Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Protokoll der Alzheimer-Krankheits-Neuroimaging-Initiative 3 (ADNI3). (ADNI3)

22. April 2024 aktualisiert von: Paul Aisen, University of Southern California
Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 wurde das übergreifende Ziel der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI) verwirklicht, indem sie Informationen für das Design von therapeutischen Studien bei AD verwirklichte. ADNI3 setzt die zuvor finanzierten Studien ADNI-1, ADNI-GO und ADNI-2 fort, bei denen es sich um kombinierte öffentlich-private Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie handelt, um die Beziehungen zwischen den klinischen, kognitiven, bildgebenden, genetischen und biochemischen Biomarker-Eigenschaften des Ganzen zu bestimmen Spektrum der Alzheimer-Krankheit (AD). Das übergeordnete Ziel der Studie ist die weitere Entdeckung, Optimierung, Standardisierung und Validierung von klinischen Studienmaßnahmen und Biomarkern, die in der AD-Forschung verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel von ADNI3 besteht darin, die Beziehungen zwischen den klinischen, kognitiven, bildgebenden, genetischen und biochemischen Biomarkermerkmalen des gesamten Spektrums der Alzheimer-Krankheit (AD) zu bestimmen, während sich die Pathologie von normaler Alterung über sehr leichte Symptome bis hin zu leichter kognitiver Beeinträchtigung entwickelt (MCI), zu Demenz. ADNI3 setzt die zuvor finanzierte AD-Neuroimaging-Initiative (ADNI1, ADNI-GO und ADNI-2) fort und bleibt eine öffentlich-private Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie, um Biomarker von AD zu untersuchen. ADNI wird die Neurowissenschaften weiterhin über AD informieren, diagnostische und prognostische Marker identifizieren, Ergebnismessungen identifizieren, die in klinischen Studien verwendet werden können, und dabei helfen, die effektivsten klinischen Studienszenarien zu entwickeln.

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, naturgeschichtliche Studie ohne Behandlung. Insgesamt werden 1.070–2.000 Teilnehmer in drei Kohorten eingeschrieben: kognitiv normal* (CN), leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und leichte Alzheimer-Demenz (AD). Teilnehmer im Alter zwischen 55 und 90 (einschließlich) werden an 59 Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada eingeschrieben. Ungefähr 700 - 800 werden Rollover-Teilnehmer aus früheren ADNI-Studien sein, und 370 - 1200 werden neu eingeschrieben. Klinische/kognitive, bildgebende, Biomarker- und genetische Merkmale werden in den drei Kohorten bewertet.

Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre lang klinischen und kognitiven Längsschnittuntersuchungen, computergestützten kognitiven Batterien, Biomarker- und Gentests, PET- (FDG, Amyloid und Tau) und MRT-Scans und der Sammlung von zerebraler Rückenmarksflüssigkeit (CSF) unterzogen.

*derzeit Rekrutierung nicht-kaukasischer Teilnehmer nur für die kognitiv normale Kohorte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T1Z3
        • Rekrutierung
        • University of British Columbia, Clinic for AD & Related
        • Hauptermittler:
          • Robin Hsiung, MD
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 0A7
        • Rekrutierung
        • Parkwood Institute
        • Hauptermittler:
          • Michael Borrie, MD
      • London, Ontario, Kanada, N6C 4R3
        • Rekrutierung
        • St. Joseph's Health Center - Cognitive Neurology
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth Finger, MD
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Abgeschlossen
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Rekrutierung
        • Jewish General Hospital Memory Clinic
        • Hauptermittler:
          • Susan Vaitekunas, MD
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Abgeschlossen
        • University of Alabama, Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Abgeschlossen
        • Barrow Neurological Institute
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Abgeschlossen
        • Banner Alzheimer's Institute
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
        • Abgeschlossen
        • Banner Sun Health Research Institute
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Rekrutierung
        • University of California, Irvine
        • Hauptermittler:
          • Gaby Thai, MD
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 920371707
        • Abgeschlossen
        • University of California, San Diego
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • Rekrutierung
        • Long Beach VA Neuropsychiatric Research Program
        • Hauptermittler:
          • Christopher Reist, MD
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Abgeschlossen
        • University of California, Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900335310
        • Abgeschlossen
        • University of Southern California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Abgeschlossen
        • VA Palo Alto HSC / Stanford School of Medicine
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Abgeschlossen
        • University of California, San Francisco
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 945985900
        • Rekrutierung
        • University of California, Davis
        • Hauptermittler:
          • John Olichney, MD
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 65103330
        • Abgeschlossen
        • Yale University School of Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 200600001
        • Rekrutierung
        • Howard University
        • Hauptermittler:
          • Thomas Obisesan, MD
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 200072145
        • Abgeschlossen
        • Georgetown University
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic, Jacksonville
        • Hauptermittler:
          • Neill Graff-Radford, MD
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 331402877
        • Abgeschlossen
        • Wien Center for Clinical Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 336134808
        • Rekrutierung
        • University of South Florida - Health Byrd Alzheimer Institute
        • Hauptermittler:
          • Amanda Smith, MD
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University
        • Hauptermittler:
          • Allan Levey, MD, PhD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606123806
        • Abgeschlossen
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606113010
        • Abgeschlossen
        • Northwestern University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Abgeschlossen
        • Indiana University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Abgeschlossen
        • University of Iowa
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Abgeschlossen
        • University of Kansas
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 405042681
        • Abgeschlossen
        • University of Kentucky
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212242764
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Hauptermittler:
          • Marilyn Albert, PhD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 21155804
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Gad Marshall, MD
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 21182307
        • Abgeschlossen
        • Boston University School of Medicine
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 481052967
        • Abgeschlossen
        • University of Michigan, Ann Arbor
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 559050001
        • Abgeschlossen
        • Mayo Clinic, Rochester
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 631082215
        • Abgeschlossen
        • Washington University, St. Louis
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 891060100
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health
        • Hauptermittler:
          • Dylan Wint, MD
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Abgeschlossen
        • Albany Medical College
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 142261727
        • Abgeschlossen
        • Dent Neurologic Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University
        • Hauptermittler:
          • Yaakov Stern, PhD
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 100166055
        • Rekrutierung
        • New York University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Martin Sadowski, MD, PhD
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 100296552
        • Rekrutierung
        • Mount Sinai School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Hillel Grossman, MD
      • Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 109621159
        • Rekrutierung
        • Nathan Kline Institute for Psychiatric Research
        • Hauptermittler:
          • Nunzio Pomara, MD
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
        • Rekrutierung
        • University of Rochester
        • Hauptermittler:
          • Anton Portseinsson, MD
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Abgeschlossen
        • Duke University Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Abgeschlossen
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 441224312
        • Rekrutierung
        • Case Western Reserve University
        • Hauptermittler:
          • Charles Duffy, MD, PhD
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Abgeschlossen
        • Ohio State University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 972393011
        • Rekrutierung
        • Oregon Health & Science University
        • Hauptermittler:
          • Lisa Silbert, MD, MCR
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abgeschlossen
        • University of Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Unterermittler:
          • Oscar Lopez, MD
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Abgeschlossen
        • Rhode Island Hospital
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Abgeschlossen
        • Butler Hospital Memory and Aging Program
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
        • Abgeschlossen
        • Ralph H. Johnson VA Health Care System
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Paul Newhouse, MD
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • University of Texas, Southwestern MC at Dallas
        • Hauptermittler:
          • Trung Nguyen, MD
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Valory Pavlik, PhD
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Houston Methodist
        • Hauptermittler:
          • Joseph Masdeu, MD, PhD
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 537920001
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Sterling Johnson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kognitiv normale (CN), leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und Teilnehmer mit leichter AD-Demenz.

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle CN-Teilnehmer):

  1. Teilnehmer mit oder ohne subjektive Gedächtnisbeschwerden, bestätigt durch einen Studienpartner, über das hinaus, was man für das Alter erwarten würde
  2. Normale Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch Bewertung über bildungsangepasster Cutoffs auf der Subskala Logisches Gedächtnis II (Verzögertes Abrufen von Paragraphen, nur Paragraph A) der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala (die maximale Punktzahl beträgt 25):

    1. 9 für 16 oder mehr Jahre Ausbildung
    2. 5 für 8-15 Jahre Ausbildung
    3. 3 für 0-7 Jahre Bildung
  3. Mini-Mental State Exam Score zwischen 24 und 30 einschließlich (Ausnahmen können für Teilnehmer mit weniger als 8 Jahren Ausbildung nach Ermessen des Projektleiters gemacht werden)
  4. Klinische Demenzbewertung = 0. Memory Box-Punktzahl muss 0 sein
  5. Kognitiv normal, basierend auf dem Fehlen einer signifikanten Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen oder Aktivitäten des täglichen Lebens
  6. Haltbarkeit zugelassener Medikamente für mindestens 4 Wochen:

    1. Stabile Dosen von Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen (wenn sie derzeit angemessen gegen depressive Symptome behandelt werden und in den letzten 1 Jahren keine schwere Depression in der Vorgeschichte hatten)
    2. Eine Östrogenersatztherapie ist zulässig
    3. Gingko biloba ist zulässig, aber davon abgeraten
    4. Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.

Einschlusskriterien (alle MCI-Beteiligten):

  1. Der Teilnehmer muss ein subjektives Gedächtnisproblem äußern, wie es vom Teilnehmer gemeldet oder vom Studienpartner oder Kliniker erinnert wird.
  2. Abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch eine Bewertung unterhalb der bildungsangepassten Grenzwerte auf der Subskala Logisches Gedächtnis II (Verzögerte Absatzerinnerung, nur Absatz A) der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala (die maximale Punktzahl beträgt 25):

    a. < 11 für 16 oder mehr Jahre Ausbildung b. ≤ 9 für 8-15 Jahre Ausbildung c. ≤ 6 für 0-7 Jahre Ausbildung

  3. Mini-Mental State Exam Score zwischen 24 und 30 einschließlich (Ausnahmen können für Teilnehmer mit weniger als 8 Jahren Ausbildung nach Ermessen des Projektleiters gemacht werden)
  4. Klinische Demenzbewertung = 0,5. Memory Box-Score muss mindestens 0,5 betragen
  5. Allgemeine Wahrnehmung und funktionelle Leistungsfähigkeit ausreichend erhalten, so dass eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs durch den Standortarzt nicht gestellt werden kann
  6. Haltbarkeit zugelassener Medikamente für mindestens 4 Wochen:

    1. Stabile Dosen von Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen (wenn sie derzeit angemessen gegen depressive Symptome behandelt werden und in den letzten 1 Jahren keine schwere Depression in der Vorgeschichte hatten)
    2. Cholinesterasehemmer und Memantin sind zulässig, wenn sie 12 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil sind
    3. Eine Östrogenersatztherapie ist zulässig
    4. Gingko biloba ist zulässig, aber davon abgeraten
    5. Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.

Einschlusskriterien (alle AD-Teilnehmer):

  1. Der Teilnehmer muss ein subjektives Gedächtnisproblem äußern, wie es vom Teilnehmer gemeldet oder vom Studienpartner oder Kliniker erinnert wird.n.
  2. Abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch eine Bewertung unterhalb der bildungsangepassten Grenzwerte auf der Subskala Logisches Gedächtnis II (Verzögerte Absatzerinnerung, nur Absatz A) der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala (die maximale Punktzahl beträgt 25):

    1. ≤ 8 für 16 oder mehr Jahre Ausbildung
    2. ≤ 4 für 8-15 Jahre Ausbildung
    3. ≤ 2 für 0-7 Jahre Ausbildung
  3. Mini-Mental State Exam Score zwischen 20 und 26 einschließlich (Ausnahmen können für Teilnehmer mit weniger als 8 Jahren Ausbildung nach Ermessen des Projektleiters gemacht werden)
  4. Klinische Demenzbewertung = 0,5 oder 1,0
  5. NINCDS (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke)-ADRDA (Alzheimer's Disease and Related Disorders Association) Kriterien für wahrscheinliche AD
  6. Haltbarkeit zugelassener Medikamente für mindestens 4 Wochen:

    1. Stabile Dosen von Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen (wenn sie derzeit angemessen gegen depressive Symptome behandelt werden und in den letzten 1 Jahren keine schwere Depression in der Vorgeschichte hatten)
    2. Cholinesterasehemmer und Memantin sind zulässig, wenn sie 12 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil sind
    3. Eine Östrogenersatztherapie ist zulässig
    4. Gingko biloba ist zulässig, aber davon abgeraten
    5. Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.

Aufnahmekriterien speziell für neu eingeschriebene Teilnehmer

  1. Geriatric Depression Scale-Score weniger als 6.
  2. Alter zwischen 55-90 Jahren (einschließlich).
  3. Studienpartner, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (d. h. mindestens durchschnittlich 10 Stunden pro Woche) und verfügbar ist, um den Teilnehmer für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen zu begleiten.
  4. Seh- und Hörschärfe ausreichend für neuropsychologische Tests.
  5. Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
  6. Die Teilnehmerin ist nicht schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein).
  7. Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einer Längsschnittbildgebungsstudie.
  8. Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score kleiner oder gleich 4.
  9. Abgeschlossene sechs Schuljahre oder gute Berufserfahrung (ausreichend, um eine geistige Behinderung auszuschließen).
  10. Muss fließend Englisch oder Spanisch sprechen.
  11. Bereit, sich wiederholten MRTs (3 Tesla) und mindestens zwei PET-Scans zu unterziehen
  12. Stimmt der Entnahme von Blut für Genomanalysen (einschließlich GWAS-Sequenzierung (genomweite Assoziationsstudie) und andere Analysen), APOE-Tests (Apolipoprotein E) und Bioproben-Banking zu.
  13. Stimmt der Blutentnahme für Biomarker-Tests zu.
  14. Stimmt mindestens einer Lumbalpunktion zur Liquorgewinnung zu.
  15. Stimmt zu, genomische Daten und Biomarkerproben zu teilen. Einschlusskriterien spezifisch für Rollover-Teilnehmer"

Die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien gelten für alle Diagnosekategorien nur für Rollover-Teilnehmer:

  1. Muss mindestens ein Jahr lang in ADNI-1, ADNI-GO oder ADNI-2 eingeschrieben und befolgt worden sein.
  2. Bereit und in der Lage, weiterhin an einer laufenden Längsschnittstudie teilzunehmen. Eine reduzierte Testbatterie ist zulässig, wenn der Teilnehmer nicht in der Lage / willens ist, die volle Batterie zu absolvieren.

Ausschlusskriterien (alle CN-Teilnehmer):

  1. Jede signifikante neurologische Erkrankung, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Multiple Sklerose oder Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannte strukturelle Hirnanomalien

Ausschlusskriterien (alle MCI-Teilnehmer):

1. Jede signifikante neurologische Erkrankung außer der vermuteten beginnenden Alzheimer-Krankheit, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Vorgeschichte Kopftrauma, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannten strukturellen Hirnanomalien.

Ausschlusskriterien (alle AD-Teilnehmer):

1. Jede signifikante neurologische Erkrankung außer der Alzheimer-Krankheit, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannten strukturellen Hirnanomalien.

Ausschlusskriterien (alle Teilnehmer):

Für alle Diagnosekategorien gelten folgende zusätzliche Ausschlusskriterien:

  1. Screening/Basis-MRT-Gehirnscan mit Hinweis auf Infektion, Infarkt oder andere fokale Läsionen oder mehrere Lücken oder Lücken in einer kritischen Gedächtnisstruktur
  2. Probanden mit Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen, einschließlich des Vorhandenseins von Herzschrittmachern oder Metallfragmenten oder Fremdkörpern in Augen, Haut oder Körper.
  3. Major Depression, bipolare Störung wie in DSM-IV beschrieben innerhalb des letzten 1 Jahres. Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten 3 Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten.
  4. Derzeit mit Medikamenten gegen Zwangsstörungen oder Aufmerksamkeitsstörungen behandelt.
  5. Geschichte der Schizophrenie (DSM IV-Kriterien).
  6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM IV-Kriterien).
  7. Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte.
  8. Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder Schilddrüsenfunktionstests (TFTs), die die Studie beeinträchtigen könnten. Ein niedriger B12-Wert ist ausschließend, es sei denn, Folgelabore (Homocystein (HC) und Methylmalonsäure (MMA)) weisen darauf hin, dass er physiologisch nicht signifikant ist.
  9. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.
  10. Aktuelle Anwendung bestimmter psychoaktiver Medikamente (z. B. bestimmte Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika). Aktuelle Anwendung von Warfarin oder anderen Antikoagulanzien wie Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban (Ausschluss für Lumbalpunktion).
  11. Aktuelle Verwendung anderer Ausschlussmedikamente
  12. Untersuchungsagenten ist ein Monat vor der Einreise und für die Dauer des Prozesses verboten.
  13. Teilnahme an klinischen Studien mit neuropsychologischen Messungen, die mehr als einmal pro Jahr erhoben werden.

Ausschlusskriterien spezifisch für AV-1451 PET:

Die folgenden Kriterien sind nur für den AV-1451-Scan-Teil der Studie ausschließend:

  1. Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (eine Herzrhythmusstörung im Zusammenhang mit plötzlichem Tod) oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern. Eine Liste der verbotenen Medikamente wird zur Verfügung gestellt.
  2. Lassen Sie vor dem AV-1451-PET-Scan ein EKG erhalten, das nach Ansicht des Prüfarztes im Hinblick auf die Teilnahme des Probanden an der Studie klinisch signifikant ist. Das korrigierte QT-Intervall (QTcB) nach Bazett muss ausgewertet werden und darf bei Männern 458 ms und bei Frauen 474 ms nicht überschreiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kognitiv normal (CN)

135-500 neu eingeschriebene Teilnehmer ohne offensichtliche Gedächtnisprobleme und 295-300 kognitiv normale Teilnehmer folgten der ADNI2-Studie.

Derzeit rekrutieren nicht-kaukasische Teilnehmer nur für die normale Kognitionsgruppe.

Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
150–515 neu aufgenommene Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und 275–320 MCI-Teilnehmer folgten aus der ADNI2-Studie.
Leichte Demenz der Alzheimer-Krankheit (AD).
85–185 neu aufgenommene Teilnehmer mit leichter Alzheimer-Demenz (AD) und 130–150 leichte AD-Teilnehmer folgten aus der ADNI2-Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitionsänderungsrate, gemessen mit der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive (ADAS-Cog13)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der ADAS-Cog ist eine von Prüfern persönlich verwaltete, strukturierte Skala, die Gedächtnis (Worterinnerung, Worterkennung), Argumentation (Befehle befolgen), Sprache (Benennung, Verständnis), Orientierung, ideelle Praxis (Buchstaben in Umschlag legen) und bewertet konstruktive Praxis (Kopieren von geometrischen Entwürfen). Bewertungen der gesprochenen Sprache, des Sprachverständnisses, der Schwierigkeiten bei der Wortfindung und der Fähigkeit, sich an Testanweisungen zu erinnern, werden ebenfalls erhalten.
5 Jahre
Änderungsrate der Kognition, gemessen mit dem Logical Memory Test I und II
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Kognitionsänderungsrate, gemessen durch die Mini-Mental State Examinations (MMSE)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die MMSE-Skala bewertet Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei überlappende Fünfecke zu kopieren.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der Kognition, gemessen mit der Cogstate Brief Battery (CBB)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Cogstate Brief Battery (CBB) ist eine kurze (10-15 Minuten) computergestützte kognitive Batterie, die von Cogstate (Cogstate Ltd. New Haven, CT, USA), das Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, Arbeitsgedächtnis und Lernen misst.
5 Jahre
Kognitionsänderungsrate, gemessen mit dem American National Adult Reading Test (ANART)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der ANART schätzt die prämorbide verbale Intelligenz (VIQ) bei Patienten mit Demenz.
5 Jahre
Kognitionsänderungsrate, gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Montreal Cognitive Assessment Test (MoCA) ist eine kognitive Bewertung, die entwickelt wurde, um Teilnehmer im MCI-Stadium der kognitiven Dysfunktion zu erkennen.
5 Jahre
Änderungsrate der Kognition, gemessen mit dem Rey Auditory Verbal Learning Test
Zeitfenster: 5 Jahre
Der AVLT ist eine Listenlernaufgabe, die mehrere kognitive Parameter im Zusammenhang mit Lernen und Gedächtnis bewertet.
5 Jahre
Änderungsrate der Kognition, gemessen durch den Trail Making Test: A und B
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Änderung der Tau-Ablagerung, gemessen mit 18F-AV-1451
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Veränderung der Amyloidablagerung, gemessen mit Florbetapir
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Veränderung der Amyloidablagerung, gemessen mit Florbetaben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Umwandlungsrate in MCI oder Demenz aufgrund von AD
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Änderungsraten des Glukosestoffwechsels (FDG-PET)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Veränderung der Tau-Biomarker der Hirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Veränderung der Gehirnstruktur mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Aisen, MD, USC Alzheimer's Therapeutic Research Institute (ATRI)
  • Studienleiter: Michael W. Weiner, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Ronald Peterson, MD, PHD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren