- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812914
NACER II: Verringerung der vorgeburtlichen Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Haushalten im ländlichen Guatemala durch einen Gasherd/Verhaltensintervention zur Verbesserung der Gesundheit von Neugeborenen
25. Oktober 2017 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Größere Anstrengungen sind erforderlich, um den Millionen von Haushalten weltweit, die weiterhin feste Kochbrennstoffe mit ineffizienten Herden verbrennen, erschwingliche, saubere Herde und adaptive Verhaltensstrategien zur Verfügung zu stellen.
Zwei der Hauptursachen für Säuglingssterblichkeit, Frühgeburt und Lungenentzündung, werden mit einer hohen Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Haushalten während der Schwangerschaft und frühen Kindheit in Verbindung gebracht.
Die vorgeschlagene Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz eines eingeführten Flüssiggaskochers bewerten, ergänzt durch zwei alternative Ansätze zur Durchführung maßgeschneiderter Interventionen zur Verhaltensänderung bei schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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San Lorenzo, Guatemala
- San Lorenzo Health Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau weniger als 20 Schwangerschaftswochen
- Raucht keine Zigaretten
- Verwendet ein offenes Feuer oder einen abgenutzten Holzofen zum Kochen
- Kauft Holz
- Beabsichtigt, mindestens ein Jahr im Studiengebiet zu bleiben
- Verwendet Kliniken des Gesundheitsministeriums für routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge
- Hat ein Handy
- Hauptverantwortliche Person für das Kochen im Haushalt
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft (z. B. Zwillinge)
- Vom Arzt als Risikoschwangerschaft eingestuft
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Raucht Zigaretten
- Trägt routinemäßig ein Kind unter 2 Jahren auf dem Rücken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Phase 1
In Phase I erhalten 25 schwangere Frauen einen kostengünstigen Gaskocher und werden von Peer-Pädagogen in Gruppenkursen im sicheren Umgang mit Gaskochern und im Umgang mit Luftverschmutzung geschult.
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Frauen werden mit einem 3-Flammen-Flüssigpropangaskocher und einem Jahresvorrat an Gas versorgt
Frauen werden an vier Kursen teilnehmen, in denen es um die sichere Verwendung von Gasherden und Methoden zur Verringerung der Belastung durch Luftverschmutzung geht
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EXPERIMENTAL: Phase 2
In Phase 2 werden die Forscher einen ressourcenintensiveren Ansatz zur Verhaltensintervention mit einer anderen Gruppe von 25 Frauen bewerten, die denselben Studienverfahren folgen, die in Phase I beschrieben wurden.
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Frauen werden mit einem 3-Flammen-Flüssigpropangaskocher und einem Jahresvorrat an Gas versorgt
Frauen werden an vier Kursen teilnehmen, in denen es um die sichere Verwendung von Gasherden und Methoden zur Verringerung der Belastung durch Luftverschmutzung geht.
Darüber hinaus werden Peer-Educatoren jedes Haus nach dem Gruppenunterricht besuchen, um der Frau und wichtigen Entscheidungsträgern in ihrer Familie zu helfen, Strategien mit höchster Priorität zur Reduzierung der Luftverschmutzung zu identifizieren.
Anhand einer Checkliste beobachten die Peer Educators, ob sich die Haushaltsmitglieder bei späteren Hausbesuchen an maßgeschneiderte Strategien halten, und unterstützen Frauen und ihre Familien kontinuierlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Konzentrationen von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Metaboliten flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) im Urin
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28-32 Wochen Schwangerschaft
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1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28-32 Wochen Schwangerschaft
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Änderung der mittleren persönlichen Kohlenmonoxid-Exposition über 48 Stunden
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
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1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
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Änderung der mittleren 48-Stunden-Feinstaubkonzentration in der Küche
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
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1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
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Änderung der mittleren persönlichen Feinstaubbelastung über 48 Stunden
Zeitfenster: 1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
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1) < 20. Schwangerschaftswoche; 2) 28.–32. Schwangerschaftswoche; 3) Nach der Teilnahme an jeder Interventionsklasse zur Verhaltensänderung in der 18.–24., 22.–28. und 26.–32. Schwangerschaftswoche; 4) Neugeborene nach 48 Stunden, 2 & 4 Lebenswochen
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Änderung der wöchentlichen Nutzung von Gasherden (Kochereignisse und Gesamtkochzeit) unter Verwendung von Temperaturloggern
Zeitfenster: Jeden Monat von der Rekrutierung bis zu einem Neugeborenen-Lebensmonat (bis zu 9 Monate)
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Jeden Monat von der Rekrutierung bis zu einem Neugeborenen-Lebensmonat (bis zu 9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Frühgeburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
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Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
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Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
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Zum Zeitpunkt der Geburt (innerhalb von 48 Stunden)
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Erkrankungen der Atemwege
Zeitfenster: bis einen Monat nach der Geburt
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bis einen Monat nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M Thompson, RN, PhD, FNP, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weinstein JR, Diaz-Artiga A, Benowitz N, Thompson LM. Reductions in urinary metabolites of exposure to household air pollution in pregnant, rural Guatemalan women provided liquefied petroleum gas stoves. J Expo Sci Environ Epidemiol. 2020 Mar;30(2):362-373. doi: 10.1038/s41370-019-0163-0. Epub 2019 Sep 2.
- Thompson LM, Diaz-Artiga A, Weinstein JR, Handley MA. Designing a behavioral intervention using the COM-B model and the theoretical domains framework to promote gas stove use in rural Guatemala: a formative research study. BMC Public Health. 2018 Feb 14;18(1):253. doi: 10.1186/s12889-018-5138-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-17003
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