- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820402
Projekt Viva: eine Längsschnittstudie zur Gesundheit für die nächste Generation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Mütter, die zwischen 1999 und 2002 während ihres ersten pränatalen Besuchs (Median 9,9 Schwangerschaftswochen) in einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Fachgebieten im Osten von Massachusetts rekrutiert wurden, und ihre Kinder.
Project Viva rekrutierte 2670 Frauen (64 % derjenigen, die für eine Teilnahme angesprochen wurden). 2.128 waren zum Zeitpunkt der Geburt noch immatrikuliert und hatten Lebendgeburten, was eine Kohorte von 2.128 Mutter-Kind-Paaren ergab.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als 22 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Erhalten Sie Schwangerschaftsvorsorge in einer der ausgewählten Praxen
- Planen Sie die Entbindung in einem von zwei Studienkrankenhäusern ein
- Fragebögen auf Englisch beantworten können.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Pläne, vor der Lieferung wegzuziehen
- Schwangerschaftsabbruch geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnitts- und Längsschnittmessungen des BMI-Z-Scores von Kindern in kg/m², standardisiert in einen geschlechts- und altersspezifischen Z-Score unter Verwendung nationaler Referenzdaten (CDC-Wachstumsdiagramme)
Zeitfenster: Forschungsmessungen bei der Geburt, im 6. Lebensjahr, in der frühen Kindheit (~3 Jahre), in der Mitte der Kindheit (~8 Jahre), im frühen Teenageralter (~14 Jahre) und im mittleren bis späten Teenageralter (~17 Jahre).
|
Das Studienteam misst zu jedem Zeitpunkt das Gewicht und die Länge/Größe des Kindes, und der BMI wird basierend auf dem Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Messung berechnet und standardisiert.
|
Forschungsmessungen bei der Geburt, im 6. Lebensjahr, in der frühen Kindheit (~3 Jahre), in der Mitte der Kindheit (~8 Jahre), im frühen Teenageralter (~14 Jahre) und im mittleren bis späten Teenageralter (~17 Jahre).
|
|
Gewichtsretention der Mutter nach der Geburt, berechnet als Differenz zwischen dem Gewicht in kg 1 Jahr nach der Geburt und dem Gewicht vor der Schwangerschaft
Zeitfenster: Vor der Project Viva Schwangerschaft und 1 Jahr nach der Geburt
|
Die Forscher erhielten das vorgeburtliche Gewicht aus den klinischen Aufzeichnungen und berechneten die Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) als die Differenz zwischen dem letzten Gewicht, das in den 4 Wochen vor der Entbindung aufgezeichnet wurde, und dem Gewicht vor der Schwangerschaft.
Project Viva-Mütter gaben ihr Gewicht ein Jahr nach der Geburt per Fragebogen an.
|
Vor der Project Viva Schwangerschaft und 1 Jahr nach der Geburt
|
|
Stoffwechselrisiko-Score des Kindes, berechnet als Score der Standardabweichung (SD).
Zeitfenster: HDL-Cholesterin, Triglyceride, Insulin, Glukose und Taillenumfang gemessen im Alter von ca. 8 Jahren, ca. 14 Jahren und ca. 17 Jahren. Blutdruck gemessen bei der Geburt, ~6 Monate, ~3 Jahre, ~8 Jahre, ~14 Jahre und ~17 Jahre. Metabolischer Risiko-Score berechnet bei ~8y, ~14y und ~17y.
|
Die Forscher leiteten den metabolischen Risiko-Score als Mittelwert von 5 geschlechts- und kohortenspezifischen z-Scores ab für: Taillenumfang (cm), systolischer Blutdruck (SBP, berechnet als Durchschnitt von 5 Messungen im Abstand von 1 Minute), HDL-Cholesterin ( mg/dL, umgekehrt skaliert), logarithmisch transformierte Triglyceride (mg/dL) und logarithmisch transformiertes HOMA-IR (berechnet als Nüchtern-Insulin [μU/ml] x Nüchtern-Glukose [mg/dL]/405).
|
HDL-Cholesterin, Triglyceride, Insulin, Glukose und Taillenumfang gemessen im Alter von ca. 8 Jahren, ca. 14 Jahren und ca. 17 Jahren. Blutdruck gemessen bei der Geburt, ~6 Monate, ~3 Jahre, ~8 Jahre, ~14 Jahre und ~17 Jahre. Metabolischer Risiko-Score berechnet bei ~8y, ~14y und ~17y.
|
|
Neuroentwicklung des Kindes, bewertet durch fortlaufende Punktzahlen beim Wide Range Assessment of Memory and Learning, Second Edition (WRAML2), Design and Picture Memory Subtests und The Kaufman Brief Intelligence Test, Second Edition (KBIT-2)
Zeitfenster: Kinder absolvierten sowohl den WRAML2 als auch den KBIT-2 beim Besuch in der Mitte der Kindheit (~8 Jahre)
|
Kinder absolvierten sowohl den WRAML2 als auch den KBIT-2 beim Besuch in der Mitte der Kindheit (~8 Jahre)
|
|
|
Bericht der Mutter über eine klinische Diagnose von Asthma, Keuchen oder reaktiver Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Die Interviews wurden im Alter von 6 Monaten, in der frühen Kindheit (~ 3 Jahre), in der mittleren Kindheit (~ 8 Jahre), im frühen Teenageralter (~ 14 Jahre) und im mittleren bis späten Teenageralter (~ 17 Jahre) durchgeführt.
|
Die Mütter antworteten mit Ja oder Nein, wenn sie gefragt wurden: „Hat Ihnen jemals eine medizinische Fachkraft wie ein Arzt, eine Arzthelferin oder eine Krankenschwester gesagt, dass Ihr Kind …
Mütter berichteten Asthma, Keuchen und reaktive Atemwege als einzelnes Ergebnis beim Besuch im Säuglingsalter und separat bei den Besuchen in der frühen und mittleren Kindheit. Beim frühen Teenager-Besuch berichtete die Mutter nur über eine Asthma-Diagnose. |
Die Interviews wurden im Alter von 6 Monaten, in der frühen Kindheit (~ 3 Jahre), in der mittleren Kindheit (~ 8 Jahre), im frühen Teenageralter (~ 14 Jahre) und im mittleren bis späten Teenageralter (~ 17 Jahre) durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geburtslänge des Kindes in cm
Zeitfenster: Gemessen bei der Geburt
|
Gemessen bei der Geburt
|
|
Geburtsgewicht des Kindes in Gramm, standardisiert zu einem geschlechts- und gestationsalterspezifischen Z-Score unter Verwendung nationaler Referenzdaten
Zeitfenster: Gemessen bei der Geburt
|
Gemessen bei der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Oken, MD, MPH, Harvard Medical School / Harvard Pilgrim Health Care Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGovern C, Rifas-Shiman SL, Switkowski KM, Woo Baidal JA, Lightdale JR, Hivert MF, Oken E, Aris IM. Association of cow's milk intake in early childhood with adiposity and cardiometabolic risk in early adolescence. Am J Clin Nutr. 2022 Aug 4;116(2):561-571. doi: 10.1093/ajcn/nqac103.
- Wu AJ, Aris IM, Rifas-Shiman SL, Oken E, Taveras EM, Hivert MF. Longitudinal associations of fruit juice intake in infancy with DXA-measured abdominal adiposity in mid-childhood and early adolescence. Am J Clin Nutr. 2021 Jul 1;114(1):117-123. doi: 10.1093/ajcn/nqab043.
- Switkowski KM, Camargo CA, Rifas-Shiman SL, Fuller H, Oken E. Early-Life Factors Are Associated with Vitamin D Status in Early and Mid-Childhood and May Differ between White and Black Children. J Nutr. 2021 May 11;151(5):1256-1268. doi: 10.1093/jn/nxaa456.
- Turturice BA, Theorell J, Koenig MD, Tussing-Humphreys L, Gold DR, Litonjua AA, Oken E, Rifas-Shiman SL, Perkins DL, Finn PW. Perinatal granulopoiesis and risk of pediatric asthma. Elife. 2021 Feb 10;10:e63745. doi: 10.7554/eLife.63745.
- Mahmassani HA, Switkowski KM, Scott TM, Johnson EJ, Rifas-Shiman SL, Oken E, Jacques PF. Maternal Intake of Lutein and Zeaxanthin during Pregnancy Is Positively Associated with Offspring Verbal Intelligence and Behavior Regulation in Mid-Childhood in the Project Viva Cohort. J Nutr. 2021 Mar 11;151(3):615-627. doi: 10.1093/jn/nxaa348.
- Gingras V, Aris IM, Rifas-Shiman SL, Switkowski KM, Oken E, Hivert MF. Timing of Complementary Feeding Introduction and Adiposity Throughout Childhood. Pediatrics. 2019 Dec;144(6):e20191320. doi: 10.1542/peds.2019-1320.
- Switkowski KM, Jacques PF, Must A, Fleisch A, Oken E. Associations of protein intake in early childhood with body composition, height, and insulin-like growth factor I in mid-childhood and early adolescence. Am J Clin Nutr. 2019 Apr 1;109(4):1154-1163. doi: 10.1093/ajcn/nqy354.
- Gingras V, Rifas-Shiman SL, Taveras EM, Oken E, Hivert MF. Dietary behaviors throughout childhood are associated with adiposity and estimated insulin resistance in early adolescence: a longitudinal study. Int J Behav Nutr Phys Act. 2018 Dec 17;15(1):129. doi: 10.1186/s12966-018-0759-0.
- Gingras V, Rifas-Shiman SL, Derks IPM, Aris IM, Oken E, Hivert MF. Associations of Gestational Glucose Tolerance With Offspring Body Composition and Estimated Insulin Resistance in Early Adolescence. Diabetes Care. 2018 Dec;41(12):e164-e166. doi: 10.2337/dc18-1490. Epub 2018 Oct 16. No abstract available.
- Switkowski KM, Jacques PF, Must A, Hivert MF, Fleisch A, Gillman MW, Rifas-Shiman S, Oken E. Higher Maternal Protein Intake during Pregnancy Is Associated with Lower Cord Blood Concentrations of Insulin-like Growth Factor (IGF)-II, IGF Binding Protein 3, and Insulin, but Not IGF-I, in a Cohort of Women with High Protein Intake. J Nutr. 2017 Jul;147(7):1392-1400. doi: 10.3945/jn.117.250589. Epub 2017 Jun 7.
- Switkowski KM, Jacques PF, Must A, Kleinman KP, Gillman MW, Oken E. Maternal protein intake during pregnancy and linear growth in the offspring. Am J Clin Nutr. 2016 Oct;104(4):1128-1136. doi: 10.3945/ajcn.115.128421. Epub 2016 Aug 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R37HD034568 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .