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Chronische kardiovaskuläre und Darmbakterieneffekte von phenolreichem Hafer bei Erwachsenen mit überdurchschnittlichem Blutdruck

27. Juli 2016 aktualisiert von: Jeremy Paul Edward Spencer, University of Reading
In dieser vorgeschlagenen Studie am Menschen wollen die Forscher feststellen, ob eine 4-wöchige tägliche Einnahme von Beta-Glucan-abgestimmten Mahlzeiten, die entweder eine hohe Dosis oder eine moderate Dosis von Hafer-Avenanthramiden und Phenolsäuren enthalten, zu dosisabhängigen chronischen Verbesserungen der Marker für CVD-Risiko führt und Darmgesundheit relativ zu einer energieangepassten Kontrollintervention bei gesunden Erwachsenen mit überdurchschnittlichem Blutdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Es sollten die chronischen Auswirkungen der täglichen Einnahme von Haferprodukten auf die flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD; primärer Endpunkt), die mikrovaskuläre Endothelfunktion (gemessen durch Laser-Doppler-Iontophorese), die Pulswellenanalyse, die Diversität der Darmmikrobiota, den 24-Stunden-Blutdruck und die Aktivität untersucht werden des Renin-Angiotensin-Systems, Marker im Zusammenhang mit der zellulären Produktion von Stickstoffmonoxid und reaktiven Sauerstoffspezies, entzündlichen Zytokinen und weiteren potenziell aufkommenden biochemischen Markern des CVD-Risikos.
  • Feststellung, ob Phenolsäuren und Avenanthramide aus Haferprodukten dosisabhängig kardiovaskuläre und mikrobielle Wirkungen ausüben.
  • Zur Messung der Urin- und Stuhlausscheidung von Avenanthramid und Phenolsäure-Metaboliten.

Um Korrelationen zwischen Veränderungen der Bakterienpopulation und CVD-Risikomarkern zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reading, Vereinigtes Königreich, RG66AP
        • Rekrutierung
        • Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Manuel Y Schar, PDRA
        • Hauptermittler:
          • Jeremy P Spencer, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überdurchschnittlicher Blutdruck (d.h. systolisch 120-159 mmHg und diastolisch 75-99 mmHg)

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale biochemische, hämatologische Ergebnisse, wie sie bei der Gesundheitsuntersuchung beurteilt wurden
  • Bluthochdruck (d.h. SBP/DBP ≥160/100 mmHg)
  • BMI >35
  • Aktueller Raucher oder Ex-Raucher, der vor <3 Monaten aufgehört hat
  • Frühere oder bestehende Anamnese von Gefäßerkrankungen, Diabetes, Leber-, Nieren-, hämatologischen, neurologischen, Schilddrüsenerkrankungen oder Krebs
  • Verschreibung oder Einnahme von Lipidsenkern, Antihypertensiva, vasoaktiven Mitteln (z. Viagra), entzündungshemmende, antibiotische oder antidepressive Medikamente
  • Allergien gegen Vollkornprodukte
  • Parallele Teilnahme an einem anderen Forschungsprojekt
  • Grippeimpfung oder Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Chronische Verstopfung, Durchfall oder andere chronische Magen-Darm-Beschwerden
  • Bei einer Gewichtsreduktion oder Einnahme von Nahrungsmitteln, probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln oder Abführmitteln innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Hohes Maß an körperlicher Aktivität (z. ≥150min aerobes Training/Woche)
  • Konsum von ≥21 Einheiten Alkohol/Woche
  • Frauen, die stillen, schwanger sind, stillen oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden (einschließlich Abstinenz),

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hoher Avenanthramidgehalt, Phenolsäure
66,8 g Pepsico-Haferflocken + 60 g Haferkuchen
Hoher Avenanthramid- und hoher Phenolsäuregehalt, gepaart mit Energie und unlöslichen Ballaststoffen.
Aktiver Komparator: Wenig Avenanthramid, mittlere Phenolsäure
17 g Haferflocken + 63,6 g Reiscreme + 60 g Melba-Toast
Wenig Avenanthramid und moderate Phenolsäure, gepaart mit Energie und unlöslichen Ballaststoffen.
Placebo-Komparator: Kontrolle
69,8 g Reiscreme + 8,1 g Zellulose + 4,8 g Pektin + 60 g Melba-Toast
Kontrolle sind mit Energie und unlöslichen Ballaststoffen abgestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 20 Wochen
Technik zur Beurteilung der Flexibilität des Endothels in größeren peripheren Blutgefäßen, Ausmaß der prozentualen Zunahme vom Ausgangswert bis nach 4-wöchiger Behandlung.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laser-Doppler-Iontophorese
Zeitfenster: 20 Wochen
Ausmaß des Anstiegs von der Baseline bis zur 4-wöchigen Behandlung
20 Wochen
Darmmikrobiota verändert sich
Zeitfenster: 22 Wochen
Die Diversität der Darmmikrobiota und die relative Häufigkeit ändern sich von der Baseline bis zur 4-wöchigen Behandlung
22 Wochen
Plasmastickstoffanalyse
Zeitfenster: 22 Wochen
Konzentration von Stickoxid in nmol von der Baseline bis zur 4-wöchigen Behandlung
22 Wochen
NADPH-Oxidase-Aktivität in neutrophilen Blutzellen
Zeitfenster: 22 Wochen
Die NADPH-Oxidase-Aktivität wird als Differenz zwischen den in PMA erhaltenen Werten von der Grundlinie bis zur 4-wöchigen Behandlung berechnet
22 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 22 Wochen
Die Konzentrationen der Entzündungsmarker ändern sich vom Ausgangswert bis zur 4-wöchigen Behandlung
22 Wochen
Renin-Aktivität
Zeitfenster: 22 Wochen
Renin-Aktivität in ng/(ml*Stunde)
22 Wochen
Plasma-Mikropartikel
Zeitfenster: 22 Wochen
Mikropartikel in Anzahl/µl
22 Wochen
Metabolomischer Fußabdruck von Urin und Plasma unter Verwendung von NMR
Zeitfenster: 22 Wochen
22 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukose
Zeitfenster: 22 Wochen
Glukosekonzentration in mmol/L
22 Wochen
Plasma-Insulin
Zeitfenster: 22 Wochen
Insulinkonzentration in uU/mL
22 Wochen
Plasmalipide
Zeitfenster: 22 Wochen
Plasmalipidkonzentration in mmol/L
22 Wochen
Metaboliten des Kotwassers
Zeitfenster: 22 Wochen
Metaboliten in Mikrogramm/L
22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremy P Spencer, Professor, University of Reading

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Prograin3

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