- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02829801
Bewertung der als Therapie eingesetzten tierischen Intervention (ELIAUT)
Bewertung der als Therapie eingesetzten tierischen Intervention. Einfluss der tiergestützten Therapie auf das Wohlbefinden von Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Die tiergestützte Therapie (AAT) gilt heute als nicht-medikamentöse Versorgung und wird häufig in der Geriatrie eingesetzt. Viele Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Anwesenheit des Tieres und der Abnahme psycho-verhaltensbezogener Symptome bei Demenz (PBSD) wie Depression, Angst oder Reizbarkeit gezeigt, die ihre Lebensqualität und verbesserte kognitive Fähigkeiten beeinträchtigen. Allerdings gibt es viele methodische Mängel in diesen Forschungen.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von AAT auf das Wohlbefinden von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) im Stadium der Major Neuro Cognitive Disorder (NCD) kurz- und mittelfristig (vor der Pflege, während der Pflege (am Beginn und Ende jeder Sitzung), 1 Woche danach, 2 Wochen und 1 Monat nach der letzten Sitzung) im Vergleich zu einer Gruppe, die die gleiche Stimulation ohne die Reaktion des Hundes erhielt.
Die Patienten werden in Gruppen von 4 bis 6 Personen in 8 Workshops gesehen. Es werden 2 Gruppen gebildet: AAT-Gruppe versus Kontrollgruppe. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen ist die Intervention des Hundes bei jedem Workshop in der AAT-Gruppe.
Jeder Workshop besteht aus drei identischen Zeiten. Es beginnt mit einer 15-minütigen Einführungsaktivität, das erste Ziel besteht darin, eine Beziehung zu Patienten (Patienten-Patienten und Patienten-Betreuern) aufzubauen, und es wird eine 40-minütige kognitive Stimulation vorgeschlagen, die in beiden Gruppen identisch ist, und schließlich 5 Minuten wird dem Abschluss der Sitzung gewidmet sein. Diese Studie soll einen positiven Effekt der tiergestützten Therapie auf das Wohlbefinden, PBSD, Depression, Angst und kognitive Fähigkeiten und einen langfristigen Erhalt dieser positiven Effekte hervorheben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Rekrutierung
- Hopital des Charpennes
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Hauptermittler:
- Pierre Krolak-Salmon, PU-PH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschriebene Patienten sollten informiert worden sein und sollten sich der Forschung nicht widersetzen, weder durch sich selbst noch durch eine Vertrauensperson, andernfalls durch die Familie oder durch eine enge Person, die stabile Bindungen unterhält; Proband im Alter von über 65 Jahren, der die Kriterien der Alzheimer-Krankheit im Hauptstadium der NCD mit oder ohne Gefäßerkrankungen erfüllt; Ambulanter Patient im Charpennes Day Hospital; Anschluss an die Krankenkasse.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Demenz im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen als AD oder Mischformen hindeuten; Patienten mit progressiven und instabilen Pathologien, die die betrachteten Variablen beeinträchtigen könnten; Taubheit oder Blindheit, die die Beurteilung des Patienten oder seine Teilnahme an den Sitzungen beeinträchtigen könnte; Patient steht unter Vormundschaft; Patient verweigert die Arbeit mit einem Tier; Patient allergisch gegen Hunde; Patient, der seine Behandlung vor den für die Studie erforderlichen 13 Wochen beendet. Ausschlusskriterien werden im Rahmen der Befragung des Patienten und seiner Angehörigen sowie der Durchsicht seiner Krankenakte (organische und neuroradiologische Untersuchungen) gesucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: AAT-Arm
AAT und kognitive Stimulation und Rehabilitation der sozialen Bindung.
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Es gibt 8 Workshops, einen Workshop pro Woche. Die Workshops beginnen mit einer 15-minütigen Einführungsaktivität, die es ermöglicht, die Beziehung zum Hund und zwischen den Teilnehmern aufzubauen. Aktivitäten mit dem Hund werden angeboten: Spiele, Streicheln, Bürsten. Anschließend wird eine 40-minütige kognitive Stimulation angeboten. Schließlich werden 5 Minuten dem Abschluss der Sitzung und dem Abschied von den Teilnehmern und dem Hund gewidmet (streicheln Sie ihn, spielen Sie mit ihm ...). |
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ANDERE: Kontrollgruppe
Kognitive Stimulation und Rehabilitation der sozialen Bindung.
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Es gibt 8 Workshops, einen Workshop pro Woche. Die Workshops beginnen mit einer Einführungsaktivität von 15 Minuten, die die Beziehung zwischen den Teilnehmern herstellen wird. Verschiedene Themen werden vorgeschlagen, um die Kommunikation und den Austausch zu fördern. Dann wird die gleiche kognitive Stimulation im AAT-Arm angeboten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderungen des Wohlbefindens von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: vor der Pflege, während der Pflege (zu Beginn und am Ende jeder Sitzung), 1 Woche danach, 2 Wochen und 1 Monat nach der letzten Sitzung
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Das Wohlbefinden wird mit einer Skala (EVIBE-Skala) bewertet
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vor der Pflege, während der Pflege (zu Beginn und am Ende jeder Sitzung), 1 Woche danach, 2 Wochen und 1 Monat nach der letzten Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderungen der psycho-behavioralen Symptome der Demenz (PBSD) von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Pflege und 1 Monat nach der letzten Sitzung.
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PBSD wird durch das Neuro Psychiatric Inventory, Caregiver Version (NPI) bewertet.
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vor und unmittelbar nach der Pflege und 1 Monat nach der letzten Sitzung.
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Bewertung der Veränderungen der depressiven Symptome von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Pflege und 1 Monat nach der letzten Sitzung.
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Depressive Symptome werden anhand der Geriatric Depression Scale 30 Items (GDS 30) gemessen
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vor und unmittelbar nach der Pflege und 1 Monat nach der letzten Sitzung.
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Bewertung der Veränderungen der Angst von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Pflege und 1 Monat nach der letzten Sitzung.
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Angst wird durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) gemessen
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vor und unmittelbar nach der Pflege und 1 Monat nach der letzten Sitzung.
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Bewertung der Veränderungen der kognitiven Leistungen von der Grundlinie bis zu 2 Monaten
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Pflege.
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Der Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung wird anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale, kognitiver Teil (ADAS-Cog), GRECO-Version, bewertet
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vor und unmittelbar nach der Pflege.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_678
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