Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

NACER II: Verringerung der vorgeburtlichen Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Haushalten im ländlichen Guatemala durch einen Gasherd/Verhaltensintervention zur Verbesserung der Gesundheit von Neugeborenen

25. Oktober 2017 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Größere Anstrengungen sind erforderlich, um den Millionen von Haushalten weltweit, die weiterhin feste Kochbrennstoffe mit ineffizienten Herden verbrennen, erschwingliche, saubere Herde und adaptive Verhaltensstrategien zur Verfügung zu stellen. Zwei der Hauptursachen für Säuglingssterblichkeit, Frühgeburt und Lungenentzündung, werden mit einer hohen Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Haushalten während der Schwangerschaft und frühen Kindheit in Verbindung gebracht. Die vorgeschlagene Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz eines eingeführten Flüssiggaskochers bewerten, ergänzt durch zwei alternative Ansätze zur Durchführung maßgeschneiderter Interventionen zur Verhaltensänderung bei schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Lorenzo, Guatemala
        • San Lorenzo Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau weniger als 20 Schwangerschaftswochen
  • Raucht keine Zigaretten
  • Verwendet ein offenes Feuer oder einen abgenutzten Holzofen zum Kochen
  • Kauft Holz
  • Beabsichtigt, mindestens ein Jahr im Studiengebiet zu bleiben
  • Verwendet Kliniken des Gesundheitsministeriums für routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge
  • Hat ein Handy
  • Hauptverantwortliche Person für das Kochen im Haushalt
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft (z. B. Zwillinge)
  • Vom Arzt als Risikoschwangerschaft eingestuft
  • Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Raucht Zigaretten
  • Trägt routinemäßig ein Kind unter 2 Jahren auf dem Rücken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase 1
In Phase I erhalten 25 schwangere Frauen einen kostengünstigen Gaskocher und werden von Peer-Pädagogen in Gruppenkursen im sicheren Umgang mit Gaskochern und im Umgang mit Luftverschmutzung geschult.
Frauen werden mit einem 3-Flammen-Flüssigpropangaskocher und einem Jahresvorrat an Gas versorgt
Frauen werden an vier Kursen teilnehmen, in denen es um die sichere Verwendung von Gasherden und Methoden zur Verringerung der Belastung durch Luftverschmutzung geht
EXPERIMENTAL: Phase 2
In Phase 2 werden die Forscher einen ressourcenintensiveren Ansatz zur Verhaltensintervention mit einer anderen Gruppe von 25 Frauen bewerten, die denselben Studienverfahren folgen, die in Phase I beschrieben wurden.
Frauen werden mit einem 3-Flammen-Flüssigpropangaskocher und einem Jahresvorrat an Gas versorgt
Frauen werden an vier Kursen teilnehmen, in denen es um die sichere Verwendung von Gasherden und Methoden zur Verringerung der Belastung durch Luftverschmutzung geht. Darüber hinaus werden Peer-Educatoren jedes Haus nach dem Gruppenunterricht besuchen, um der Frau und wichtigen Entscheidungsträgern in ihrer Familie zu helfen, Strategien mit höchster Priorität zur Reduzierung der Luftverschmutzung zu identifizieren. Anhand einer Checkliste beobachten die Peer Educators, ob sich die Haushaltsmitglieder bei späteren Hausbesuchen an maßgeschneiderte Strategien halten, und unterstützen Frauen und ihre Familien kontinuierlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Konzentrationen von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Metaboliten flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) im Urin
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28-32 Wochen Schwangerschaft
1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28-32 Wochen Schwangerschaft
Änderung der mittleren persönlichen Kohlenmonoxid-Exposition über 48 Stunden
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
Änderung der mittleren 48-Stunden-Feinstaubkonzentration in der Küche
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
Änderung der mittleren persönlichen Feinstaubbelastung über 48 Stunden
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
Änderung der wöchentlichen Nutzung von Gasherden (Kochereignisse und Gesamtkochzeit) unter Verwendung von Temperaturloggern
Zeitfenster: Jeden Monat von der Rekrutierung bis zu einem Neugeborenen-Lebensmonat (bis zu 9 Monate)
Jeden Monat von der Rekrutierung bis zu einem Neugeborenen-Lebensmonat (bis zu 9 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühgeburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
Erkrankungen der Atemwege
Zeitfenster: bis einen Monat nach der Geburt
bis einen Monat nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa M Thompson, RN, PhD, FNP, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren