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Wirkung der Ganzkörper-Elektromyostimulation und/oder Proteinergänzung auf sarkopenische Fettleibigkeit bei über 70-Jährigen (FRANSO)

Wirkung von Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) und/oder Proteinergänzung auf sarkopenische Adipositas bei Männern in Gemeinschaftsunterkünften über 70 mit sarkopenischer Adipositas

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer 16-wöchigen Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) und/oder Proteinergänzung auf sarkopenische Adipositas (SO) bei männlichen Probanden mit SO über 70 Jahren, die in Gemeinschaften leben, zu bestimmen.

108 geeignete Männer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer (1) WB-EMS- und einer Protein (2) Protein (3) sesshaften Kontrollgruppe zugeteilt.

WB-EMS wird 1,5 x 20 min pro Woche (d.h. 3 Sitzungen in zwei Wochen) mit bipolarem Strom, 85 Hz in einem intermittierenden Modus (4 s - 4 s Ruhe) angewendet. Die Proteinergänzung wird an die Nahrungsaufnahme angepasst, um eine Gesamtproteinzufuhr zwischen 1,5 - 1,7 g/kg Körpermasse/Tag zu erreichen. Primärer Studienendpunkt wird der Sarcopenia Z-Score sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) mit zusätzlicher Proteinsupplementierung auf die Parameter der sarkopenischen Adipositas bei unabhängig lebenden Männern ab 70 Jahren mit sarkopenischer Adipositas zu bewerten. Die randomisierte kontrollierte Studie vergleicht drei Gruppen mit jeweils 36 Probanden: (1) WB-EMS mit zusätzlicher Proteinsupplementierung, (2) reine Protein- und (3) passive Kontrollgruppe, über einen Zeitraum von 16 Wochen WB-EMS-Training. Gruppe (1) führt 1,5-mal/Woche 20-minütige WB-EMS-Sitzungen mit zusätzlichem Protein durch, Gruppe (2) ist (nur) auf Proteinergänzung beschränkt und Gruppe (3) ist gezwungen, ihr gewohntes Lebensverhalten und ihre körperliche Verfassung beizubehalten Aktivität. Basierend auf einer individuellen Ernährungsanalyse wird die Proteinzufuhr auf 1,5-1,7 g/kg/Körpermasse/Tag angepasst. Alle Gruppen werden mit maximal 800 IE Vitamin D ergänzt.

Primärer Studienendpunkt sind Veränderungen des Sarkopenie-Z-Scores mit Skelettmuskelmasse, die mittels Bioimpedanzanalyse (BIA) bewertet wird. Sekundäre Studienendpunkte sind Veränderungen der Adipositas (d. h. Körperfett wie mittels BIA beurteilt), kardiometabolisches Risiko (d.h. Metabolisches Syndrom Z-Score), Kraftparameter, die über Dr. Wolff BackCheck und Physiomed LegPress ausgewertet wurden, Lebensqualität (SF-12) und funktionelle Behinderung (Late Life Physical Disability Index).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91052
        • Institute of Medical Physics, Friedrich Alexander University Erlangen-Nürnberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

66 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinschaftswohnungen, selbstständig lebende Männer
  • Sarkopenie
  • Adipositas (Körperfett >=25%)

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für WB-EMS-Anwendung (z.B. Herzschrittmacher)
  • Krankheiten/Medikamente, die die Studienendpunkte beeinflussen (z. Glucocorticoide >5mg/d)
  • Abwesenheit von mehr als 2 Wochen während der Studienzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörper-Elektromyostimulation und Protein
16 Wochen Ganzkörperintervention 1,5 x 20 min Woche mit bipolarem Strom bis zu 1,5 - 1,7 g/kg Körpermasse/d Proteinsupplementierung bis zu 800 IE/d Vitamin D-Supplementierung
1,5 x 20 min/Woche (z. B. jeden Dienstag und jeden zweiten Freitag) mit bipolarem Strom, 85 Hz, 360 µs, Rechteckmodus, intermittierend mit 4 s Strom und 4 s Ruhe.
Andere Namen:
  • Elektrostimulation
bis zu 1,5-1,7 g/kg Körpermasse/Tag Protein (Molkenprotein)
Aktiver Komparator: Proteinergänzung
bis zu 1,5 - 1,7 g/kg Körpermasse/d Proteinergänzung bis zu 800 IE/d Vitamin D-Ergänzung
bis zu 1,5-1,7 g/kg Körpermasse/Tag Protein (Molkenprotein)
Kein Eingriff: sitzende Kontrollgruppe
Keine Proteinsupplementierung oder WB-EMS-Anwendung, aber bis zu 800 IE/d Vitamin D-Supplementierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Sarkopenie-Z-Scores
Zeitfenster: Änderung vom Basislinien-Sarkopenie-Z-Score nach 16 Wochen
dh. Z-Score generiert aus Skelettmuskelindex, Ganggeschwindigkeit und Griffstärke gemäß der Sarkopenie-Definition der European Working Group on Sarcopenia in Older People
Änderung vom Basislinien-Sarkopenie-Z-Score nach 16 Wochen
Änderung der Fettleibigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline-Fettleibigkeit nach 16 Wochen
Bestimmung des Körperfettgehalts und des Body-Mass-Index
Änderung gegenüber Baseline-Fettleibigkeit nach 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Z-Scores des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Z-Score des metabolischen Syndroms zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Metabolisches Syndrom nach International Diabetes Federation (IDF)
Veränderung gegenüber dem Z-Score des metabolischen Syndroms zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Veränderung der isokinetischen Beinkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der isokinetischen Beinkraft zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Dynamische Kraft der Beinstrecker und -beuger, bestimmt durch eine isokinetische Beinpresse
Veränderung gegenüber der isokinetischen Beinkraft zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Lebensqualität gemäß SF-12-Fragebogen
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Änderung der körperlichen Behinderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der körperlichen Behinderung zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Körperliche Behinderung gemäß Late Life Functional and Disability Index (LLFDI)
Veränderung gegenüber der körperlichen Behinderung zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Veränderung der Stärke der Rückenstrecker
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsstärke der Rückenstrecker nach 16 Wochen
Kraft der Rückenstrecker und -beuger mit dem Doctor Wolff Backcheck-Gerät
Änderung der Ausgangsstärke der Rückenstrecker nach 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wolfgang Kemmler, PhD, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
  • Studienstuhl: Klaus Engelke, PhD, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
  • Studienstuhl: Cornel Sieber, MD, Institute of Biomedicine of Aging, University of Erlangen-Nürnberg
  • Studienstuhl: Ellen Freiberger, PhD, Institute of Biomedicine of Aging, University of Erlangen-Nürnberg
  • Hauptermittler: Anja Weissenfels, MA, University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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