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Die Wirksamkeit von Dry Needling und klassischen Physiotherapieprogrammen bei Patienten, die an chronischen Rückenschmerzen leiden, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden

11. August 2016 aktualisiert von: Ender Angın, Eastern Mediterranean University

Ziel: Diese Studie wurde zum Vergleich des körperlichen Aktivitätsniveaus, der Ernährungsqualität und der Lebensqualität von Personen geplant, die mit und ohne metabolisches Syndrom (MetS) diagnostiziert wurden und die in der Türkischen Republik Nordzypern (TRNC) leben.

Methode: An dieser Studie nahmen insgesamt 1200 Personen teil, davon (n: 660) Personen mit MetS-Diagnose und (n: 660) Personen ohne MetS-Diagnose. Mit einem Erhebungsbogen wurden soziodemografische Merkmale der an der Studie teilnehmenden Personen erfasst. Zur Bestimmung des körperlichen Aktivitätsniveaus der Personen wurde die Langform des International Physical Activity Questionnaire verwendet; während die Gesamtzahl der täglichen Schritte mit einem Schrittzähler durchgeführt wurde. Der 14-Item Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS) wurde zur Erfassung der Ernährungsgewohnheiten, das Nottingham Health Profile (NHP) zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Personen und das Beck Depression Inventory (BDI) herangezogen die Einschätzung von Depressionen. Darüber hinaus wurden auch biochemische Analysen und anthropometrische Messungen von Individuen durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 35-70,
  • LBP für mindestens 3 Monate leiden,
  • Diagnostiziert mit LDH mit mindestens 1 aktiven Triggerpunkt, der kooperiert werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen mit LDH, die neurologische Symptome zeigen,
  • Bei orthopädischen Problemen an den unteren Extremitäten und im unteren Rückenbereich,
  • Probleme mit dem Iliosakralgelenk haben, bei denen eine lumbale Spondylolisthesis diagnostiziert wurde,
  • Haben Sie ein neurologisches, rheumatisches oder onkologisches Problem,
  • Patienten, die mindestens 6 Monate zuvor ein Physiotherapieprogramm erhalten haben, Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden oder oralen Medikamenten erhalten haben
  • Personen mit Nadelphobie wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry-Needling-Anwendung
Dry Needling wurde an aktiven und/oder latenten TPs an den Muskeln Gluteus Medius, Quadratus Lumborum, Multifidus, Erector Spinae der Probanden in den Studiengruppen durchgeführt, ohne dass ein Lokalanästhetikum aufgetragen wurde. Die Nadeln wurden mit einem Winkel von 90º für die Muskeln Multifidus, Quadratus Lumborum und Gluteus Medius angebracht; während sie mit einem 45º-Winkel für die Erector Spinae-Muskeln angewendet wurden. Dünne Edelstahlnadeln von 0,25 x 0,40 mm und 0,30 x 0,60 mm wurden in Infiltrationsform auf der TP punktuell entsprechend der Injektionstechnik appliziert. Die Nadeln wurden 20 Minuten lang am Körper belassen und nach 10 Minuten wurde die Nadel gerollt und die Restimulation aktiviert. Die Behandlung wurde zweimal pro Woche durchgeführt, was insgesamt 6 Sitzungen entspricht.
Dry Needling wurde an aktiven und/oder latenten TPs an den Muskeln Gluteus Medius, Quadratus Lumborum, Multifidus, Erector Spinae der Probanden in den Studiengruppen durchgeführt, ohne dass ein Lokalanästhetikum aufgetragen wurde. Die Nadeln wurden mit einem Winkel von 90º für die Muskeln Multifidus, Quadratus Lumborum und Gluteus Medius angebracht; während sie mit einem 45º-Winkel für die Erector Spinae-Muskeln angewendet wurden. Dünne Edelstahlnadeln von 0,25 x 0,40 mm und 0,30 x 0,60 mm wurden in Infiltrationsform auf der TP punktuell entsprechend der Injektionstechnik appliziert.
Experimental: Klassisches Physiotherapie-Programm

Heißpackung wurde für 20 Minuten aufgebracht. Burst TENS wurde an den Lendenregionen der Fälle der Kontrollgruppe paravertebral mit wiederverwendbarem 4-Elektroden-Silikonkautschuk angewendet. Die Abmessungen der Elektrode beträgt 5x5cm. Die Pulsbreite wurde auf 100 µsn eingestellt, die Pulsfrequenz wurde auf 2 Hz eingestellt, die Zykluszeit wurde auf 0,5 Sekunden eingestellt und die Amplitude wurde erhöht, bis eine sichtbare Muskelkontraktion erreicht wurde. Geht die Muskelkontraktion während der Sitzung verloren, wurde die Amplitude wieder erhöht. Die Behandlungsdauer betrug insgesamt 6 Sitzungen à 25 Minuten.

Ultraschall wurde paravertebral auf die unteren Rückenregionen der Probanden angewendet. Die Behandlung wurde mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Leistung von 1,5 W/cm2 für 6 Minuten pro Tag für insgesamt 10 Sitzungen mit direktem Kontakt mit der Haut des Patienten durchgeführt.

Heißpackung wurde für 20 Minuten aufgebracht. Burst TENS wurde an den Lendenregionen der Fälle der Kontrollgruppe paravertebral mit wiederverwendbarem 4-Elektroden-Silikonkautschuk angewendet. Die Abmessungen der Elektrode beträgt 5x5cm. Die Pulsbreite wurde auf 100 µsn eingestellt, die Pulsfrequenz wurde auf 2 Hz eingestellt, die Zykluszeit wurde auf 0,5 Sekunden eingestellt und die Amplitude wurde erhöht, bis eine sichtbare Muskelkontraktion erreicht wurde. Geht die Muskelkontraktion während der Sitzung verloren, wurde die Amplitude wieder erhöht.

Ultraschall wurde paravertebral auf die unteren Rückenregionen der Probanden angewendet. Die Behandlung wurde mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Leistung von 1,5 W/cm2 für 6 Minuten pro Tag für insgesamt 10 Sitzungen mit direktem Kontakt mit der Haut des Patienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung anhand der Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens – visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens – visuelle Analogskala (MPQ-SF-VAS) wurde verwendet, um die Schmerzintensität zu bestimmen, die die Prüfärzte als primäres Ergebnismaß in der Prüfarztstudie verwenden.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EasternMU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Dry-Needling-Anwendung

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