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Moderate Hypothermie bei neonataler hypoxischer ischämischer Enzephalopathie

5. Juli 2016 aktualisiert von: Dorothea D. Jenkins, Medical University of South Carolina
Diese Studie war eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit moderater systemischer Hypothermie (33 °C) vs. Normothermie (37 °C) für 48 Stunden bei Säuglingen mit neonataler Enzephalopathie, die innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt oder einem hypoxisch-ischämischen Ereignis begonnen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie testete die Fähigkeit, eine systemische Hypothermie in abgelegenen Krankenhäusern und teilnehmenden tertiären Versorgungszentren einzuleiten, und bestimmte die Inzidenz unerwünschter neurologischer Folgen von Tod und Entwicklungswerten nach 12 Monaten durch Bayley-II- oder Vineland-Tests zwischen normothermischen und hypothermischen Gruppen. Diese Studie identifizierte potenzielle Sicherheitsergebnisse, verglich die Nebenwirkungen von Hypothermie bei Säuglingen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE) in den normothermischen und hypothermischen Behandlungsgruppen und ermittelte Raten von Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine klinische Indikation einer hypoxisch-ischämischen Verletzung

  • Schnurgas pH ≤ 7,0 oder Basendefizit ≥13,
  • pH-Wert des anfänglichen Säuglingsgases < 7,1,
  • Apgar-Score ≤5 bei 10 Minuten,
  • Fortsetzung der Reanimation nach 5 min,
  • fötale Bradykardie mit Herzfrequenz < 80 Schlägen pro Minute, die ≥ 15 min dauert,
  • postnatales Ereignis O2 saß < 70 % oder arterieller O2 < 35 für 20 min mit Ischämie

Und zwei neurologische Befunde der neonatalen Enzephalopathie, Anomalien von:

  • Ton,
  • Reflexe,
  • Bewusstseinszustand,
  • Anfälle,
  • Posieren,
  • autonome Dysfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Mütterliche Chorioamnionitis,
  • Sepsis bei der Geburt,
  • Geburtsgewicht oder Kopfumfang < 10 %,
  • vermutete Chromosomenanomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Unterkühlung
Bei randomisierter Hypothermie wurden mit Eis gefüllte Plastiktüten, die in einen Waschlappen gewickelt waren, etwa 2 Stunden lang auf Kopf und Körper gelegt, dann wurde der Säugling auf eine Kühldecke in Erwachsenengröße mit Wasserzirkulation gelegt (Cincinnati Sub-Zero Blanketrol II ®, Cincinnati, OH), servogesteuert auf eine rektale Temperatur von 33 ± 0,5 °C für 48 Stunden im teilnehmenden tertiären Versorgungszentrum. Nach 48 Stunden Hypothermie wurde mit der Wiedererwärmung um 0,5°C pro Stunde begonnen.
Systemische Hypothermie durch Cincinnati Sub-Zero Blanketrol II®, servogesteuert auf 33,0 Grad C rektale Temperatur, begann innerhalb von 6 Stunden nach der hypoxisch-ischämischen Geburt und dauerte 48 Stunden
Andere Namen:
  • Ganzkörperkühlung
PLACEBO_COMPARATOR: Normothermie
Bei Randomisierung auf Normothermie wurden die Rektaltemperaturen bei 37 ± 0,5 °C gemäß der Standardpraxis auf der Neugeborenen-Intensivstation gehalten, unter Verwendung einer Kühldecke in Erwachsenengröße mit Wasserzirkulation (Cincinnati Sub-Zero Blanketrol II®, Cincinnati, OH), Servo- kontrolliert auf eine rektale Temperatur von 37 ± 0,5, wenn das Baby fieberhaft war.
Die Rektaltemperaturen bei Neugeborenen, die Normothermie erhielten, wurden bei 37,0 + oder -0,5 °C gehalten, wobei ein Überkopfwärmer oder Cincinnati Sub-Zero Blanketrol II® verwendet wurde, das servogesteuert auf eine Rektaltemperatur von 37,0 °C eingestellt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod oder stark abnormale Psychomotorische Entwicklung Index-Scores auf Bayley II
Zeitfenster: 12 Monate
Tod oder schwerwiegende Folgen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bradykardie
Zeitfenster: 0-96 Stunden
Anzahl der Patienten mit einer Herzfrequenz < 80 bpm
0-96 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koagulopathie
Zeitfenster: 1-4 Tage Leben
Mittlere Prothrombinzeit
1-4 Tage Leben
Tod
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Zahl der Patienten, denen die Unterstützung entzogen wird oder die an Multiorgansystemversagen sterben
mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorothea D JENKINS, MD, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1999

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage

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