Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nalmefen bei Patienten mit alkoholkompensierter Zirrhose zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit. (NalmeCir)

18. Juli 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Nalmefen bei Patienten mit alkoholkompensierter Zirrhose zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit.

Nalmefen ist das erste Medikament, das in Frankreich eine Marktzulassung zur Reduzierung des Alkoholkonsums erhalten hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nalmefen ist das erste Medikament, das in Frankreich eine Marktzulassung zur Reduzierung des Alkoholkonsums erhalten hat. Es scheint in der Gruppe der starken Trinker signifikant wirksamer zu sein, während der mittlere Alkoholkonsum in Studien, die an Zirrhosepatienten durchgeführt wurden, mehr als 120 g/Tag beträgt.

Es liegen keine Daten zu Nalmefen bei alkoholabhängigen Patienten mit alkoholbedingter Zirrhose vor. Allerdings könnte Nalmefen eine attraktive Alternative darstellen, um starken Alkoholkonsum bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose zu reduzieren, mit potenzieller Verbesserung der Leberfunktion. Für Nalmefen ist kein Vergleichspräparat verfügbar, da alle anderen Moleküle vor Beginn der Behandlung abstinent sein müssen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert,
  • Blutalkoholkonzentration < 0,02 % beim Screening-Besuch,
  • alkoholabhängiger Patient nach DSM-IV-TR-Kriterien,
  • Patient mit kompensierter Zirrhose (durch klinische und Laboruntersuchungen und/oder morphologische Untersuchungen und/oder durch einen nichtinvasiven Test und/oder durch Leberbiopsie nachgewiesene Zirrhose), Kind A oder B,
  • Patient mit mindestens hohem Alkoholrisiko (ein mittleres Risiko ist definiert als Konsum von ≥ 60 g Alkohol/Tag für Männer und ≥ 40 g Alkohol/Tag für Frauen),
  • männlich oder weiblich, über 18 Jahre, ausgenommen geschützte Majors,
  • Patient mit fester Adresse und Telefonnummer,
  • Name und Anschrift eines Angehörigen, der bei Kontaktverlust kontaktiert wird,
  • Frauen im gebärfähigen Alter:

    • muss akzeptieren, während der Studie nicht schwanger zu werden und
    • muss eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (angemessene Verhütung ist definiert als orale, systemische Verhütung, Intrauterinpessar, Diaphragma in Kombination mit Spermizid oder Kondom für den männlichen Partner in Kombination mit Spermizid) oder
    • muss ihre letzte natürliche Menstruation ≥ 24 Monate vor dem Screening-Besuch gehabt haben oder
    • muss vor dem Screening-Besuch chirurgisch sterilisiert worden sein oder
    • muss sich vor dem Screening-Besuch einer Hysterektomie unterzogen haben oder
    • dürfen keine sexuellen Aktivitäten mit einem männlichen Partner haben
  • Patient, der von der französischen staatlichen Krankenversicherung abgedeckt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Zirrhose Child Pugh C (dekompensierte Zirrhose)
  • Zirrhose, kompliziert durch hepatozelluläres Karzinom oder hepatorenales Syndrom Typ I oder II oder schlecht kontrollierte portale Hypertension,
  • schwere akute alkoholische Hepatitis, kein Ansprechen auf Kortikosteroide bis zum 7. Tag, definiert durch ein Lille-Modell > 0,56 (www.lillemodel.com/score.asp)
  • hepatische Enzephalopathie während der 6 Monate vor dem Screening-Besuch,
  • Patient mit weniger als 6 Tagen mit starkem Alkoholkonsum in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (ein Tag mit starkem Alkoholkonsum ist definiert als Alkoholkonsum von ≥ 60 g/Tag für Männer und ≥ 40 g/Tag für Frauen),
  • Patient mit mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen der Abstinenz in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch,
  • Patient mit einem CIWA-Ar-Score (Revised Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol) ≥ 10,
  • geduldig mit:
  • eine andere Störung als Alkohol- oder Nikotinabhängigkeit, wie im MINI (Mini-International Neuropsychiatric Interview) bewertet
  • antisoziale Persönlichkeitsstörung, bewertet mit dem MINI-Fragebogen,
  • andere Störungen, bei denen die Behandlung Vorrang vor der Behandlung der Alkoholabhängigkeit haben muss oder die wahrscheinlich die Studienbehandlung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen,
  • Cannabiskonsum stellt kein Ausschlusskriterium dar, es sei denn, er erfüllt das Kriterium der Cannabisabhängigkeit
  • Patient mit einem Suizidrisiko, das mit dem Suizidneigungsmodul des MINI bewertet wurde (der Patient antwortet mit „Ja“ auf eine der Fragen C2, C3, C4, C5 oder C6 des Fragebogens),
  • Patienten mit Delirium tremens oder Alkoholentzugsanfällen in der Vorgeschichte,
  • andauernder Konsum anderer Suchtmittel als Cannabis, Nikotin oder Benzodiazepine,
  • Vorliegen einer Verständnisstörung, geistiger Behinderung oder Enzephalopathie,
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten instabilen Erkrankung (z. B.: Nierenversagen, kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, infektiöse, neoplastische Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen,
  • klinisch signifikante EKG-Anomalien,
  • Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen Nalmefen,
  • laufende oder kürzlich erfolgte Behandlung (während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch) mit Disulfiram, Acamprosat, Topiramat, Naltrexon, Carbimid oder Opioid-Antagonisten,
  • laufende oder kürzlich erfolgte Behandlung (1 Woche vor dem Screening-Besuch) mit Opioid-Agonisten oder partiellen Agonisten,
  • laufende oder kürzlich erfolgte Behandlung (8 Wochen vor dem Screening-Besuch) mit Antipsychotika oder Antidepressiva,
  • Patienten, die Begleitmedikamente einnehmen oder eingenommen haben (siehe Zusatztabelle),
  • Patient mit einer anderen Krankheit oder Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit beeinträchtigen könnten,
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch,
  • laufende oder kürzliche Teilnahme (während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch) an einem Behandlungs- oder Unterstützungsprogramm für Trinkstörungen, einschließlich anonymer Alkoholiker, Entzugsbehandlung und Behandlung von Alkoholentzugssymptomen,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • Patient, der nach Meinung des Prüfarztes kaum eine Chance hat, das Protokoll einzuhalten oder aus anderen Gründen für die Studie ungeeignet ist,
  • Patient, der bereits an einer klinischen Studie zu Nalmefen teilgenommen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo hat die gleiche Zusammensetzung wie die aktive Behandlung (ohne den Wirkstoff) und ein identisches Aussehen. Weiße, ovale, bikonvexe, 6,0 x 8,75 mm große Filmtablette mit der Prägung „S“ auf einer Seite.
Bewerten Sie die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Nalmefen zur Reduzierung des Alkoholkonsums (Reduzierung der Anzahl der monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum und des täglichen Gesamtalkoholkonsums) bei alkoholabhängigen Patienten mit alkoholkompensierter Zirrhose.
Experimental: Nalmefen

Arzneimittel: „Nalmefen (Selincro®) 18 mg Tablette ist eine weiße, ovale, bikonvexe, 6,0 x 8,75 mm große Filmtablette mit der Prägung „S“ auf einer Seite. Es enthält 18,06 mg Nalmefen (in Form von Hydrochlorid-Dihydrat).

Nalmefen muss nach Bedarf eingenommen werden: An jedem Tag, an dem der Patient ein Risiko für Alkoholkonsum sieht, sollte eine Tablette eingenommen werden, vorzugsweise 1-2 Stunden vor der voraussichtlichen Trinkzeit. Wenn der Patient begonnen hat, Alkohol zu trinken, ohne Nalmefen eingenommen zu haben, sollte der Patient so bald wie möglich eine Tablette einnehmen.

Die Höchstdosis von Nalmefen beträgt eine Tablette pro Tag. Nalmefen kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Bewerten Sie die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Nalmefen zur Reduzierung des Alkoholkonsums (Reduzierung der Anzahl der monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum und des täglichen Gesamtalkoholkonsums) bei alkoholabhängigen Patienten mit alkoholkompensierter Zirrhose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung der Anzahl der monatlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum nach 6 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der trinkfreien Tage während des Behandlungszeitraums; Nalmefen-Arm versus Placebo-Arm,
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung des Verlangens; Nalmefen-Arm-Responder versus Nalmefen-Arm-Non-Responder
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zum Schweregrad der Alkoholabhängigkeit, Skala für obsessives zwanghaftes Trinken
6 Monate
Verlauf der Leberfunktion nach 6 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate

• Verlauf der Leberfunktion nach 6 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert:

- Nalmefen-Arm versus Placebo-Arm, Nalmefen-Arm-Responder versus Nalmefen-Arm-Non-Responder: - Nalmefen-Arm versus Placebo-Arm; - Nalmefen-Arm-Responder versus Nalmefen-Arm-Non-Responder, PT, Bilirubin, ALT, GGT, Albumin, Kreatinin. MELD- und Child-Pugh-Scores

6 Monate
6 Monate überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6-Monats-Überlebensrate: Nalmefen-Arm versus Placebo-Arm; Nalmefen-Arm-Responder versus Nalmefen-Arm-Non-Responder
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Nguyen-Khac, MD, PhD, CHU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren