- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812901
Toleranz des Myokards gegenüber Ischämieverletzungen (TOMIS)
2. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Morgendliche / Nachmittägliche Variation der Myokardischämietoleranz
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Tageszeit auf die myokardiale Ischämie-Reperfusionstoleranz des Menschen zu verstehen, indem das während einer Herzoperation biopsierte Vorhofmyokard untersucht wird.
Patienten, die sich einer nicht dringenden Herzoperation (Koronararterien-Bypass und/oder Aortenklappenersatz) unterziehen sollen, werden randomisiert einer morgendlichen oder nachmittäglichen Herzoperation zugewiesen.
Die myokardialen Biopsien werden unter ex vivo-Bedingungen untersucht, die eine Ischämie-Reperfusion nachahmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Lille University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für eine Koronararterien-Bypass-Operation und/oder einen Aortenklappenersatz mit extrakorporaler Zirkulation geplant ist
- Patient mit Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Operation
- Patient älter als 18 Jahre
- Patient in der Lage, die Informationen und Einwilligungserklärungen zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte mit Typ-2-Diabetes, Vorhofflimmern oder Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse III
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40%
- Schwangerschaft
- Patient in Notfallzustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Morgengruppe
Herzchirurgie am Morgen geplant
|
Herzoperation am Morgen geplant
|
|
Sonstiges: Nachmittagsgruppe
Herzchirurgie am Nachmittag geplant
|
Herzoperation am Nachmittag geplant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ischämie-Reperfusionsschaden unter ex vivo-Bedingungen
Zeitfenster: der Tag der Myokardbiopsie
|
Messung des hs-Troponin T, das von den Myokardproben in der Superfusionslösung nach ex-vivo-Bedingungen freigesetzt wird, die Ischämie-Reperfusion nachahmen
|
der Tag der Myokardbiopsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Montaigne, MD, PhD, Lille University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-56
- 2015-A00864-45 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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