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Endobronchialventil bei Patienten mit heterogenem Emphysem

30. Juni 2016 aktualisiert von: Chen Liang_An, Chinese PLA General Hospital

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Endobronchialventiltherapie im Vergleich zum Behandlungsstandard bei heterogenem Emphysem

Vergleich der klinischen Ergebnisse der endoskopischen Lungenvolumenreduktion mit dem Pulmonx Zephyr Endobronchialventil (EBV) vs. Standard of Care (SoC) bei der Behandlung heterogener Emphysempatienten in einem kontrollierten Studiendesign.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Crossover-Einwegstudie ist die Bewertung und der Vergleich der Wirksamkeit der Zephyr-Endobronchialventile vs. Standard of Care (SoC) bei COPD-Patienten mit heterogenem Emphysem. Die Patienten werden nach der Randomisierung 6 Monate lang nachbeobachtet. Patienten im SoC-Arm wechseln nach dem 6-monatigen Besuch zum EBV-Behandlungsarm und werden für 6 weitere Monate nachbeobachtet. Das primäre Ziel ist die Variation von FEV1 zwischen dem Ausgangswert und dem 3-Monats-Follow-up-Besuch. Die sekundären Ziele werden die Lebensqualität, die körperliche Belastbarkeit, Änderungen der Dyspnoe (einschließlich des BODE-Index), die Reduzierung des Ziellappenvolumens sowie die Sicherheitsergebnisse bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • Heterogenes Emphysem auf dem Brust-CT-Scanner
  • Intakte interlobäre Fissuren neben dem Ziellappen im Thorax-CT oder Kollateralventilation negativ im Ziellappen gemäß Chartis-Beurteilung
  • Nach Bronchodilatator Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des Sollwerts
  • Gesamtlungenkapazität > 100 % vorhergesagt
  • Restvolumen > 150 % vorhergesagt
  • PaO2 > 45 mmHg
  • 6-Minuten-Gehtest nach der Rehabilitation > 140 m
  • Keine COPD-Exazerbation für mindestens 6 Wochen
  • Hört seit mehr als 3 Monaten auf zu rauchen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Bronchoskopie
  • Tuberkulose, Pleuraerguss oder klinisch signifikante Bronchiektasie
  • Lungenkarzinom oder Lungenknoten im CT-Scan, der eine Thorax-CT-Nachsorge erfordert
  • Aktive Lungeninfektion
  • Vorherige Lungentransplantation, LVRS, mediane Sternotomie, Bullektomie oder Lobektomie
  • Alle extrapulmonalen Erkrankungen, die das Überleben oder die Bewertung innerhalb des Protokolls beeinträchtigen (schwere Herzerkrankungen, schwere Niereninsuffizienz, Krebs…)
  • Aufnahme in eine andere Studie zur Bewertung von Atemwegsbehandlungen
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ELVR mit Endobronchialventilen
Den Patienten wird ELVR (endoskopische Lungenvolumenreduktion) mit Endobronchialventilen (Zephyr-Ventil) in den Ziellappen der Lunge mit dem Ziel des vollständigen Ausschlusses des Lappens eingeführt.
Bei den Patienten wird ELVR (endoskopische Lungenvolumenreduktion) mit Zephyr-Ventil in den Ziellappen der Lunge eingeführt, um den Lappen vollständig auszuschließen.
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Die Patienten erhalten eine optimale medikamentöse Therapie und ein medizinisches Management gemäß der klinischen Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 s (FEV1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 s (FEV1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Vergleich des FEV1 unter Verwendung einer prozentualen Veränderung von 15 % als Grenzwert für eine klinisch signifikante Veränderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Änderung des Residualvolumens (RV)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Veränderung der Gesamtlungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Änderung des FEV1/FVC-Verhältnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Änderung im St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Änderung des BODE-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Änderung des mMRC-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 Monaten
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
UEs: Art, Inzidenz, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit Studienmedikation von unerwünschten Ereignissen (AE) (bewertet durch das National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE 4.0]
Bei jedem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aus Gründen des Datenschutzes sind die forschungsbezogenen individuellen Teilnehmerdaten nicht zur öffentlichen Weitergabe bestimmt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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