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Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Programmen zur antimikrobiellen Verwaltung in Krankenhäusern (CEFECA)

19. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Effizienz und Kosteneffektivität verschiedener Strategien zur Optimierung der Antibiotika-Verschreibung in Krankenhäusern zu bewerten. Im ersten Abschnitt des Projekts beabsichtigt das Projektteam, die verschiedenen Antibiotika-Stewardship-Programme in französischen Krankenhäusern abzubilden, indem es eine Stichprobe von 30 Gesundheitseinrichtungen untersucht, und die Strategien zu bestimmen, die durch das Modell bewertet werden sollen. Die Forscher werden auch die Einhaltung der Intervention durch Ärzte bewerten, um einen besseren Einsatz von Antibiotika zu fördern und potenzielle Hindernisse und Erleichterungen für die Umsetzung wirksamer Strategien zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontext: Das Vorkommen multiresistenter Bakterien nimmt stetig zu, darunter einige, die extrem resistent geworden sind, was zu Infektionen führt, die immer schwieriger mit Antibiotika zu behandeln sind und so die Prognose der Patienten dramatisch beeinträchtigen.

Mehrere Richtlinien veranlassen Krankenhäuser, antimikrobielle Stewardship-Programme einzurichten, bei denen ein Antibiotika-Überweiser oder ein engagiertes Team eine Schlüsselrolle spielt. Ziel der Studie ist es, einen besseren Einsatz von Antibiotika zu fördern und die Entstehung von Resistenzen einzudämmen.

Allerdings decken solche Programme, sofern sie existieren, mehrere Organisationen und Interventionen zur Verbesserung der Verschreibung antimikrobieller Mittel ab und beziehen Akteure aus verschiedenen Fachgebieten ein. Darüber hinaus liegen nur wenige Informationen darüber vor, wie Antimicrobial-Stewardship-Programme in Krankenhäusern tatsächlich umgesetzt werden, und die Auswirkungen dieser Programme waren schwer zu messen.

Viele Studien, die hauptsächlich in England und den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden, haben Interventionen zur Kontrolle der Antibiotika-Verschreibung in Krankenhäusern evaluiert. Zwei Metaanalysen kommen zu dem Schluss, dass sie effizient sind, aber die Vielfalt der Interventionen und die Heterogenität der erzielten Ergebnisse lassen keine Schlussfolgerungen darüber zu, welche Praktiken und Strategien bei der Durchführung antimikrobieller Kontrollprogramme Vorrang haben sollten.

Die bisher durchgeführten Studien waren überwiegend monozentrisch und untersuchten die Wirkung der Interventionen über einen relativ kurzen Zeitraum. Schließlich berücksichtigten sie selten die Kosten und die Kosteneffizienz dieser Programme.

Qualitativere Ansätze haben kontextuelle und kulturelle Faktoren hervorgehoben, die die Verschreibungsgewohnheiten von Antibiotika beeinflussen, und ermutigen Ärzte, diese Faktoren bei der Gestaltung einer Intervention zur Förderung eines angemessenen Einsatzes von Antibiotika zu berücksichtigen. Diese Studien haben auch betont, dass die Einhaltung von Richtlinien und Interventionen durch verschreibende Ärzte ein grundlegender Faktor für den Erfolg jeder Strategie ist. Diese Aspekte wurden im nationalen Kontext Frankreichs kaum untersucht.

Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Strategien zur Förderung des angemessenen Einsatzes von Antibiotika in Krankenhäusern zu bewerten und die effizientesten Strategien zu identifizieren, sowohl kurzfristig als auch langfristig.

Die sekundären Ziele bestehen darin, 1) die verschiedenen Einrichtungen zur Verwaltung antimikrobieller Mittel in französischen Krankenhäusern abzubilden und die vom Modell zu bewertenden Strategien zu bestimmen; 2) um die Einhaltung der verschiedenen Strategien zur Kontrolle der Verschreibung von Antibiotika durch verschreibende Ärzte zu messen und 3) um potenzielle Hindernisse und Erleichterungen für die Umsetzung wirksamer Stewardship-Programme zu identifizieren.

Methoden: Das Projektteam wird Modellierungsmethoden und -techniken verwenden, die einen Entscheidungsbaum und ein Markov-Modell kombinieren, um die Auswirkungen der verschiedenen Strategien abzuschätzen und gleichzeitig die damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen. Um die verschiedenen Strategien (restriktive, pädagogische oder strukturelle Strategien) zu definieren und die Einhaltung der in ihrem Umfeld umgesetzten Strategie durch Kliniker zu messen, wird das Projektteam eine Umfrage in einer Stichprobe von 30 französischen Krankenhäusern (Akutversorgung) durchführen. In diesem Abschnitt wird das Projektteam auch eine Reihe quantitativer Daten sammeln (Antibiotikaverbrauch pro Molekül, mittlere Behandlungsdauer für ausgewählte Infektionen…). Diese Daten helfen uns, die Parameter des Modells zu verfeinern. Zur Bereitstellung des Modells werden andere Ressourcen verwendet: Daten aus der einschlägigen Literatur, computergestütztes System medizinischer Datenbanken. Ergebnismessungen: Hauptziel: Ein Vergleich der verschiedenen Strategien basierend auf dem inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER), das definiert ist durch der Unterschied in den Kosten zwischen Interventionen, dividiert durch den Unterschied in ihren gemessenen Auswirkungen; Sekundäre Ziele: Gewinnung hochwertiger Informationen im Bereich der Antibiotika-Verwaltung, insbesondere der Einhaltung der Antibiotika-Beratung durch Ärzte und der Maßnahmen zur Kontrolle ihres Einsatzes sowie potenzieller Hindernisse und Erleichterungen für die wirksame Umsetzung solcher Programme.

Studienpopulation: Unsere Studie basiert auf der Modellierung der Krankenhausaufenthalte und Krankenhausaufenthaltsrückstände einer hypothetischen Patientenkohorte über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesundheitseinrichtungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausgewählte französische Krankenhäuser (Akutversorgung).

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Strategien zur Förderung des angemessenen Einsatzes von Antibiotika in Krankenhäusern und ermitteln Sie die effizientesten Strategien, sowohl kurzfristig als auch langfristig.
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Vergleich der verschiedenen Strategien basierend auf dem inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER), das durch die Differenz der Kosten zwischen Interventionen dividiert durch die Differenz ihrer gemessenen Auswirkungen definiert wird
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die verschiedenen Einrichtungen zur Verwaltung antimikrobieller Mittel in französischen Krankenhäusern abzubilden
Zeitfenster: 12 Monate
hochwertige Informationen im Bereich Antibiotika-Verwaltung sammeln,
12 Monate
um die Einhaltung der verschiedenen Strategien zur Kontrolle der Antibiotika-Verschreibung durch verschreibende Ärzte zu messen
Zeitfenster: 12 Monate
insbesondere die Einhaltung der Antibiotika-Beratung durch Ärzte und Maßnahmen zur Kontrolle ihres Einsatzes für die wirksame Umsetzung solcher Programme.
12 Monate
Ermittlung potenzieller Hindernisse und Erleichterungen für die Umsetzung wirksamer Stewardship-Programme
Zeitfenster: 12 Monate
insbesondere die Einhaltung der Antibiotika-Beratung durch Ärzte sowie potenzielle Hindernisse und Erleichterungen für die wirksame Umsetzung solcher Programme.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Christophe LUCET, APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Förderung des angemessenen Einsatzes von Antibiotika im Krankenhaus

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