- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02838680
Transfemoraler Ersatz der Aortenklappe mit HLT MeriDIAN-Klappen-Machbarkeitsstudie KANADA (RADIANT CANADA)
29. Mai 2023 aktualisiert von: HLT Inc.
Bewertung der Sicherheit und Leistung des HLT-Systems bei Patienten mit schwerer Aortenstenose, bei denen ein hohes Risiko für eine Aortenklappenersatzoperation besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Center
-
-
Quebec
-
Québec City, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec - Universite Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 70 Jahre oder älter
- Echokardiographischer oder hämodynamischer Nachweis einer kalkhaltigen (senilen) Aortenstenose mit einem der folgenden Punkte: Aortenklappen-EOA <1,0 cm2 oder 0,6 cm2/m2, mittlerer Aortenklappengradient >40 mmHg oder maximale Aortenklappengeschwindigkeit >4 m/s
Symptomatik aufgrund einer Aortenstenose, die zu einem der folgenden Symptome führt:
- NYHA-Funktionsklassifikation II oder höher
- Vorliegen einer Angina pectoris
- Vorliegen einer Synkope
- Ringdurchmesser der Aortenklappe ≥ 24 und ≤ 26 mm, gemessen mittels MSCT basierend auf Fläche oder Umfang
- STS-Score von ≥8 oder dokumentierte Zustimmung des Herzteams zu einem hohen Risiko für einen chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) aufgrund von Gebrechlichkeit oder Komorbiditäten.
- Geografisch verfügbar, bereit, Folgemaßnahmen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Angeborene unikuspide oder bikuspide Aortenklappe oder nicht verkalkte Aortenklappe; oder Klappenexzentrizität (kalkhaltig oder anderweitig), die nach Ansicht des Untersuchers den Erfolg des Verfahrens beeinträchtigen könnte.
- Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfers ein hohes Risiko für eine Koronarobstruktion besteht (z. B. Kombination aus einer Koronarhöhe < 12 mm und einem Koronarsinusdurchmesser < 30 mm)
- Patienten mit Aortenstenose mit geringem Fluss/niedrigem Gradienten
- Patienten mit erheblicher ringförmiger Verkalkung (z. B. Agatston-Score > 4000)
- Bereits vorhandene Herzklappenprothese in beliebiger Position oder Prothesenring
- Schwere Aorten-, Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz
- Mittelschwere bis schwere Mitralstenose
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage*
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
- LVEF < 30 %
- Schwere pulmonale Hypertonie mit einem pulmonalen systolischen Druck von mehr als zwei Dritteln des systemischen Drucks
- Hämodynamische Instabilität, die innerhalb der letzten 14 Tage eine inotrope medikamentöse Therapie erfordert
- Unbehandelte klinisch bedeutsame Erkrankung der Herzkranzgefäße, die eine Revaskularisierung erfordert
- Vorliegen einer signifikanten Aortenerkrankung wie Atherom, Thrombus oder Aneurysma, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Implantatversorgung ausschließt
- Blutdyskrasien sind definiert als: akute Leukopenie, akute Anämie, akute Thrombozytopenie, Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Der Patient hat keinen Anspruch auf Bluttransfusionen oder lehnt diese ab
- Ungünstige periphere Gefäßanatomie oder Erkrankung (z. B. schwere obstruktive Verkalkung, starke Tortuosität oder Gefäße < 6 mm), die den Durchgang von Kathetern vom femoralen arteriellen Zugang zur Aorta verhindern würden, wie durch periphere MSCT nachgewiesen
- Aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutung innerhalb der letzten 90 Tage*
- Symptome einer Karotis- oder Wirbelarterienerkrankung (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb der letzten 6 Monate oder Behandlung einer Karotisstenose innerhalb der letzten zwei Monate*
- Niereninsuffizienz, nachgewiesen durch einen Serumkreatininwert > 2,5 mg/dl oder eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert
- Aktive Infektion, die eine fortlaufende Behandlung erfordert
- Notwendigkeit einer dringenden Operation oder Intervention außerhalb des Untersuchungsverfahrens
- Alle therapeutisch-invasiven Herzeingriffe, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexeingriff durchgeführt werden oder deren Durchführung geplant ist, mit Ausnahme der PCI, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexeingriff erfolgt*
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Verfahrensmedikamenten und Gerätematerialien (z. B. Titan, Nickel, Schweinefleisch), die nicht ausreichend vormedikiert werden können
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund nicht kardialer Komorbiditäten
- Nimmt derzeit an Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten teil, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnten
- Anamnese eines kognitiven oder psychischen Gesundheitszustands, der die Studienteilnahme beeinträchtigen würde. * Wenn sich zum Zeitpunkt des Verfahrens der medizinische Status eines Probanden seit der Einschreibung geändert hat, muss der Proband erneut auf seine Eignung überprüft werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HLT Transkatheter-Aortenklappensystem
Transkatheter-Aortenklappenersatz mit dem HLT Transkatheter-Aortenklappensystem
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Transkatheter-Aortenklappenersatz mit dem HLT Transkatheter-Aortenklappensystem
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt: Mortalität nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Gesamtmortalität nach 30 Tagen
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Leistungsendpunkt 1: Verfahrenstechnische Geräteleistung
Zeitfenster: 1 Tag
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Der sekundäre Leistungsendpunkt ist Geräteerfolg, definiert als:
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1 Tag
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Sekundärer Leistungsendpunkt 2: Klappenleistung nach dem Eingriff (effektive Öffnungsfläche der Aortenklappe)
Zeitfenster: 1 Woche, 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Die effektive Öffnungsfläche (EOA) der Aortenklappe wird mit Echokardiogrammen ausgewertet
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1 Woche, 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Sekundärer Leistungsendpunkt 2: Klappenleistung nach dem Eingriff (Schweregrad der Aortenklappeninsuffizienz)
Zeitfenster: 1 Woche, 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Der Schweregrad der Aortenklappeninsuffizienz (AR) wird mit Echokardiogrammen beurteilt
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1 Woche, 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Sekundärer Leistungsendpunkt 2: Klappenleistung nach dem Eingriff (Aortenklappengradient)
Zeitfenster: 1 Woche, 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Der Aortenklappengradient wird mit Echokardiogrammen ausgewertet
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1 Woche, 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt 3: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Alle unerwünschten Ereignisse werden während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit bewertet.
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während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harindra Wijeysundera, MD, Sunnybrook Health Sciences Center
- Hauptermittler: Josep Rodés-Cabau, MD, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLT1502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
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