- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02843386
Vergleich zwischen Fotemustin und intensiver Überwachung bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko (FOTEADJ)
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer adjuvanten Chemotherapie mit Fotemustin mit einer intensiven Überwachung bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko
Nach der lokalen Behandlung des Primärtumors (Protonenstrahltherapie, Enukleation, externe Strahlentherapie) werden Patienten mit hohem Metastasierungsrisiko randomisiert zwischen:
- Adjuvante Chemotherapie mit Fotemustin.
- Überwachung
Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 3 Jahren auf metastasenfreies Überleben, Sicherheit und Verträglichkeit von Fotemustin, Lebensqualität und Gesamtüberleben beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aderhautmelanom mit hohem Risiko ist definiert durch:
- Klinische Kriterien: Größter Tumordurchmesser ≥ 15 mm mit extraskleraer Ausdehnung und/oder Netzhautablösung oder größter Tumordurchmesser ≥ 18 mm UND/ODER
- Genomische Hochrisiko-Signatur (aCGH +/-LOH): Monosomie 3 oder partielle Deletion von 3p in Verbindung mit einem beliebigen 8-Gewinn.
Behandlungsplan:
- Induktion: Fotemustin 100 mg/m², D1-D8-D15, 1 Stunde IV-Infusion, 1 Zyklus
- Erhaltung: Neustart am Tag 50, Fotemustin: 100 mg/m², 1 Stunde IV-Infusion, Tag 1, Tag 21, 5 Zyklen.
Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 3 Jahren auf metastasenfreies Überleben, Sicherheit und Verträglichkeit von Fotemustin, Lebensqualität und Gesamtüberleben beobachtet.
Hinweis: Basierend auf der zweiten Zwischenanalyse, die Vergeblichkeit und keine Möglichkeit zeigte, am Ende der Studie einen signifikanten statistischen Unterschied zu beobachten, empfahl der unabhängige Datenüberwachungsausschuss, die Randomisierung zu beenden und das Protokoll zu ändern, um eine interventionelle Überwachung für Hochrisikopatienten vorzuschlagen gemäss Protokoll (April 2016).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nice, Frankreich, 06003
- CHU Nice
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
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-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre hospitalier universitaire vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aderhautmelanom mit hohem Risiko, definiert durch:
- Klinische Kriterien: Größter Tumordurchmesser ≥ 15 mm mit extraskleraler Ausdehnung und/oder Netzhautablösung oder größter Tumordurchmesser ≥ 18 mm UND/ODER
- Genomische Hochrisiko-Signatur (cCGH +/- LOH): Monosomie 3 oder partielle Deletion von 3p und jeder 8-Gewinn, aus Enukleation, transskleralen oder transvitrealen Proben
- Alter ≥ 18 Jahre und ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Keine vorherige Chemotherapie oder Vorgeschichte von invasivem Krebs < 5 Jahre
- Keine Metastasen
- Lokale Behandlung des Primärtumors (Operation und/oder Strahlentherapie) ≤ 30 Tage nach Randomisierung erreicht, Beginn der Chemotherapie innerhalb von 15 Tagen.
6 - Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
7- Schriftliche Einverständniserklärung
8- Patienten mit französischer Sozialversicherung gemäß dem französischen Gesetz über biomedizinische Forschung.
Nicht-Einschlusskriterien:
- Größter Tumordurchmesser < 15 mm oder größter Tumordurchmesser 15-18 mm ohne extrasklerale Ausdehnung und/oder Netzhautablösung, ohne genomische Veränderung gemäß Definition im Protokoll oder ohne Feinnadelaspirationsbiopsie zur genomischen Risikobewertung.
- Kontraindikation für die Verabreichung von Fotemustin
- Hämatologische Funktion: Hb < 10 g/dL, absolute Neutrophilenzahl < 2.000/mm3 und Blutplättchen < 100.000/mm3
- Biochemische Ergebnisse: Gesamtbilirubin und AST/ALT > 1,5 UNL (Obere Normalgrenze)
- Kreatinin > 1,5 UNL (Obere Normalgrenze)
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
8 - Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von In-situ-Zervixkarzinom oder kutanem Basalkarzinom.
7- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, virale oder andere Hepatitis oder Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die das Protokoll oder die Grenze beeinträchtigen würden Einhaltung der Studienanforderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Chemotherapie
Adjuvante Chemotherapie durch Fotemustin 100mg/m²
|
Fotemustin wird über 6 Zyklen gegeben:
Andere Namen:
|
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Sonstiges: B: Überwachung
Intensive Überwachung
|
Intensive Überwachung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit zwischen der Randomisierung des Patienten und dem Auftreten von Metastasen oder dem Tod
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit zwischen Randomisierung des Patienten und Tod
|
3 Jahre
|
|
Sicherheit: Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
unter Verwendung der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) V3 des National Cancer Institute
|
3 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 3 Jahre
|
Verwenden des QLQ-C30-Fragebogens.
|
Baseline, 6 Monate und 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2008-03
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