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Ibrutinib bei zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie im Binet-Stadium A mit dem Risiko einer Krankheitsprogression (CLL12)

27. Dezember 2024 aktualisiert von: German CLL Study Group

Eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, multizentrische, dreiarmige Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib vs. Placebo bei zuvor unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie im Binet-Stadium A mit dem Risiko einer frühen Krankheitsprogression

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Ibrutinib bei zuvor unbehandelten CLL-Patienten im Binet-Stadium A ohne Behandlungsindikation gemäß iwCLL-Richtlinien, aber Risiko einer frühen Krankheitsprogression vergleicht.

Für das ereignisfreie Überleben (EFS) wird eine Verbesserung von 24 Monaten bei unbehandelter CLL mit mittlerem oder (sehr) hohem Risiko auf 48 Monate bei mit Ibrutinib behandelten Patienten als klinisch relevant erachtet. Ibrutinib/Placebo wird kontinuierlich oral verabreicht, bis eine symptomatische Krankheitsprogression, eine inakzeptable Toxizität oder ein freiwilliger Behandlungsabbruch eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von Ibrutinib gegenüber Placebo bei der Verlängerung des EFS bei Patienten mit behandlungsnaiver CLL im Stadium A und mittlerem oder (sehr) hohem Risiko einer Krankheitsprogression. Alle Probanden mit mittlerem, (sehr) hohem Risiko, die in den experimentellen Behandlungsarm randomisiert wurden, werden bis zur aktiven progressiven Erkrankung mit Behandlungsindikation gemäß den iwCLL-Richtlinien behandelt, mit dem Ziel, eine Verlängerung des EFS für den Ibrutinib-Arm nachzuweisen. EFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur aktiven progredienten Erkrankung mit Behandlungsindikation gemäß den iwCLL-Leitlinien mit anschließender Behandlung der CLL oder Tod.

Die sekundären Ziele sind:

  • Bewertung der Verlängerung des Gesamtüberlebens von Ibrutinib gegenüber Placebo
  • Bewertung der Sicherheit von Ibrutinib im Vergleich zu Placebo

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

515

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50935
        • German CLL Study Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor unbehandelte CLL
  • Stadium Binet A ohne Behandlungsbedarf
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • ECOG 0 - 2
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Die Patientin im experimentellen Arm ist bereit, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Männliche Probanden im experimentellen Behandlungsarm (Placebo/Ibrutinib) müssen:
  • Stimmen Sie zu, während der Studienmedikamententherapie und für einen Zeitraum nach dem Ende der Studienmedikamententherapie keinen Samen zu spenden.
  • Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Stimmen Sie zu, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
  • Lassen Sie sich über Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft und Risiken einer fötalen Exposition beraten.
  • Bereitschaft, den Hausarzt zu informieren

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige CLL-spezifische Therapie
  • Vorbehandlung mit Ibrutinib oder BTK-Inhibitoren
  • Chronischer Gebrauch von Steroiden über Prednison 20 mg/Tag oder dessen Äquivalent
  • Aktive Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern
  • Eine lebensbedrohliche Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), wie durch Spinalflüssigkeitszytologie oder Bildgebung dokumentiert. Bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen, die auf eine leukämische Meningitis hindeuten, oder einer Vorgeschichte von leukämischer Meningitis muss innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung eine Lumbalpunktion durchgeführt werden
  • Bekannte zweite Malignität, die das Überleben auf weniger als zwei Jahre begrenzt
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Jede der folgenden Laboranomalien:

    1. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 ULN (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms)
    3. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Erfordert Antikoagulans mit Warfarin oder Phenoprocoumon
  • Erfordert Antikoagulans mit oralen direkten Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban)
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
  • Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A4/5-Inhibitoren
  • Teilnahme an einer klinischen Studie für CLL oder Einnahme einer Prüftherapie, die das Studienmedikament für eine andere Krankheit als CLL innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung beeinträchtigen würde.
  • Gefangene oder Subjekte, die auf behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert sind, oder Personen, die in Abhängigkeit vom Sponsor oder einem Ermittler stehen
  • Patienten mit unkontrollierter autoimmuner hämolytischer Anämie oder autoimmuner Thrombozytopenie
  • Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Stimmen Sie zu, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
  • Lassen Sie sich über Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft und Risiken einer fötalen Exposition beraten.
  • Bereitschaft, den Hausarzt zu informieren
  • Erfordert Antikoagulans mit Warfarin oder Phenoprocoumon
  • Erfordert Antikoagulans mit oralen direkten Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Anschauen & abwarten
Placebo-Komparator: Placebo 420 mg/Tag
Placebo 420 mg täglich
Aktiver Komparator: Ibrutinib 420 mg/Tag
Brutons Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib 420 mg täglich
Andere Namen:
  • Imbruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Progression, Einleitung einer Folgebehandlung für CLL oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für mindestens 60 Monate
EFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der abgeschlossenen Registrierung und dem Zeitpunkt der symptomatischen Krankheitsprogression mit Behandlungsindikation, dem Beginn einer Folgebehandlung für CLL oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Diese werden als Veranstaltung für EFS gezählt.
Randomisierung bis zur Progression, Einleitung einer Folgebehandlung für CLL oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für mindestens 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum des Beginns der Folgebehandlung für CLL oder Tod aus irgendeinem Grund, der für mindestens 60 Monate bewertet wurde
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist das ereignisfreie Überleben (EFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur symptomatischen Krankheitsprogression mit Behandlungsindikation, Beginn einer Folgebehandlung für CLL oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum des Beginns der Folgebehandlung für CLL oder Tod aus irgendeinem Grund, der für mindestens 60 Monate bewertet wurde
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: der Zeitpunkt der Randomisierung bis zur symptomatischen Krankheitsprogression (wie in den aktualisierten iwCLL-Leitlinien definiert) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für mindestens 60 Monate
Das PFS ist definiert als der Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Fortschreiten der symptomatischen Erkrankung (wie in den aktualisierten iwCLL-Leitlinien definiert) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Diese werden als Ereignis für PFS gezählt. Patienten, für die zum Zeitpunkt der Analyse kein dokumentiertes Ereignis für PFS verfügbar ist, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachsorgeinformationen, bei denen sie als ereignisfrei bewertet wurden, zensiert.
der Zeitpunkt der Randomisierung bis zur symptomatischen Krankheitsprogression (wie in den aktualisierten iwCLL-Leitlinien definiert) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet für mindestens 60 Monate
Ansprechraten (Gesamtansprechrate (ORR); Vollständige Remission (CR); Partielle Remission (PR)
Zeitfenster: Die Gesamtansprechrate (ORR), die während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende erreicht wird, die Raten für vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) werden für mindestens 60 Monate oder Progression bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt
ORR-, CR- und PR-Raten sind definiert durch den Anteil der Patienten, die ein Ansprechen erreicht haben (CR/CRi und nPR/PR), CR/CRi und nPR/PR als bestes Ansprechen jeweils basierend auf der jeweiligen Population.
Die Gesamtansprechrate (ORR), die während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende erreicht wird, die Raten für vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) werden für mindestens 60 Monate oder Progression bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum für mindestens 60 Monate

Für Watch & Wait-Patienten (Studienarm I) wird jeweils das Datum der abgeschlossenen Registrierung verwendet. Darüber hinaus wird das Gesamtüberleben auch für den Zeitraum zwischen der Erstdiagnose einer CLL und dem Tod jeglicher Ursache berechnet. Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht gestorben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten Follow-up-Informationen zensiert, von denen sie als lebend eingestuft wurden.

Die genaue Todesursache wird erfasst, wobei zusätzlich zwischen CLL-bedingten, behandlungsbedingten und anderen Ursachen unterschieden wird.

Darüber hinaus wird das Gesamtüberleben unter Verwendung eines multivariaten Cox-Regressionsmodells analysiert, das für Risikokategorie, Studienarm und prognostische Faktoren zu Studienbeginn angepasst wird

Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum für mindestens 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Petra Langerbeins, MD, German CLL Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Placebo

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