufriedenheit nicht negativ beeinflussen, wird ein kurzer Fragebogen von den Essenden in der Mensa zu ihrer Zufriedenheit mit dem Essen und der Mensa beantwortet.
Der Fokus liegt auf der Qualität des Essens, der verfügbaren Auswahl und der Zufriedenheit mit der Gestaltung/Atmosphäre und dem Personal der Cafeteria.
Die Umfrage wird einmal pro Woche ausgefüllt.
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Einmal pro Woche während des Eingriffs, am Tag 3, 11, 18 und 25 des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laila Dufseth, LHL Helse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rolls BJ. Plenary Lecture 1: Dietary strategies for the prevention and treatment of obesity. Proc Nutr Soc. 2010 Feb;69(1):70-9. doi: 10.1017/S0029665109991674. Epub 2009 Dec 3.
- Wansink, B. & Sobal, J. Mindless eating: The 200 daily food decisions we overlook. Environment and Behavior. 2007, 39(1):106-123. 2007
- Rozin, P., Scott, S., Dingley, M., Urbanek, J.K., Jiang, H., Kaltenbach, M. Nudge to nobesity I: Minor changes in accessibility decrease food intake. Judgment and Decision Making, 2011, 6:323-332.
- Just, D.R. & Wansink, B. Smarter Lunchrooms: Using Behavioral Economics to Improve Meal Selection. Chocies Magazine. 2009, 24(3).
- van Kleef E, Otten K, van Trijp HC. Healthy snacks at the checkout counter: a lab and field study on the impact of shelf arrangement and assortment structure on consumer choices. BMC Public Health. 2012 Dec 12;12:1072. doi: 10.1186/1471-2458-12-1072.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/231300
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