- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02829138
Personalisierte Ernährung bei jungen Erwachsenen: Die Fähigkeit genetischer Informationen, Veränderungen im Omega-3-Verbrauch zu motivieren
Mit dem Verzehr von Omega-3-Nahrungsfetten sind viele gesundheitliche Vorteile verbunden. Omega-3-Fette, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), finden sich in Meeresnahrungsmitteln wie fettem Fisch, in angereicherten Produkten wie Eiern und Milch oder in Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl. Trotz zahlreicher gesundheitlicher Vorteile ist gut dokumentiert, dass die meisten Menschen in der westlichen Gesellschaft nicht die empfohlenen Tagesmengen an EPA- und DHA-Omega-3-Fetten erreichen.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Bereitstellung persönlicher genetischer Informationen für junge Erwachsene (18–25 Jahre) das Verhalten in Bezug auf den Verzehr von Omega-3-Fettsäuren verändert. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Studienteilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: 1. Genetische und 2. Nicht-Genetische. Die genetische Gruppe erhält zusätzlich zu allgemeinen Informationen zu den gesundheitlichen Vorteilen von Omega-3-Fetten ihre personalisierten Informationen zu einer häufigen Genvariante, während die nicht genetische Gruppe nur allgemeine Informationen erhält. Zu den untersuchten primären Endpunkten gehören Ernährungsgewohnheiten und zu den sekundären Endpunkten gehören Blutmarker für die kardiometabolische Gesundheit.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Mit dem Verzehr von Omega-3-Nahrungsfetten sind viele gesundheitliche Vorteile verbunden. Omega-3-Fette, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), finden sich in Meeresnahrungsmitteln wie fettem Fisch, in angereicherten Produkten wie Eiern und Milch oder in Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl. Trotz zahlreicher gesundheitlicher Vorteile ist gut dokumentiert, dass die meisten Menschen in der westlichen Gesellschaft nicht die empfohlenen Tagesmengen an EPA- und DHA-Omega-3-Fetten erreichen.
Die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Omega-3-Fetten sind in der wissenschaftlichen Literatur gut dokumentiert; Es gibt jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Studien, die sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen von Omega-3-Fetten auf junge Erwachsene (18–25 Jahre) befassen. Tatsächlich wurden die meisten Forschungsarbeiten bisher an älteren Erwachsenen mit oder ohne Hyperlipidämie durchgeführt. Darüber hinaus ist es wichtig, Interventionen bei heranwachsenden Erwachsenen in Betracht zu ziehen, da in dieser Lebensphase erlernte Verhaltensweisen auch später im Leben bestehen bleiben können. Es wurde auch berichtet, dass die Qualität der Ernährung (d. h. die Menge an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten usw.) bei Personen in dieser Altersgruppe verringert ist; Dies unterstreicht einen weiteren wichtigen Grund für die gezielte Ausrichtung auf diese Bevölkerungsgruppe.
Die Kombination genetischer und ernährungsphysiologischer Informationen (z. B. Nutrigenetik) hat das Potenzial, nicht nur der Grundlagenforschung, sondern auch der allgemeinen Bevölkerung zu helfen. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die Bereitstellung genetischer Informationen für Einzelpersonen das Potenzial hat, Verhaltensänderungen zu fördern. Bisher haben mehrere Studien untersucht, wie Menschen ihr Verhalten als Reaktion auf genetische Risikoinformationen ändern können, aber keine hat eine nutrigenetische Intervention durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Bereitstellung persönlicher genetischer Informationen das Ernährungsverhalten verändert.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Bereitstellung persönlicher genetischer Informationen aufstrebender Erwachsener ihr Verhalten in Bezug auf den Omega-3-Konsum verändert. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Studienteilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: 1. genetisch und 2. nicht genetisch. Die genetische Gruppe erhält zusätzlich zu allgemeinen Informationen über die gesundheitlichen Vorteile von Omega-3-Fetten ihre persönlichen Informationen zu einer häufigen Genvariante, während die nicht genetische Gruppe nur allgemeine Informationen erhält. Zu den untersuchten primären Endpunkten gehören Ernährungsgewohnheiten und zu den sekundären Endpunkten gehören Blutmarker für die kardiometabolische Gesundheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 25 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Älter als 25 Jahre
- Allergisch gegen Fisch und/oder Schalentiere
- Wenn die Teilnehmer derzeit große Mengen an Omega-3-Lebensmitteln konsumieren
- Es ist nicht möglich, die University of Guelph für Studienbesuche zu erreichen (mangelnde Transportmöglichkeiten oder Wohnort zu weit entfernt).
- Erwarten Sie eine wesentliche Änderung Ihres Lebensstils (Umzug, Eintritt ins Fitnessstudio, Teilnahme an Spitzensportaktivitäten)
- Es ist mir unangenehm, Blutproben zu geben
- Einnahme von Medikamenten, die den Blutfettspiegel verändern oder verändern
- Sie erwarten eine Schwangerschaft, sind schwanger oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Nichtgenetische Gruppe
Allgemeine Ernährung im Zusammenhang mit Omega-3-Fetten: Personen in dieser Gruppe erhalten nur allgemeine Ernährungsinformationen im Zusammenhang mit Omega-3-Fetten und Gesundheit.
|
Sowohl die genetische als auch die nicht genetische Gruppe erhalten allgemeine Nährwertinformationen zu Omega-3-Fetten.
|
|
Experimental: Genetische Gruppe
Genetische Informationen und Omega-3-Fettaufnahme: Personen in dieser Gruppe erhalten allgemeine Ernährungsinformationen im Zusammenhang mit Omega-3-Fetten und Gesundheit sowie ihre persönlichen genetischen Informationen für eine häufige Genvariante im Zusammenhang mit dem Omega-3-Fettsäurestoffwechsel.
|
Sowohl die genetische als auch die nicht genetische Gruppe erhalten allgemeine Nährwertinformationen zu Omega-3-Fetten.
Nur die genetische Gruppe erhält vor Beginn der dreimonatigen Studie ihre persönlichen genetischen Informationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Omega-3-Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren wurde anhand von Fragebögen zur Nahrungshäufigkeit ermittelt.
Zur Beurteilung der Menge an EPA und DHA in Vollwertkost (z. B. Fisch, Eier, Geflügel) wurde das Canadian Nutrient File (Version 2015) verwendet.
Die Daten entsprechen EPA + DHA (mg/Tag).
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Bluttriglyceride (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Triglyceride wurden im Nüchternserum gemessen.
Die Daten werden in mmol/L angegeben
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
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Veränderung des Omega-3-Index im Blut (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Blutfettsäuren gemessen mittels Gaschromatographie.
Die Daten werden als Prozentsatz aller erkannten Fettsäuren angegeben.
Der Omega-3-Index wird durch Summieren der Daten für drei Omega-3-Fette im Serum berechnet: ALA, EPA und DHA.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David M Mutch, PhD, University of Guelph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demory-Luce D, Morales M, Nicklas T, Baranowski T, Zakeri I, Berenson G. Changes in food group consumption patterns from childhood to young adulthood: the Bogalusa Heart Study. J Am Diet Assoc. 2004 Nov;104(11):1684-91. doi: 10.1016/j.jada.2004.07.026.
- Tur JA, Bibiloni MM, Sureda A, Pons A. Dietary sources of omega 3 fatty acids: public health risks and benefits. Br J Nutr. 2012 Jun;107 Suppl 2:S23-52. doi: 10.1017/S0007114512001456.
- Micha R, Khatibzadeh S, Shi P, Fahimi S, Lim S, Andrews KG, Engell RE, Powles J, Ezzati M, Mozaffarian D; Global Burden of Diseases Nutrition and Chronic Diseases Expert Group NutriCoDE. Global, regional, and national consumption levels of dietary fats and oils in 1990 and 2010: a systematic analysis including 266 country-specific nutrition surveys. BMJ. 2014 Apr 15;348:g2272. doi: 10.1136/bmj.g2272. Erratum In: BMJ. 2015;350:h1702.
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- McBride CM, Koehly LM, Sanderson SC, Kaphingst KA. The behavioral response to personalized genetic information: will genetic risk profiles motivate individuals and families to choose more healthful behaviors? Annu Rev Public Health. 2010;31:89-103. doi: 10.1146/annurev.publhealth.012809.103532.
- Roke K, Walton K, Klingel SL, Harnett A, Subedi S, Haines J, Mutch DM. Evaluating Changes in Omega-3 Fatty Acid Intake after Receiving Personal FADS1 Genetic Information: A Randomized Nutrigenetic Intervention. Nutrients. 2017 Mar 6;9(3):240. doi: 10.3390/nu9030240.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Personalized Nutrition
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