Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss eines Schulungsprogramms und einer Organisation auf die Behandlung von Schlaganfällen in der akuten Phase (AVC-II) (AVC-II)

27. Juni 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Behandlung eines akuten Schlaganfalls stellt einen echten medizinischen Notfall dar, der eine sofortige Diagnose und dringende Behandlung erfordert. In einer früheren umfassenden Kohortenstudie, die in der Rhône-Region in Frankreich durchgeführt wurde (AVC69) (Porthault et al. 2013), stellten die Forscher fest, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten rechtzeitig Zugang zur Thrombolyse hatte. In dieser Kohorte von 1306 Patienten, die wegen eines Schlaganfallverdachts in einer der Notaufnahmen der Rhoneregion behandelt wurden, erreichten 84 % der Patienten das Krankenhaus über eine Notaufnahme, anstatt direkt zu einer Schlaganfallstation zu gehen. Von diesen Patienten wurden nur 2 % endgültig thrombolysiert. Ein erheblicher Teil der Patienten kam zu spät in die Notaufnahme, um sich einer Thrombolyse unterziehen zu können. Von der Untergruppe der Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die die Notaufnahme weniger als 3 Stunden nach Auftreten der Symptome erreichten und für die keine klinischen oder radiologischen Ausschlusskriterien für eine Thrombolyse vorlagen, wurden jedoch nur 15 % thrombolysiert. Die Hypothese war, dass eine Intervention, die darauf abzielt, das Wissen und die Fähigkeiten von ED-Fachkräften zu verbessern und gemeinsam einen effizienten klinischen Weg zu entwickeln, die Zeit von der Tür zur Bildgebung und folglich die Zeit von der Tür zur Nadel verkürzen und letztendlich die gesamte Thrombolyserate verbessern würde.

Die Forscher haben eine Cluster-randomisierte, kontrollierte Stufenkeilstudie durchgeführt. Alle erwachsenen Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall, die in einer der teilnehmenden Notaufnahmen eintrafen, wurden über fünf aufeinanderfolgende Viermonatszeiträume in die Studie einbezogen. Das Programm umfasste: Entwicklung schriftlicher Materialien (Broschüren) und Videos (Film) sowie eine eintägige Sitzung mit standardisierter Schulung für Trainer, mindestens eine Krankenschwester und einen Arzt aller Notaufnahmen, mit formeller Präsentation zur Verbesserung des Wissens und Simulation zur Verbesserung der Fähigkeiten für die Verwendung des „FAST“-Tools (Krankenschwestern) und des „NIHSS“-Scores (ED-Ärzte). Darüber hinaus wurde ein klinischer Weg entwickelt, um allgemeine evidenzbasierte Richtlinien an die lokale Organisation anzupassen. Das primäre Ergebnis ist die Zeit von der Tür bis zur Bildgebung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3238

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Groupement Hospitalier Edouard Herriot - Urgences Médicales et Psychiatriques Adultes - Pavillon N, 5 Place d'Arsonval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Schlaganfallverdacht konsultieren in der Notaufnahme

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten, die weniger als oder gleich 4 Stunden nach Auftreten der Symptome wegen Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall in eine der teilnehmenden Notaufnahmen eingeliefert wurden, wurden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Aufnahme in die Notaufnahme mehr als 4 Stunden nach Einsetzen der Symptome oder unbekannter Zeitpunkt der ersten Symptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorinterventionsgruppe (Kontrollgruppe)

Die AVC-II-Studie umfasst 18 Notaufnahme- und 10 Schlaganfalleinheiten in der Region Rhone-Alpes und Burgund. Alle erwachsenen Patienten, die weniger als oder gleich 4 Stunden nach Auftreten der Symptome wegen Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall in eine der teilnehmenden Notaufnahmen eingeliefert wurden, wurden in die Studie einbezogen.

Patienten dieser Gruppe werden vor dem Eingriff (Ausbildung von Notfallfachkräften zur akuten Schlaganfallbehandlung) in diese Notaufnahme bzw. Stroke Units aufgenommen.

Postinterventionsgruppe (Trainingskursgruppe)

Die AVC-II-Studie umfasst 18 Notaufnahme- und 10 Schlaganfalleinheiten in der Region Rhone-Alpes und Burgund. Alle erwachsenen Patienten, die weniger als oder gleich 4 Stunden nach Auftreten der Symptome wegen Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall in eine der teilnehmenden Notaufnahmen eingeliefert wurden, wurden in die Studie einbezogen.

Patienten dieser Gruppe werden nach dem Eingriff (Ausbildung von Notfallfachkräften zur akuten Schlaganfallbehandlung) in diese Notaufnahme bzw. Stroke Units aufgenommen.

Das Schulungsprogramm zur Verbesserung der Pünktlichkeit der Versorgung von Patienten mit akutem Schlaganfall in der Notaufnahme wurde für Triage-Notfallpfleger und Notaufnahmeärzte konzipiert und basierte auf drei Unterzielen:

  • Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten von Triage-Pflegekräften, um Patienten mit Schlaganfallsymptomen zu erkennen
  • Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten von ED-Ärzten, um Schlaganfallsymptome zu erkennen, eine qualitativ hochwertige neurologische Untersuchung durchzuführen und in der Lage zu sein, den NIHSS (National Institute of Health Stroke Score) zu messen, um ein besseres Verständnis der Physiopathologie von ischämischem Schlaganfall und Thrombolyse zu erlangen und um die Folgen verschwendeter Zeit für Patienten besser zu verstehen. Zusammen mit anderen Krankenhausfachkräften, die an der Behandlung akuter Schlaganfälle beteiligt sind, entwickeln wir einen klinischen Weg, der an die lokalen Besonderheiten einer Organisation angepasst ist (Optimierung der Organisation der Notaufnahme, Managementschritte, Verbindungen zwischen der Notaufnahme und der Radiologieeinheit). und Stroke Unit, Thrombolyse-Organisation).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eintritt – Zeit für die Bildgebung des Gehirns
Zeitfenster: Stunde 24
Stunde 24
Aufnahme – Ankunft zur Stroke-Unit-Zeit
Zeitfenster: Stunde 24
Stunde 24
Zeit der Bildgebung des Gehirns – Ankunft zur Schlaganfall-Einheitszeit
Zeitfenster: Stunde 24
Stunde 24
Aufnahmezeitraum – Thrombolysezeit (Door-to-Needle-Zeit)
Zeitfenster: Stunde 24
Stunde 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der thrombolysierten Patienten
Zeitfenster: Stunde 24
Bewertung der Gesamtauswirkungen der Maßnahmen auf das Patientenmanagement: auf den Anteil der thrombolysierten Patienten
Stunde 24
Anteil der Hirnblutung nach Thrombolyse
Zeitfenster: Stunde 24
Bewertung der Gesamtauswirkungen von Maßnahmen auf das Patientenmanagement: auf den Anteil von Hirnblutungen nach Thrombolyse
Stunde 24
Anteil der Todesfälle
Zeitfenster: Stunde 24
Bewertung der Gesamtauswirkungen von Maßnahmen auf das Patientenmanagement: auf den Anteil der Todesfälle
Stunde 24
Anteil der Nutzung von Diagnose- und Schlaganfall-Schweregrad-Tools („FAST“ und NIHSS)
Zeitfenster: Stunde 24
Bewertung der Gesamtauswirkungen von Maßnahmen auf das Patientenmanagement: auf den Anteil der Nutzung von Diagnose- und Schlaganfall-Schweregrad-Instrumenten („FAST“ und NIHSS)
Stunde 24
Anteil der Fachkräfte, die eine Ausbildung erhalten haben
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Durchführbarkeit von Schulungskursen wird anhand des Anteils der Fachkräfte in jeder Notaufnahme gemessen, die von den örtlichen Trainern geschult wurden
1 Jahr
Anzahl der ED, bei denen der klinische Pfad tatsächlich eingerichtet wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Durchführbarkeit des Schulungskurses wird anhand der Anzahl der ED gemessen, in denen der klinische Pfad tatsächlich eingerichtet wurde
1 Jahr
Anzahl der kollektiven Schulungen, die in jedem ED von den örtlichen Trainern organisiert werden
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Durchführbarkeit von Schulungskursen wird anhand der Anzahl der Notaufnahmen gemessen, in denen der klinische Weg tatsächlich eingerichtet wurde, und der Anzahl der kollektiven Schulungen, die in jeder Notaufnahme von den örtlichen Trainern organisiert wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre-Yves Gueugniaud, Pr, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren