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Entscheidung Knieverletzung (KID)

2. August 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Klinische Kriterien zur Entscheidungsunterstützung in Bezug auf die Notfallradiographie bei akutem Knietrauma zur Identifizierung von Knochenbrüchen bei Kindern.

Derzeit gibt es keine Standardisierung für die Behandlung von Knieverletzungen bei Kindern. Jedem Arzt steht es frei, je nach Verfügbarkeit des Röntgengeräts auf Röntgenaufnahmen zurückzugreifen oder nicht, um Knochenbrüche zu verifizieren oder zu beseitigen. Diese Entscheidung basiert auf der Schwere des Traumas, den klinischen Merkmalen und der Erfahrung des Arztes.

Knieverletzungen sind ein häufiger Beratungsgrund. In Notaufnahmen ist die Verwendung von Röntgenbildern für diese Traumatisierungen weit verbreitet, jedoch nicht in der Privatpraxis.

Die meisten dieser Knietraumatismen umfassen Weichteilläsionen, für die die Röntgenaufnahme keine Details liefert. Röntgenaufnahmen zeigen jedoch Knochenbrüche, die eine spezielle orthopädische Behandlung erfordern können. Dann erscheint es vorteilhaft, einfache und reproduzierbare klinische Kriterien hervorzuheben, um schwere Knietraumata zu identifizieren, die eine Röntgenaufnahme zur Beurteilung von Knochenbrüchen erfordern.

Diese Kriterien sollten eine Sensitivität nahe 1 und die höchste Spezifität aufweisen. Solche Kriterien könnten die Anzahl der Röntgenaufnahmen und damit der Bestrahlung, der Wartezeiten für Notfälle und der Konsultationskosten erheblich verringern, ohne dass Knochenbrüche übersehen werden.

Die Ottawa-Knieregeln für Erwachsene sind: Alter 55 Jahre älter, Druckschmerz am Wadenbeinkopf, isolierter Druckschmerz der Patella, Unfähigkeit, sich auf 90° zu beugen, Unfähigkeit, Gewicht auf 4 Stufen zu tragen, sowohl sofort als auch in der Notaufnahme. Das Vorhandensein eines dieser Kriterien erforderte eine Front- und Profilröntgenaufnahme, um den Knochenbruch zu beurteilen.

Es wurden jedoch nur wenige Studien mit Kindern durchgeführt, und sie bestätigen nicht die Verwendung dieser Kriterien, die auf das Fraktur-Screening abzielen. Die Daten sind widersprüchlich und lassen nicht den Schluss zu, dass solche Kriterien für Kinder von Nutzen sein könnten. Darüber hinaus berücksichtigen die Studien nur die klinischen Kriterien von Erwachsenen. Diese Studie wäre die erste, die spezifische pädiatrische Kriterien implementiert, die diese Studie einzigartig machen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Knietrauma im HFME-Krankenhaus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 1 bis 17 Jahren inklusive
  • Knietrauma (distales Drittel des Femurs und proximales Drittel der Tibia/Fibula)
  • Traumatismus nicht älter als 7 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Isolierte Kniewunde
  • Bewusstseinsverlust
  • Querschnittslähmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität klinischer Kriterien
Zeitfenster: wenn Röntgenergebnisse vorliegen (Tag 1)
Die Sensitivität wird für jedes klinische Kriterium mit dem röntgenologischen Goldstandard bewertet. Die Empfindlichkeit wird mit dem gepaarten Mc-Nemar-Test oder mit dem exakten Fischer-Test verglichen, wenn die Mc-Nemar-Testbedingungen nicht erfüllt sind.
wenn Röntgenergebnisse vorliegen (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriterien Spezifität
Zeitfenster: wenn Röntgenergebnisse vorliegen, am Einschlusstag (Tag 1)
Die Spezifität wird für jedes klinische Kriterium mit dem radiologischen Goldstandard bewertet. Die Spezifität wird mit dem gepaarten Mc-Nemar-Test oder mit dem exakten Fischer-Test verglichen, wenn die Mc-Nemar-Testbedingungen nicht erfüllt sind
wenn Röntgenergebnisse vorliegen, am Einschlusstag (Tag 1)
Positive und negative Vorhersagewerte
Zeitfenster: wenn Röntgenergebnisse vorliegen, am Einschlusstag (Tag 1)
wenn Röntgenergebnisse vorliegen, am Einschlusstag (Tag 1)
Reduzierung des Röntgenverbrauchs
Zeitfenster: wenn die Verwendung von Röntgenaufnahmen bestimmt wird
Die Anzahl der radiographischen Verwendungen wird gemessen, um Abweichungen in diesem Verfahren zu identifizieren.
wenn die Verwendung von Röntgenaufnahmen bestimmt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karine CORREARD, MD, Hospices Civils de Lyon, HFME

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL16_0518

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