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Kardiopulmonale Reanimation im Krankenhaus mit Ballonokklusion der Aorta descendens (CPReboa)

20. April 2026 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

CPReboa: Innerklinische kardiopulmonale Reanimation mit Ballonokklusion der Aorta descendens

Diese Studie wird prüfen, ob ein anhaltender Return of Spontaneous Circulation (ROSC) bei Patienten mit Herzstillstand häufiger auftritt, wenn die Patienten nur eine erweiterte kardiale Reanimation (ACLS) erhalten oder wenn sie ACLS plus eine Ballonokklusion der thorakalen Aorta erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit innerklinischem Herzstillstand (IHCA) außerhalb des Operationssaals, des Herzkatheterlabors und der Intensivstation (ICU) werden vom Reanimationsteam des Krankenhauses versorgt und entsprechend der üblichen Praxis mit erweiterten lebensrettenden Maßnahmen bei Herzstillstand (ACLS) behandelt.

Gleichzeitig wird ein Forschungsteam eingesetzt, und wenn Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie entweder allein auf ACLS oder auf ACLS plus Ballonokklusion der thorakalen Aorta descendens mittels eines reanimativen endovaskulären Aortenokklusionskatheters (REBOA) randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • InselSpital University Hospital Bern
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit innerklinischem Herzstillstand (IHCA), einschließlich Patienten mit außerklinischem Herzstillstand (OHCA) und Wiederherstellung des Spontankreislaufs (ROSC), die in die Notaufnahme transportiert werden, wo sie einen zweiten Stillstand (IHCA) erleiden
  • erfolgreiche Platzierung einer Femoralarterien-Einführungshülse
  • elektrische Herzaktivität in der initialen Rhythmusanalyse erkennbar
  • fortlaufende Wiederbelebungsbemühungen gemäß der studienunabhängigen Reanimationsleitung

Ausschlusskriterien:

  • IHCA im Operationssaal, auf der Intensivstation oder im Herzkatheterlabor
  • Krankenhausbesucher mit Herzstillstand
  • Asystolie in der initialen Rhythmusanalyse erkennbar
  • (vermutetes) Alter unter 18 Jahren
  • bekannte "Do-not-resuscitate"-Anordnung
  • bekannte oder offensichtliche Schwangerschaft
  • traumatischer Herzstillstand
  • bekannte Aortenpathologien, die eine Kanülierung unmöglich machen
  • bekannte Allergien gegen Röntgenkontrastmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erweiterte kardiale Lebenserhaltung (ACLS) allein
Advanced Cardiac Life Support (ACLS) gemäß dem Standardprotokoll des Krankenhauses, einschließlich erweiterter Interventionen wie erweiterter kardiopulmonaler Reanimation (eCPR).
Erweiterte lebensrettende Maßnahmen für Erwachsene (Advanced Cardiac Life Support, ACLS) gemäß den Standards der American Heart Association (AHA) oder des European Resuscitation Council (ERC)
Experimental: Advanced Cardiac Life Support (ACLS) plus REBOA
Advanced Cardiac Life Support (ACLS) gemäß dem Krankenhausstandardprotokoll, einschließlich fortschrittlicher Interventionen wie eCPR plus reanimativer Ballonokklusion der absteigenden thorakalen Aorta (REBOA).
Erweiterte lebensrettende Maßnahmen für Erwachsene (Advanced Cardiac Life Support, ACLS) gemäß den Standards der American Heart Association (AHA) oder des European Resuscitation Council (ERC)
Einführung eines Ballonkatheters über die Arteria femoralis communis, retrograde Vorschiebung des Katheters in die absteigende thorakale Aorta, Ballonokklusion der Aorta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhaltener ROSC
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach Studienaufnahme
Jede Rückkehr des Spontankreislaufs, die länger als 20 Minuten anhält
Bis zu 1 Stunde nach Studienaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben bis zur Krankenhausentlassung
Zeitfenster: bei Krankenhausentlassung, bis zu 90 Tage nach Studienaufnahme
tot oder lebendig
bei Krankenhausentlassung, bis zu 90 Tage nach Studienaufnahme
Überleben bis zum sechsten Monat
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschluss
tot oder lebendig
6 Monate nach Studieneinschluss
neurologisches Ergebnis zum Zeitpunkt von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Studieneinschluss
gemessen mittels modifizierter Ranking-Skala
30 Tage nach Studieneinschluss
neurologisches Ergebnis zum Zeitpunkt von sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschluss
gemessen mittels modifizierter Rangskala
6 Monate nach Studieneinschluss
Tage ohne Intensivstation vor der Krankenhausentlassung
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 90 Tage nach Studieneinschluss
bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 90 Tage nach Studieneinschluss
ICU-freie Tage nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Studieneinschluss
30 Tage nach Studieneinschluss

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nicht-invasive zerebrale Oxygenierung während der Reanimation
Zeitfenster: Kontinuierlich während der laufenden Reanimation bis zu 1 Stunde nach Studieneinschluss beurteilt
Exploratorisch, gemessen in %
Kontinuierlich während der laufenden Reanimation bis zu 1 Stunde nach Studieneinschluss beurteilt
Todesursache
Zeitfenster: nach sechs Monaten
explorativ, schriftliche Beschreibung
nach sechs Monaten
Troponin-T-Verlauf
Zeitfenster: bei Einschluss, 30 Minuten nach Einschluss und einmalig bis Tag 3
exploratorisch
bei Einschluss, 30 Minuten nach Einschluss und einmalig bis Tag 3
Neuronenspezifische Enolase (NSE)-Verlauf
Zeitfenster: bei Einschluss, 30 Minuten nach Einschluss und einmalig bis Tag 3
exploratorisch
bei Einschluss, 30 Minuten nach Einschluss und einmalig bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolf E Hautz, MD, MME, InselSpital University Hospital Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Advanced Cardiac Life Support (ACLS)

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