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Nierenfunktionsindexiertes extrazelluläres Volumen vor und nach einer Adipositas-Operation

8. Juli 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Messung des auf die Nierenfunktion indizierten extrazellulären Volumens vor und nach einer Adipositas-Operation bei Nierenpatienten mit schwerer oder massiver Adipositas

Adipositas fördert chronische Nierenerkrankungen und beschleunigt deren Übergang in das Stadium des Nierenersatzes. Adipositaschirurgie ist eine Behandlung für schwere oder krankhafte Adipositas, deren renaler Nutzen derzeit nicht bekannt ist. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist der beste Parameter zur Bestimmung der Nierenfunktion. Sie kann unter Verwendung von Formeln durch Testen von endogenen Markern (Kreatinin, Cystatin C) geschätzt oder mit einem exogenen Tracer der glomerulären Filtration (51 Cr-EDTA) gemessen werden.

Adipositaschirurgie verändert die Produktion von endogenen Markern und das extrazelluläre Volumen (VEC) mit 2 wichtigen Konsequenzen für die Bewertung der GFR: Die Formel zur Schätzung der GFR ist nicht möglich, die Nierenfunktion vor und nach der Operation zu vergleichen, da die Produktion von endogenem glomerulärem Volumen variiert Filtermarker im selben Fach; eine abnehmende VEC prognostizierte eine abnehmende GFR nach der Operation, da diese Parameter teilweise proportional zueinander sind.

Unsere Arbeitshypothese ist, dass Adipositaschirurgie die Nieren von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung schützt. Um dies zu demonstrieren, schlagen die Forscher vor, das Verhältnis DFG/VEC vor und nach Magenbypass zu vergleichen.

Ziele Das Hauptziel ist es, die Wirkung des Magenbypasses auf das Gutachten DFG/VEC zu messen. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkung des Magenbypasses auf das Albumin/Urin-Kreatinin und die Bewertung der Leistung der wichtigsten GFR-Schätzformeln bei Menschen mit schwerer oder krankhafter Fettleibigkeit.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thema GFR geschätzt, indem man die vereinfachte Formel von MDRD <60 ml / min / 1,73 m² hat
  • Thema mit BMI ≥ 40 kg / m², oder ≥ 35 kg / m²
  • Proband mit mindestens einer Komorbidität, die nach einer Operation nach Versagen einer medizinischen Behandlung verbessert werden könnte: Bluthochdruck, OSAHS und andere schwere Atemwegserkrankungen, schwere Stoffwechselstörungen, insbesondere Typ-2-Diabetes, schwächende Muskel-Skelett-Erkrankungen, nichtalkoholische Steatohepatitis.
  • Thema, wer die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Thema im Zusammenhang mit der Sozialversicherung
  • Männliche oder weibliche Themen
  • Ältere 18 bis einschließlich 70

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-kaukasische Person, da die notwendigen Korrekturfaktoren und nicht immer für die Formel zur Schätzung der GFR (Cockcroft, Salazar und Corcoran) verfügbar sind.
  • Kein Major unter Vormundschaft
  • Niemand ohne seine Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert und nicht gesetzlich geschützt
  • Privatperson der Freiheit
  • Schwangere Frau, in dem Wissen, dass bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden dem Patienten von einem Arzt seiner Wahl mitgeteilt.
  • Rasch fortschreitende Glomerulonephritis
  • Ranking der nephrotischen Proteinurie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: DFG-Messung
Messen Sie die Wirkung des Magenbypasses auf dem Gutachten DFG/VEC
Messen Sie die Wirkung des Magenbypasses auf dem Gutachten DFG/VEC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis DFG / VEC
Zeitfenster: Monat 12
Durchschnittliches Verhältnis DFG / VEC vor und ein Jahr nach Magenbypass
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albumin / Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
GFR-Schätzformel
Zeitfenster: Monat 12
GFR unter Verwendung der Cockcroft-Formeln, Salazar und Corcoran, vereinfacht MDRD und CKD-EPI. Bei jeder GFR-Schätzformel berechnen wir die mittlere Abweichung durch die Differenz zwischen dem geschätzten Wert und dem gemessenen Wert und der Prozentsatz der Patienten, bei denen der durch die Schätzung erhaltene Wert zwischen -25 % und + 25 % des gemessenen Werts liegt (Durchschnitt innerhalb von 50 bzw AW50)
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-AOI-09

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