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Auswirkungen von Hypoxie und Entzündung auf die Citrullin-Synthese durch Ornithin-Transcarbamylase in menschlichen Enterozyten (HYPOCITRE)

5. Dezember 2016 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch chronische systemische Hypoxie und leichte Entzündungen sowie durch eine Veränderung des Arginin (ARG)-Stoffwechsels gekennzeichnet. Da ARG aus zirkulierendem Citrullin (CIT) synthetisiert wird, könnte eine Veränderung der CIT-Homöostase, insbesondere seiner Produktion durch Ornithin-Transcarbamylase (OCT) im Dünndarm, eine Rolle spielen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Hypoxie +/- Entzündung, die klassischerweise mit COPD assoziiert ist, Auswirkungen auf die OCT-Regulation in Enterozyten hat.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Hypoxie und Entzündung auf die Produktion von Citrullin durch Ornithin-Transcarbamylase (OTC)-Aktivität in Enterozyten aus Explantatkulturen von Zwölffingerdarmgewebe zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Citrullin ist eine Aminosäure, die fast ausschließlich vom Dünndarm nach seiner Synthese aus Glutamin durch das OTC in Enterozyten freigesetzt wird. Citrullin aus dem Dünndarm wird in die Pfortader freigesetzt und gelangt, da es nicht in die Hepatozyten gelangt, in den systemischen Kreislauf, wo es von den Nieren zu Arginin verstoffwechselt wird. Auf diese Weise ist es eine wichtige Quelle für endogenes ARG. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass zirkulierendes Citrullin eine direkte Wirkung auf die Regulierung der Muskelproteinsynthese haben könnte. Daher könnte die Gabe von Citrullin eine interessante Ernährungsstrategie zur Erhaltung oder Wiederherstellung von Muskelmasse und -funktion sein. Muskelmasse ist ein entscheidender Faktor für die Atemfunktion und Muskelschwäche erklärt einen großen Teil der Morbidität und Mortalität bei Patienten, die an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Citrullin-Plasmaspiegel in mehreren Zuständen mit systemischer Entzündung und Hypoxie niedriger wären. Tatsächlich wurde bei Ratten beobachtet, dass Hypoxie zu einem starken Rückgang der Plasma-CIT-Konzentration führt, und auch beim Menschen (Hypocitrullinämie wurde bei Patienten auf der Intensivstation und bei Patienten mit Sepsis und Trauma beobachtet), aber die Ursache für den Zusammenhang ist noch nicht bekannt gegründet. Daher kann angenommen werden, dass ein verringerter Plasma-CIT-Spiegel für eine Abnahme der De-novo-ARG-Synthese verantwortlich sein könnte, was in diesen pathologischen Situationen zu einer Beeinträchtigung der NO-Produktion (endotheliale Dysfunktion) führt.

Da sowohl chronische Hypoxie als auch systemische Entzündung systemische Merkmale von Patienten mit COPD sind, wird die Tatsache in Betracht gezogen, dass Hypoxie und/oder systemische Entzündung die OCT direkt beeinflussen und die intestinale Citrullinproduktion verringern könnten, was wiederum zu endothelialer Dysfunktion und Muskelschwäche beitragen könnte.

Um diese Hypothese zu untersuchen, werden die möglichen Folgen von Hypoxie und Entzündung (allein oder in Kombination) auf die Citrullinsynthese durch das OCT in menschlichen Enterozyten mithilfe eines „Explantat“-Kulturmodells von Zwölffingerdarmgewebe bestimmt. Zwölffingerdarmbiopsien werden im Rahmen von Ösophago-Gastro-Duodenoskopien in der Hepato-Gastro-Enterologie-Abteilung des Universitätsklinikums Grenoble bei Patienten entnommen, bei denen zu diagnostischen Zwecken eine Magenspiegelung erwartet wird. 30 Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgewählt. Nach vollständiger Information und schriftlicher Zustimmung werden 8 Biopsien aus dem Zwölffingerdarm jedes Patienten entnommen und für die Organkultur aufbereitet.

Anschließend werden Zwölffingerdarmbiopsien in Gegenwart oder ohne Vorhandensein von Zytokinen inkubiert und einer Hypoxie ausgesetzt oder nicht. Tatsächlich werden 4 Gruppen gebildet: eine Kontrollgruppe (kein Reiz), eine Gruppe, die hypoxischen Zuständen ausgesetzt ist, eine Gruppe, die entzündlichen Zuständen (Zytokinen) ausgesetzt ist, und eine Gruppe, die sowohl hypoxischen als auch entzündlichen Zuständen ausgesetzt ist.

Als primärer Endpunkt werden für jede Gruppe die OTC-Aktivität und die Citrullinproduktion im Kulturmedium untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • Grenoble University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Eric Fontaine, Professor
        • Unterermittler:
          • Patrick Tuvignon, MD
        • Unterermittler:
          • Eyraud Pierre Yves, MD
        • Unterermittler:
          • Mathieu Nicolas, MD
        • Unterermittler:
          • Picot Audrey, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Verdauungserkrankung, die eine Öso-Gastroendoskopie mit Verdauungsbiopsien rechtfertigt, ausgenommen eine Erkrankung mit bekannter oder dringend vermuteter Zwölffingerdarmlokalisation.
  • Die Magenspiegelung wird unter Vollnarkose durchgeführt
  • Die schriftliche Zustimmung des Patienten wurde eingeholt

Nicht-Einschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • Therapeutische Endoskopie (das heißt, wenn eine therapeutische Maßnahme wie Ballondilatation, Verdauungs- oder Gallenprothese, Drainage, Divertikulotomie, Polypektomie, Varizenligatur usw. durchgeführt wird) entweder erwartet oder
  • Pathologie des Zwölffingerdarms (bekannt oder dringend vermutet mit klinischen und biologischen Elementen)
  • Zwölffingerdarmbiopsien dürfen nicht durchgeführt werden: Gefäßläsionen, Verdauungsblutungen, Gerinnungsstörungen.
  • Thrombozytenaggregationshemmer und gerinnungshemmendes Medikament
  • Fehlende schriftliche Vereinbarung
  • Personen, die im Notfall oder ohne Vereinbarung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Studie ausgeschlossen:

  • wenn während der Endoskopie eine unerwartete therapeutische Maßnahme durchgeführt werden muss
  • wenn bei der Endoskopie eine Zwölffingerdarmatrophie oder Zwölffingerdarmläsionen entdeckt werden
  • wenn bei der histologischen Untersuchung Zwölffingerdarmläsionen entdeckt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: nur ein Arm
Patienten, für die eine Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt wird, um eine Diagnose zu stellen. Es werden 8 Zwölffingerdarmbiopsien entnommen.
Patienten, für die eine Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt wird, um eine Diagnose zu stellen. Es werden 8 Zwölffingerdarmbiopsien entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OCT-Aktivität in Biopsieproben
Zeitfenster: OCT-Aktivität in Biopsien nach der Inkubation
Die OCT-Aktivität in Zwölffingerdarmbiopsien wird am Ende der Inkubationszeit gemessen und zwischen den 4 verschiedenen Gruppen verglichen (Standard/inflammatorisch/hypoxisch: entzündliche + hypoxische Zustände).
OCT-Aktivität in Biopsien nach der Inkubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Fontaine, Professor, Division of clinical Nutrition-Grenoble University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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