- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02865616
Klinische MET-2-Studie zu rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (CDI)
Eine offene, monozentrische Phase-I-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MET-2 bei Patienten mit rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (CDI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Microbial Ecosystem Therapeutics (MET) ist ein neuer Behandlungsansatz für schwächende rezidivierende Clostridium-difficile-Infektionen, der als Alternative zur Stuhltransplantation entwickelt wurde. Diese Behandlung ist kein Medikament oder Biologikum, sondern besteht aus lebenden Mikroben, die sich normalerweise im menschlichen Darm einer gesunden Person befinden. Das Produkt ist eine definierte mikrobielle Gemeinschaft, die aus gesundem Spenderstuhl gewonnen wird und als Microbial Ecosystem Therapeutic-2 (MET -2).
In dieser offenen Einzelzentrums-Pilotstudie mit Mehrfachdosis werden 19 Patienten rekrutiert. Die Patienten erhalten über 2 Tage eine anfängliche tägliche Aufsättigungsdosis von MET-2, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von MET-2 über 8 Tage. Patienten, bei denen die Behandlung nach der ersten Dosis fehlschlägt, kann eine zweite, höhere Aufsättigungsdosis von MET-2 angeboten werden. Patienten, bei denen die zweite Aufsättigungsdosis von MET-2 fehlschlägt, kann eine höhere Dosis von MET-2 über die Koloskopie angeboten werden.
Das primäre Ziel ist die klinische Auflösung des Durchfalls ohne CDI-Rückfall 30 Tage nach der letzten Dosis von MET-2, d. h. das Fehlen eines erneuten Auftretens von Durchfallsymptomen mit laborbestätigtem Nachweis von C. difficile 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis.
Die sekundären Ziele sind: i) Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich unerwünschter Ereignisse von Grad 2 oder höher; ii) Allgemeines Wohlbefinden, einschließlich Anzahl der Stuhlgänge und Energieniveau usw., basierend auf einem standardisierten IBS-Fragebogen; iii) Vorhandensein von MET-2-Bakterien im Stuhl nach 30 Tagen, basierend auf DNA-Sequenzierung; und iv) Mortalität am Ende des Follow-up-Zeitraums – die auf CDI zurückzuführende Mortalität wird ebenfalls bestimmt, indem eine detaillierte Überprüfung der klinischen Krankenakte bei jedem Patienten durchgeführt wird, der während des Follow-up-Zeitraums verstirbt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2X8
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder eine Pflegekraft haben, die in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen
- Erfüllt die Definition einer nicht schweren rezidivierenden CDI (siehe Abschnitt 2.1 oben) UND
- Hat innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung einen positiven Stuhltest auf C. difficile gehabt
- Kann sich einer Koloskopie und Einläufen unterziehen
- Nicht schwanger
- Bereitschaft zur Teilnahme an Follow-ups im Rahmen der Studie
Darüber hinaus muss der Patient zustimmen, sich Stuhltests und Blutuntersuchungen zu unterziehen, die Teil der Studie sind, einschließlich Hepatitis- und HIV-Tests
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Anzeichen einer schweren CDI ((Neutropenie (ANC30, Kreatinin > 2X Baseline, Vorhandensein von toxischem Megakolon oder Darmperforation, Aufnahme auf der Intensivstation)
- Vorgeschichte von chronischem Durchfall
- Notwendigkeit der regelmäßigen Anwendung von Mitteln, die die GI-Motilität beeinflussen (Narkotika wie Codein oder Morphin, Mittel wie Loperamid oder Metoclopramid)
- Verwendung von Antibiotika für eine andere Infektion (außer CDI)
- Kolostomie
- Gewählte Operation, die präoperative Antibiotika erfordert, die innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung geplant sind
- Schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Kann MET-2 aus irgendeinem Grund nicht vertragen
- Jede Erkrankung, bei der eine Koloskopie oder ein Einlauf kontraindiziert sein kann (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie, Blutungsstörungen, schwere Kolitis usw.)
- Jede Erkrankung, bei der der Patient nach Meinung des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MET-2 Kapseln
Die Patienten werden bis zum Zeitpunkt der Behandlung mit Vancomycin behandelt, um die Symptome zu kontrollieren. Anfängliche Aufsättigungsdosis: Die Patienten erhalten eine anfängliche tägliche Aufsättigungsdosis von 5 g MET-2 über 2 Tage, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1,5 g über 8 Tage. Patienten, bei denen zwischen Tag 14 und Tag 40 kein Therapieversagen auftritt, werden bis Tag 130 überwacht. Zweite Aufsättigungsdosis: Patienten, bei denen die Behandlung nach der ersten Dosis fehlschlägt, kann eine zweite, höhere Aufsättigungsdosis von 10 g MET-2 in Form von 20 MET-2-Kapseln pro Tag für zwei Tage angeboten werden, darüber hinaus wird es keine zusätzliche tägliche Dosis geben die ersten 10 Tage. Koloskopie: Patienten, bei denen die zweite Aufsättigungsdosis von MET-2 fehlschlägt, können 15 g MET-2, entsprechend einer Aufsättigungsdosis von 30 MET-2-Kapseln nach Gewicht, per Koloskopie angeboten werden. Alle Patienten werden nach Erhalt der letzten Behandlung 120 Tage lang nachbeobachtet. |
Microbial Ecosystem Therapeutics (MET) ist ein neuer Behandlungsansatz für schwächende rezidivierende Clostridium-difficile-Infektionen, der als Alternative zur Stuhltransplantation entwickelt wurde.
Die Patienten werden bis zum Zeitpunkt der Behandlung mit Vancomycin behandelt, um die Symptome zu kontrollieren.
Der Patient muss seinen po halten. Vancomycin für 24 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die klinische Auflösung des Durchfalls ohne CDI-Rückfall zu demonstrieren,
Zeitfenster: 30 Tage
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Um die klinische Auflösung des Durchfalls ohne CDI-Rückfall 30 Tage nach der letzten Dosis von MET-2 nachzuweisen, wird der Proband einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Blutdruck-, Herzfrequenz- und Körpertemperaturmessung.
Ein Bluttest wird mit Chemie-Panel und CBC mit Differential durchgeführt.
Ein Stuhltest und eine Kultur werden ebenfalls durchgeführt, um das Vorhandensein von C. difficile zu messen, und eine DNA-Sequenzierung wird das Vorhandensein von MET-2-Bakterien im Stuhl bestimmen.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich unerwünschter Ereignisse von Grad 2 oder höher
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Stuhlgänge (Gesamtbefinden)
Zeitfenster: 3 Monate
|
allgemeines Wohlbefinden, einschließlich Anzahl der Stuhlgänge usw., basierend auf einem standardisierten IBS-Fragebogen
|
3 Monate
|
|
Vorhandensein von MET-2-Bakterien
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vorhandensein von MET-2-Bakterien im Stuhl nach 30 Tagen, basierend auf DNA-Sequenzierung
|
30 Tage
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mortalität am Ende des Follow-up-Zeitraums – Die auf CDI zurückzuführende Mortalität wird ebenfalls bestimmt, indem eine detaillierte Überprüfung der klinischen Krankenakte bei jedem Patienten durchgeführt wird, der während des Follow-up-Zeitraums verstirbt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dina Kao, MD, University of Alberta, Edmonton Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MET-2-101
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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