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Biomechanische Forschung zu den Auswirkungen interaktiven dynamischen Gleichgewichtstrainings auf die Haltungs- und Gangkontrolle bei älteren Erwachsenen

4. Mai 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Ziel 1: Bestimmen Sie die Beziehungen zwischen Muskelqualität und Gleichgewichtsleistung sowie etwaige Zusammenhänge mit der Fraktur- und Sturzgeschichte bei älteren Erwachsenen.

Die Muskelqualität wird aus den Informationen der Muskelkraft und der Körperzusammensetzung (Kraft/Muskelmasse) berechnet. Die Forscher berechnen das Gelenkdrehmoment während funktioneller Aktivierungen anhand biomechanischer Daten aus der 3D-Bewegungsanalyse, während die magere Skelettmuskelmasse durch die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bestimmt wird. Es werden auch klinische und funktionelle Beurteilungen der Gleichgewichtsleistung durchgeführt. Die Fraktur- und Sturzgeschichte vor dem Test wird nachträglich erfasst.

Ziel 2: Identifizieren Sie die Beziehungen zwischen Kraftanwendungen während Gleichgewichtsstörungen bei älteren Erwachsenen.

Seitliche und Vorwärts-/Rückwärtsbewegungen beim Gehen werden genutzt, um Reaktionen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts hervorzurufen. Der Grad der notwendigen Gelenkkraft und wie sich diese auf die Funktionsfähigkeit einer Person auf bestimmten Gelenkebenen auswirkt, wird durch das Verhältnis von Drehmomentbedarf zu Kapazität (DCR: Aufgabenanforderungen im Verhältnis zur Kraftkapazität) bestimmt. Der DCR liefert eine gelenkspezifische einheitliche Skalargröße, die den Bedarf an Gleichgewichtswiederherstellung normalisiert durch die maximale Muskelkraftkapazität einer Person darstellt. Es würde anzeigen, ob eine Person ihr Gleichgewicht wiedererlangen kann und in welchem ​​Umfang ihre maximale Leistungsfähigkeit besteuert wird.

Ziel 3: Untersuchen Sie die Wirksamkeit und die langfristigen Auswirkungen eines neuartigen zweimonatigen personalisierten Kräftigungs- und Gleichgewichtstrainingsprogramms zur Verbesserung der Gleichgewichtsleistung bei älteren Erwachsenen.

Personalisierte Kräftigungs- und Gleichgewichtstrainingsübungen werden auf der Grundlage der Ergebnisse biomechanischer Untersuchungen unter Verwendung des Modular Interactive Tiles System (MITS) und eines instrumentierten Laufbands mit Split-Belt-Gleichgewichtsstörung personalisiert. Die Übungsgruppe wird 2 Monate lang zweimal pro Woche trainiert und die altersentsprechende Kontrollgruppe behält ihre üblichen Alltagsaktivitäten bei. Alle Bewertungen werden zu Studienbeginn und eine Woche nach dem Training durchgeführt. Nachbereitende Telefoninterviews werden 6, 9 und 12 Monate nach der Ausbildungszeit durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alterung der Bevölkerung ist zu einem globalen Problem geworden. Stürze sind bei älteren Erwachsenen ein weit verbreitetes Problem, das zu Brüchen, Verletzungen oder zum Tod führen kann. Die Identifizierung der Faktoren, die mit Stürzen in dieser alternden Bevölkerung zusammenhängen, ist für die Entwicklung wirksamer Maßnahmen zur Sturzprävention von entscheidender Bedeutung. Studien haben gezeigt, dass die Muskelqualität und eine gute Körperhaltung für die Gleichgewichtskontrolle bei älteren Erwachsenen von entscheidender Bedeutung sind. Bei älteren Erwachsenen kommt es häufig zu Muskelschwäche (Sarkopenie), Knochenschwund (Osteoporose) und einer verstärkten Kyphose der Wirbelsäule, was zu Wirbelbrüchen und einer schlechten Gleichgewichtskontrolle führt. Daher besteht das langfristige Ziel dieser Arbeit darin, Stürze bei älteren Erwachsenen durch eine Verbesserung der Funktion degenerativer Muskeln zu verhindern. Die vorgeschlagene Forschung kann benötigte Informationen über die Prozesse der Gleichgewichtskontrolle in dieser alternden Bevölkerung liefern und kann möglicherweise auf Personen mit schlechtem Gleichgewicht und hohem Sturzrisiko angewendet werden. Drei spezifische Ziele für dieses dreijährige Forschungsprojekt werden wie folgt beschrieben:

Ziel 1: Bestimmen Sie die Beziehungen zwischen Muskelqualität und Gleichgewichtsleistung sowie etwaige Zusammenhänge mit der Fraktur- und Sturzgeschichte bei älteren Erwachsenen.

Die Muskelqualität wird aus den Informationen der Muskelkraft und der Körperzusammensetzung (Kraft/Muskelmasse) berechnet. Die Forscher berechnen das Gelenkdrehmoment während funktioneller Aktivierungen anhand biomechanischer Daten aus der 3D-Bewegungsanalyse, während die magere Skelettmuskelmasse durch die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bestimmt wird. Es werden auch klinische und funktionelle Beurteilungen der Gleichgewichtsleistung durchgeführt. Die Fraktur- und Sturzgeschichte vor dem Test wird nachträglich erfasst.

Ziel 2: Identifizieren Sie die Beziehungen zwischen Kraftanwendungen während Gleichgewichtsstörungen bei älteren Erwachsenen.

Seitliche und Vorwärts-/Rückwärtsbewegungen beim Gehen werden genutzt, um Reaktionen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts hervorzurufen. Der Grad der notwendigen Gelenkkraft und wie sich diese auf die Funktionsfähigkeit einer Person auf bestimmten Gelenkebenen auswirkt, wird durch das Verhältnis von Drehmomentbedarf zu Kapazität (DCR: Aufgabenanforderungen im Verhältnis zur Kraftkapazität) bestimmt. Der DCR liefert eine gelenkspezifische einheitliche Skalargröße, die den Bedarf an Gleichgewichtswiederherstellung normalisiert durch die maximale Muskelkraftkapazität einer Person darstellt. Es würde anzeigen, ob eine Person ihr Gleichgewicht wiedererlangen kann und in welchem ​​Umfang ihre maximale Leistungsfähigkeit besteuert wird.

Ziel 3: Untersuchen Sie die Wirksamkeit und die langfristigen Auswirkungen eines neuartigen zweimonatigen personalisierten Kräftigungs- und Gleichgewichtstrainingsprogramms zur Verbesserung der Gleichgewichtsleistung bei älteren Erwachsenen.

Personalisierte Kräftigungs- und Gleichgewichtstrainingsübungen werden auf der Grundlage der Ergebnisse biomechanischer Untersuchungen unter Verwendung des Modular Interactive Tiles System (MITS) und eines instrumentierten Laufbands mit Split-Belt-Gleichgewichtsstörung personalisiert. Die Übungsgruppe wird 2 Monate lang zweimal pro Woche trainiert und die altersentsprechende Kontrollgruppe behält ihre üblichen Alltagsaktivitäten bei. Alle Bewertungen werden zu Studienbeginn und eine Woche nach dem Training durchgeführt. Nachbereitende Telefoninterviews werden 6, 9 und 12 Monate nach der Ausbildungszeit durchgeführt.

Translationale Forschung dieser Art wird die notwendigen Informationen zu den kritischen Faktoren der Gleichgewichtskontrolle bei älteren Erwachsenen liefern. Die Forschung wird auch klinische Innovationen des Bewegungstrainings testen, um die Langzeitprognose in dieser gefährdeten alternden Bevölkerungsgruppe zu verbessern. Der einzigartige Beitrag der vorgeschlagenen Forschung liegt in der Integration einer expliziten körperlichen Untersuchung und eines biomechanischen Ansatzes für ein relevantes klinisches Problem innerhalb eines Translationsmodells. Die Ergebnisse werden ein neues Paradigma für Behandlungsansätze zur Gleichgewichtskontrolle liefern und das Risiko von Stürzen und Brüchen verringern. Diese Forschung kann möglicherweise auf Personen mit Gleichgewichtsstörungen angewendet werden, bei denen ein hohes Sturzrisiko besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für die Kontrollgruppe junger Erwachsener:

  1. in der Lage, 5 Minuten lang selbstständig und ohne Hilfe zu stehen und zu gehen
  2. Alter zwischen 20 und 59 Jahren

Für die Gruppe der älteren Erwachsenen:

  1. in der Lage, 5 Minuten lang selbstständig und ohne Hilfe zu stehen und zu gehen
  2. Alter zwischen 60 und 80 Jahren;

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestehende schwere Pathologie der unteren Extremitäten (z. B. chronische Knöchelinstabilität oder schwere Arthrose)
  2. neurologische Störungen oder Gleichgewichtsstörungen (z. B. Schwindel, Sehstörungen, Schwindel, Schlaganfall oder Epilepsie), die ein Stehen während der Dauer der Testverfahren ohne die Hilfe eines Hilfsmittels unmöglich machen würden
  3. Gesundheitszustände (z. B. Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen), die die Teilnahme an einem Gleichgewichtsübungsprogramm ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollieren Sie junge Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 20 und 59 Jahren
Kein Eingriff: Kontrolliere alte Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 60 und 80 Jahren
Experimental: Trainieren Sie alte Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 60 und 80 Jahren erhielten ein interaktives dynamisches Gleichgewichtstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei-Li Hsu, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201501039RINC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Erwachsene, Gleichgewicht

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