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Pembrolizumab und Imatinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Melanom mit c-KIT-Mutation/Amplifikation

3. April 2018 aktualisiert von: Joanne Jeter

Eine Phase-1/2-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom mit c-KIT-Mutation oder -Amplifikation

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Pembrolizumab und Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen mit c-KIT-Mutation oder -Amplifikation wirken, die sich auf benachbartes Gewebe oder andere Stellen im Körper ausgebreitet haben. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Pembrolizumab und Imatinibmesylat kann bei der Behandlung von Melanompatienten mit c-KIT-Mutation oder -Amplifikation, die sich auf benachbartes Gewebe oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat, besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der besten Gesamtansprechrate (BORR = vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) der Kombination aus Pembrolizumab und Imatinib zur Behandlung von Melanomen mit c-Kit-Mutation oder -Amplifikation.

II. Bewertung des Sicherheits- und Nebenwirkungsprofils der Kombination von Pembrolizumab und Imatinib bei Melanompatienten mit c-KIT-Aberrationen (Mutationen oder Amplifikationen).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der mittleren Zeit bis zur Progression (TTP), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Expression des programmierten Zelltodliganden (PD-L)1 bei Melanompatienten mit c-KIT-Aberrationen vor und nach der Kombinationstherapie.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und Imatinibmesylat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und alle 9 Wochen für 1 Jahr und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms im Stadium III haben, das inoperabel/einer lokalen Behandlung nicht zugänglich ist, oder eines Melanoms im Stadium IV.
  • Der Patient muss entweder eine Mutation oder eine Amplifikation des c-KIT-Gens aufweisen, das durch kommerziell erhältliche Molekular- oder Gensequenzierungstechniken getestet wurde
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen; neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde; Probanden, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen ein archiviertes Exemplar nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl
  • Blutplättchen >= 100.000 / μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoetin (EPO) (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegel > 1,5 x institutioneller ULN
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin = < ULN für Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Albumin >= 2,5 mg/dl
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; Personen, die eine systemische Steroidtherapie mit einer stabilen Dosis von weniger als oder gleich 10 mg Prednison pro Tag oder einem Äquivalent erhalten, sind zur Teilnahme zugelassen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab, Imatinib oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie und/oder Alopezie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder dessen Äquivalent verwenden; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder einem Äquivalent oder Immunsuppressiva); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat eine dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz gemäß der Funktionsklassifizierung III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod (PD)-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
  • Hat eine vorherige Therapie mit Imatinib oder einem anderen Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten

    • Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Imatinib)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten und an den Tagen 1-21 Imatinibmesylat oral p.o. QD. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
  • CGP 57148
  • CGP57148B
  • Glivec
  • STI571
  • STI-571

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BORR
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird mit einem genauen Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PD-1- und PDL-1-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Jahre
Wird durchgeführt, indem das 95 %-Konfidenzintervall für den Unterschied in den PD-1- bzw. PDL-1-Expressionsniveaus geschätzt wird. Deskriptive Statistiken und grafische Darstellungen werden verwendet, um die Veränderung biologischer Marker zwischen Vor- und Nachbehandlung zu bewerten. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob es eine statistisch signifikante Änderung gibt.
Grundlinie bis 4 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird durch Berechnung des Anteils der Patienten mit unerwünschten Ereignissen zusammen mit einem genauen 95-%-Konfidenzintervall bewertet.
Bis zu 4 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 4 Jahre veranschlagt
Die Verteilung wird nach der Kaplan-Meier-Methode bewertet.
Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 4 Jahre veranschlagt
PFS
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahre
Die Verteilung der PFS-Zeit wird nach der Methode von Kaplan Meier geschätzt.
Von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahre
TTP
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahre
Wird mit einem Kaplan-Meier-Verfahren geschätzt.
Von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Jeter, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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