- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863380
Personalisiertes rTMS für resistente Depressionen
Validierung der personalisierten antidepressiven Behandlung durch Neuromodulation – Pilotstudie
Die Forscher gehen davon aus, dass die Personalisierung der rTMS-Targets mit funktioneller MRT ihre Wirksamkeit erhöhen wird. Die am stärksten gestörten Regionen oder das am stärksten gestörte Netzwerk werden homogen stimuliert. Die individualisierte rTMS wird in einer randomisierten Crossover-Studie mit dem traditionellen rTMS-Verfahren und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) verglichen.
In dieser Pilotstudie wird die primäre Ergebnismessung die Korrektur der MRT-Anomalien sein. Die Symptomreduktion und der Anteil der Remitter werden sekundäre Ergebnismessungen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Psychiatrie 1, Hôpital Civil, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 J
- Angeschlossen an die Krankenkasse
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Leiden an einer Major Depression gemäß DSM5
- Nicht ansprechende oder unvollständige Remission nach mindestens einem Versuch mit Antidepressiva (> 6 Wochen bei wirksamer Dosis oder Nebenwirkungen)
- Behandlungsstabil für > 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT, rTMS oder tDCS: nicht entfernbarer ferromagnetischer Körper, Prothese, Herzschrittmacher, Medikamente, die durch einen implantierten Pumpenclip oder Gefäßstent, Herzklappe oder ventrikulären Shunt abgegeben werden, Anfallsleiden, Hautpathologie im Bereich der tDCS-Elektrodenplatzierung.
- Schwangerschaft
- Schwere und nicht stabilisierte somatische Pathologie
- Patienten, denen die Freiheit entzogen oder die ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Individualisierte rTMS (transkranielle Magnetstimulation)
Die Zielregion wird durch Vergleich des rCBF-Scans des Patienten mit einer Kontrollpopulation (n = 38) definiert. rCBF wird unter Verwendung der QUIPS2-Arterial-Spin-Labeling-Sequenz auf einem Siemens 3T Verio gemessen. Das therapeutische Protokoll wird so gestaltet, dass die rCBF-Anomalie zuerst korrigiert wird, indem jeder Punkt definiert wird, an dem die Stimulation abgegeben werden soll, als das Stimulationsprotokoll für jeden Punkt (180 % der aktiven motorischen Schwelle, 4 Sekunden 10 Hz Zugdauer, mit 26 Sekunden Intervall zwischen den Zügen). für insgesamt 3000 Impulse). Das gesamte Target wird homogen stimuliert. Die aktive motorische Schwelle wird bewertet. Das Verfahren wird zweimal täglich für 10 Tage über 2 Wochen wiederholt. |
Verfahren, das darin besteht, die rTMS-Targets und das Stimulationsmuster auf der Grundlage der funktionellen Magnetresonanztomographie zu personalisieren
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Aktiver Komparator: Klassische rTMS (transkranielle Magnetstimulation)
rTMS wird wie gewohnt mit einer Achterspule durchgeführt: Definieren der aktiven motorischen Schwelle.
Positionieren Sie die Spule für jede Sitzung auf F3 und stimulieren Sie mit 180 % der aktiven motorischen Schwelle (10 Hz, 4 Sekunden Zugdauer und 26 Sekunden Intervall zwischen den Zügen) für 37,5 Minuten (3000 Impulse pro Sitzung), zweimal täglich für 10 Tage über 2 Wochen.
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Verfahren, das darin besteht, die rTMS-Targets und das Stimulationsmuster auf der Grundlage der funktionellen Magnetresonanztomographie zu personalisieren
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Aktiver Komparator: Klassische tDCS (transkranielle Gleichstromstimulation)
tDCS wird wie gewohnt durchgeführt: Nach Kontrolle der Hautgesundheit werden die Anode und die Kathode jeweils über F3 und der rechten Schulter platziert.
Ein kommerzielles Gerät (MagStim) liefert 20 Minuten lang pro Sitzung einen konstanten Strom von 2 mA durch 25 cm2 salzgetränkte Gummischwämme.
Das Verfahren wird zweimal täglich für 10 Tage über 2 Wochen wiederholt.
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Verfahren, das darin besteht, die rTMS-Targets und das Stimulationsmuster auf der Grundlage der funktionellen Magnetresonanztomographie zu personalisieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der rCBF-Anomalien
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (einmalige Bewertung zwischen D-7 bis -1) und nach (einmalige Bewertung zwischen T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls)
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Die Zielregion wird durch Vergleich des rCBF-Scans des Patienten mit einer Kontrollpopulation definiert. rCBF wird unter Verwendung des Durchschnitts von 2 ∙ 3 (= 6) Messungen von rCBF unter Verwendung der QUIPS2-Arterial-Spin-Labeling-Sequenz auf einem Siemens 3T Verio gemessen. Die rCBF-Änderung der Zielregion wird vor und nach dem therapeutischen Protokoll zwischen den verschiedenen Verfahren verglichen (ANOVA). Eine funktionelle Konnektivitätskarte der Zielregion wird erstellt, indem ihr durchschnittlicher zeitlicher Verlauf extrahiert und die Region(en) betrachtet wird, deren Aktivität korreliert ist. Die Kontrastkarte jedes Patienten wird mit der einer Kontrollpopulation verglichen, die derselben Analyse unterzogen wird. Die Veränderung der Anzahl der über dem Schwellenwert liegenden Voxel (F-Test, p < 0,05 unkorrigiert, Ausdehnung > 1 cm3) wird vor und nach dem therapeutischen Verfahren (ANOVA) verglichen. Die Veränderung der Zielregion durch rCBF wird vor und nach dem therapeutischen Protokoll zwischen den verschiedenen Verfahren (ANOVA) verglichen. |
Unterschied zwischen vor (einmalige Bewertung zwischen D-7 bis -1) und nach (einmalige Bewertung zwischen T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls)
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Änderung der funktionellen Konnektivitätsanomalien
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (einmalige Bewertung zwischen D-7 bis -1) und nach (einmalige Bewertung zwischen T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls)
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Die Zielregion wird durch Vergleich des rCBF-Scans des Patienten mit einer Kontrollpopulation definiert. rCBF wird unter Verwendung des Durchschnitts von 2 ∙ 3 (= 6) Messungen von rCBF unter Verwendung der QUIPS2-Arterial-Spin-Labeling-Sequenz auf einem Siemens 3T Verio gemessen. Die rCBF-Änderung der Zielregion wird vor und nach dem therapeutischen Protokoll zwischen den verschiedenen Verfahren verglichen (ANOVA). Eine funktionelle Konnektivitätskarte der Zielregion wird erstellt, indem ihr durchschnittlicher zeitlicher Verlauf extrahiert und die Region(en) betrachtet wird, deren Aktivität korreliert ist. Die Kontrastkarte jedes Patienten wird mit der einer Kontrollpopulation verglichen, die derselben Analyse unterzogen wird. Die Veränderung der Anzahl der über dem Schwellenwert liegenden Voxel (F-Test, p < 0,05 unkorrigiert, Ausdehnung > 1 cm3) wird vor und nach dem therapeutischen Verfahren (ANOVA) verglichen. Die Veränderung der Zielregion durch rCBF wird vor und nach dem therapeutischen Protokoll zwischen den verschiedenen Verfahren (ANOVA) verglichen. |
Unterschied zwischen vor (einmalige Bewertung zwischen D-7 bis -1) und nach (einmalige Bewertung zwischen T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Arzt bewertete Änderung der Symptome (QIDS16-C)
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (einmal bewertet zwischen D-7 bis -1) und nach (einmal bewertet zwischen T+15 bis +21) jedem therapeutischen Protokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Siehe http://www.ids-qids.org/
zur Dokumentation dieser Waagen.
Die Berechnung erfolgt in Bezug auf: Prozentsatz der Symptomreduktion Anzahl der Responder (Reduktion von mehr als 50 % der Symptome) & Anzahl der Remitter (QIDS16-C ≤ 6).
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Unterschied zwischen vor (einmal bewertet zwischen D-7 bis -1) und nach (einmal bewertet zwischen T+15 bis +21) jedem therapeutischen Protokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Änderung der vom Patienten bewerteten Symptome (QIDS30-SR)
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (einmal bewertet zwischen D-7 bis -1) und nach (einmal bewertet zwischen T+15 bis +21) jedem therapeutischen Protokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Siehe http://www.ids-qids.org/
zur Dokumentation dieser Waagen.
Die Berechnung erfolgt in Bezug auf: Prozentsatz der Symptomreduktion Anzahl der Responder (Reduktion von mehr als 50 % der Symptome) & Anzahl der Remitter (QIDS16-C ≤ 6).
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Unterschied zwischen vor (einmal bewertet zwischen D-7 bis -1) und nach (einmal bewertet zwischen T+15 bis +21) jedem therapeutischen Protokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tägliche visuelle Analogskalen zur Beurteilung der Kernsymptome
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Reaktionszeit und Genauigkeit beim Aufmerksamkeitsnetzwerktest
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Lebensqualität ("Echele synoptique des 3 temps")
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
|
Unterschied zwischen vor (T-7 bis -1) und nach (T+15 bis +21) jedem Therapieprotokoll (T = Tag des Beginns des Protokolls).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jack FOUCHER, MD, Hopitaux universitaires de Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Therapeutika
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- Magnetfeldtherapie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6194
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