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Nutzen von kohlenhydratarmem Transferrin zur Erkennung von chronischem Alkoholmissbrauch bei älteren Menschen (Caesar)

Nutzen von kohlenhydratarmem Transferrin zur Erkennung von chronischem Alkoholmissbrauch bei älteren Menschen. Eine französische multizentrische prospektive Interventionsstudie.

Alkoholmissbrauch betrifft 5 Millionen Menschen in Frankreich. Obwohl auch ältere Menschen von dieser Pathologie betroffen sind, gibt es nicht viele Informationen über den chronischen Alkoholmissbrauch speziell dieser Bevölkerungsgruppe.

Biologische Marker wie Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) und kohlenhydratarmes Transferrin (CDT) werden normalerweise verwendet, um Alkoholmissbrauch zu erkennen. Als biologischer Marker für Alkoholmissbrauch ist die Spezifität der CDT bekanntermaßen der GGT ebenfalls überlegen.

Wenn es jedoch um ältere Menschen geht, basieren die Tools zur Diagnose von Alkoholismus auf der Forschung jüngerer Bevölkerungsgruppen.

Diese Studie zielt darauf ab, den Nutzen des CDT zu bewerten, um chronischen Alkoholkonsum bei älteren Menschen zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Problematischer Alkoholmissbrauch ist häufig, nimmt aber mit zunehmendem Alter tendenziell ab. Laut der Französischen Gesellschaft für Alkoholologie sind 10 % der erwachsenen Bevölkerung alkoholabstinent und nach 65 Jahren sollen 40 % auf Alkohol verzichten.

Andererseits berichtet auch die Französische Gesellschaft für Alkoholologie, dass ein regelmäßiger oder täglicher Alkoholkonsum bei älteren Menschen das Risiko einer Alkoholabhängigkeit erhöht.

Bei älteren Menschen können biologische Störungen mit Polymedikation oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess zusammenhängen, was es schwierig macht, Alkoholismus bei älteren Menschen zu diagnostizieren.

Für die Studie wird der dreiteilige Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C) eingereicht bei:

  • jeder Patient, der im Krankenhaus von Mulhouse (Frankreich) für mindestens einen Tag in der Abteilung für Geriatrie aufgenommen wird
  • jeder Patient, der in den Allgemeinmediziner-Unterstützungsverband des Elsass, Frankreich (übersetzt ins Französische als "RAG") aufgenommen wird.

Wenn die Punktzahl des AUDIT-C mindestens 1 Punkt erreicht, werden in der Studie Ergebnisse der routinemäßig durchgeführten GGT und MCV gesammelt und die CDT in die Bluttests aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colmar, Frankreich, 68000
        • Reseau d'Appui aux Generalistes (RAG)
      • Mulhouse, Frankreich, 68100
        • GHRMSA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 60 Jahre alt
  • Patienten, die für einen oder mehrere Tage in der Abteilung für Geriatrie in Mulhouse, GHRMSA, stationär aufgenommen wurden:

    • Von zu Hause kommen innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die GHRMSA
    • Studienverfahren, die innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme in die GHRMSA durchgeführt werden
  • Oder neue Mitglieder des Allgemeinmediziner-Unterstützungsverbands des Elsass, Frankreich (auf Französisch als "RAG" übersetzt), die in den Städten Mulhouse, Thann und Saint Louis (Frankreich) leben:

    • Zu Hause leben und zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober 2016 in die RAG eintreten
    • Studienverfahren, die innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie durchgeführt werden
  • Angehöriger oder Helfer vorhanden, der den Patienten in der Regel mindestens einmal wöchentlich zu Hause besucht
  • Fehlen von alkoholischem Hilfsstoff in der Begleitmedikation

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 60 Jahre alt
  • Aufnahme in die Geriatrieabteilung von Mulhouse nach mehr als 48 Stunden nach Aufnahme in die GHRMSA
  • Vorhandensein der folgenden Symptome:

    • Hepatobiliärer Mangel im Zusammenhang mit einer primär biliären Zirrhose
    • Autoimmun- oder Viruszirrhose
    • Hepatozelluläres Karzinom
    • Angeborene Stoffwechselstörung bei der Proteinglykosylierung
  • Bekannte genetische Varianz bei Tf B- oder D-Transferrin
  • Leben in einer Altenpflegeeinrichtung
  • Bereits in dieser Studie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT C)
Übermittlung des Audit-C-Fragebogens an alle Patienten der Studie. Wenn das Ergebnis des AUDIT-C-Fragebogens mindestens 1 Punkt erreicht, wird die Analyse des kohlenhydratarmen Transferrins (CDT) innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Studie durchgeführt. Ergebnisse der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und des mittleren korpuskulären Volumens (MCV), die routinemäßig durchgeführt wurden und gleichzeitig mit der CDT-Analyse erhoben wurden.

Der Audit-C-Fragebogen ist ein Alkohol-Screening mit drei Fragen, das helfen kann, Personen zu identifizieren, die riskante Trinker sind oder an aktiven Alkoholmissbrauchsstörungen (einschließlich Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit) leiden. Das AUDIT-C ist eine modifizierte Version des 10-Fragen-AUDIT-Instruments.

Punkte von 0 bis 12. Jede Audit-C-Frage hat 5 Antwortmöglichkeiten, die zugeteilte Punktzahl liegt zwischen 0 und 4 Punkten. Bei Männern gilt ein Wert von 4 als positiv, optimal für die Identifizierung gefährlicher Benutzer oder aktiver Alkoholmissbrauchsstörungen. Dasselbe gilt für 3 Punkte bei Frauen.

Andere Namen:
  • Audit-C-Fragebogen
Blutprobe zur Entnahme von Transferrin mit Kohlenhydratmangel (CDT) nur, wenn der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT C) mindestens 1 Punkt ergibt.
Andere Namen:
  • CDT
Ergebnisse der routinemäßig durchgeführten Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) werden nur erhoben, wenn der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT C) mindestens 1 Punkt erreicht.
Andere Namen:
  • GGT
Ergebnisse des mittleren Korpuskularvolumens (MCV), die routinemäßig durchgeführt werden, werden nur erhoben, wenn der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT C) mindestens 1 Punkt ergibt.
Andere Namen:
  • MCV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorteile von Transferrin mit Kohlenhydratmangel zur Erkennung von chronischem Alkoholmissbrauch bei älteren Menschen im Vergleich zu üblichen klinischen Erkennungsinstrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Die Analyse wird durchgeführt, wenn mindestens 1 Punkt im AUDIT-C-Fragebogen erreicht wird, was das Vorhandensein von Alkoholkonsum bestätigt
Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der Störung der Gamma-Glutamyltranspeptidase bei Vorhandensein von Alkoholkonsum, mit mindestens 1 Punkt im AUDIT-C-Fragebogen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Bei routinemäßiger Erhebung: gleichzeitig mit der Analyse des Transferrins auf Kohlenhydratmangel, wenn der Audit-C-Fragebogen mindestens 1 Punkt meldet
Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Sensitivität und Spezifität der Störung des mittleren Korpuskularvolumens bei Vorhandensein von Alkoholkonsum, mit mindestens 1 Punkt im AUDIT-C-Fragebogen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Bei routinemäßiger Erhebung: gleichzeitig mit der Analyse des Transferrins auf Kohlenhydratmangel, wenn der Audit-C-Fragebogen mindestens 1 Punkt meldet
Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Sozioökonomische Merkmale von Alkoholabhängigen: Sozioprofessionelle Kategorie
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Klassifikation der Berufe und sozioprofessionellen Kategorien des französischen Nationalinstituts für Statistik und Wirtschaft. 9 Arten von Arbeitsklassen.
Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Sozioökonomische Merkmale von Alkoholabhängigen: Kategorie Bildung
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
6 Bildungsstufen, von keinem Abschluss oder 9. Klasse bis zum Doktor der Philosophie (PhD). Klassifikation erstellt vom französischen Nationalinstitut für Statistik und Wirtschaft
Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Sozioökonomische Merkmale von Alkoholabhängigen: Lebensweise
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie

Beschreibung der Umgebung des Patienten:

  • verheiratet oder nicht
  • allein leben oder nicht
  • professionelle Hilfe zu Hause, entweder durch eine Krankenschwester oder Putzfrau, Essenslieferung oder Seniorenhelfer
Innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecile Schnell, MD, Groupe Hospitalier de la Région de Mulhouse et Sud Alsace

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Schnell C (2016) Benefit of carbohydrate deficient transferrin in detecting chronic alcohol abuse in the elderly: study protocol for a multicentre, non-randomized, open-label study. Clin Transl Degener Dis 1(3):121-126.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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