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Intranasales Ketamin als Zusatz zu Fentanyl zur präklinischen Behandlung akuter traumatischer Schmerzen

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Jason McMullan

SYNOPSIS DER STUDIE Ziele Das primäre Ziel ist die Schätzung des Anteils der Probanden, die über eine klinisch bedeutsame Verringerung des Schmerzscores (definiert als 2 Punkte auf einer verbalen numerischen Bewertungsskala) nach Erhalt einer Einzeldosis Fentanyl (gemäß lokalem Standard) mit oder berichten ohne intranasales (IN) Ketamin (50 mg) vor der Ankunft im Krankenhaus zur Behandlung von akuten traumatischen Schmerzen.

Design und Ergebnisse Dieses Protokoll beschreibt zwei miteinander verbundene Studien, die als prospektive, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie an einem einzigen Standort durchgeführt wurden. Die primäre Studie hat eine primäre Ergebnisvariable der Verringerung der gemeldeten Schmerzen um mindestens 2 Punkte (auf der verbalen numerischen Bewertungsskala von 0-101,2), wenn der Schmerzwert vor der Behandlung mit dem Schmerzwert verglichen wird, der bei der Neubewertung 30 Minuten nach der Medikamentenverabreichung erhalten wurde; Zu den sekundären Ergebnissen der primären Studie gehören die Verringerung der gemeldeten Schmerzen bei der Ankunft in der Notaufnahme (ED); das Auftreten unerwünschter Ereignisse; zusätzlicher Opiatbedarf vor der Ankunft der ED und in den ersten drei Stunden der ED-Versorgung. Die sekundäre Studie untersucht sekundäre Ergebnisse, darunter: Entwicklung chronischer Schmerzen (gemessen anhand des Brief Pain Inventory3) oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (gemessen anhand der PTSD-Checkliste für DSM-54) und allgemeine Lebenszufriedenheit (gemessen anhand der Zufriedenheit mit Life Scale5) 90 Tage nach der Verletzung.

Interventionen und Dauer Erwachsene Männer, die sich für eine präklinische Schmerzbehandlung gemäß der Sanitäter-Dauerverordnung qualifizieren, werden auf Aufnahme untersucht und erhalten eine Einverständniserklärung für die primäre Studie. Nach dem Eintreffen der ED werden Probanden, die der primären Studie zugestimmt haben, zur Aufnahme in die sekundäre Studie angesprochen. Die präklinische Einwilligung für die Aufnahme in die primäre Studie und die Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt gleichzeitig mit der Verabreichung einer Einzeldosis Fentanyl (IV, IM oder IN gemäß derzeitiger Standardpraxis). Zustimmende Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder 50 mg IN Ketamin oder IN Kochsalzlösung als Placebo zu erhalten. Die Schmerzen werden von der Person vor der Behandlung und 30 Minuten nach der Behandlung auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet und erhalten weitere Schmerzbewertungen in 30-Minuten-Intervallen für die ersten drei Stunden ihrer ED-Behandlung. Zusätzliche Schmerzmittel, die vor der Ankunft im Krankenhaus und innerhalb der ersten drei Stunden der ED-Versorgung verabreicht wurden, werden ebenfalls aufgezeichnet. Das primäre Ergebnis der primären Studie wird die Verringerung der Ausgangsschmerzen zwischen der Messung vor der Behandlung und 30 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments sein. Die Zustimmung zur sekundären Studie wird für die zusätzlichen Baseline-Bewertungen für sekundäre Endpunkte und bei der 90-tägigen Nachbeobachtung eingeholt. Die Gesamtzufriedenheit mit dem Leben und den Symptomen von PTBS und chronischen Schmerzen wird vor der Krankenhauseinweisung (persönlich) und per Telefon nach 90 Tagen (+/- 14 Tage) nach der Verletzung bewertet. Der Proband hat die Möglichkeit, abzuschließen die 90-Tage-Follow-up-Bewertungen persönlich, wenn sie mit einem klinischen Termin auf dem medizinischen Campus zusammenfallen.

Stichprobengröße und Aussagekraft Wir erachten eine 2-Punkte-Schmerzreduktion als klinisch signifikant, und daher wird unser primäres Ergebnis für die primäre Studie den Anteil der Probanden vergleichen, die 30 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments eine 2-Punkte-Schmerzreduktion erreichten Behandlungsgruppe und die Kontrollgruppe. Überlegungen zur Stichprobengröße basieren auf dieser Primäranalyse. Um die Hypothese zu testen, dass der Anteil der mit Fentanyl allein behandelten Patienten, die eine mindestens 2-Punkte-Reduktion ihrer Schmerzen haben, niedriger sein wird als der Anteil derjenigen, die mit der Kombination aus Fentanyl und einer Einzeldosis Ketamin behandelt werden und eine 2-Punkte-Reduzierung aufweisen Verringerung ihrer Schmerzen, verwenden wir einen Chi-Quadrat-Test (oder gegebenenfalls den exakten Test nach Fisher). Es wird ein Intent-to-Treat-Ansatz verwendet. Wir erwarten, dass die Rücklaufquote in den beiden Gruppen 40 % bzw. 60 % beträgt. Diese Schätzungen basieren auf den Ansprechraten in einer Studie, in der die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung bei Patienten verglichen wurde, die mit Morphin allein und mit Morphin plus Ketamin behandelt wurden.6 Bei dieser Größenordnung des Effekts hat eine Stichprobengröße von 97 pro Gruppe eine 80-prozentige Trennschärfe, um den Unterschied zwischen den beiden Gruppen zu erkennen, wenn das kritische Signifikanzniveau auf 5 % eingestellt ist. Um Studienabbrecher, Protokollabweichungen und fehlende Ergebnisdaten zu berücksichtigen, planen wir, weitere 15 % in jeden Arm aufzunehmen, für insgesamt 224 Studienteilnehmer.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

224

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Erwachsene Männer mit akuten traumatischen Schmerzen, die nach derzeitiger Praxis vor der Ankunft im Krankenhaus Schmerzmittel erhalten können, werden auf die Aufnahme in die Hauptstudie untersucht. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien spiegeln dieses bestehende Protokoll wider (Anhang 1: Präklinische Protokolle).

Einschlusskriterien der Primärstudie

  • Die Probanden müssen aufgrund eines akuten Traumas Schmerzen haben (d. h. Extremitätendeformität, Tourniquet-Platzierung oder schwere Verbrennungen).
  • Ein Schmerzwert der verbalen numerischen Bewertungsskala ≥7 vor der Verabreichung von Schmerzmitteln.
  • Alter: ≥18 bis 65 Jahre (d.h. müssen das 18., aber nicht das 66. Lebensjahr vollendet haben).
  • Systolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg und < 180 mmHg.
  • Direkter Transport vom Unfallort zur Notaufnahme des University of Cincinnati Medical Center durch eine teilnehmende Rettungsdienststelle.
  • Englisch sprechend.
  • Männliches Geschlecht.
  • Erhalt von Fentanyl IV/IM/IN als Teil der Standardversorgung. Ausschlusskriterien der Primärstudie
  • Der Proband berichtete von einer Allergie gegen Morphin, Fentanyl oder Ketamin.
  • EMS-Behandlung mit Ketamin (beliebig), Morphin (beliebig) oder mehr als einer Dosis Fentanyl vor der Aufnahme.
  • Übertragungen zwischen Einrichtungen.
  • Gefangene oder Personen in Polizeigewahrsam.
  • Weibliches Geschlecht.
  • Klinische Sorge des Sanitäters wegen akuter Erregung oder Psychose.
  • Schmerzmittel nach Einschätzung des präklinischen Anbieters nicht erforderlich.
  • Veränderter Bewusstseinsgrad, Änderung des mentalen Status oder vermutete Kopfverletzung.
  • Klinische Sorge eines Sanitäters wegen Kreislaufschocks.
  • Unfähigkeit, eine verbale numerische Bewertungsskala bereitzustellen.
  • Gesichtsverletzung oder Verdacht auf Nasenbeinbruch.
  • Urteil des Sanitäters, dass das Subjekt aufgrund einer zugrunde liegenden kognitiven Beeinträchtigung nicht einwilligen kann.
  • Systolischer Blutdruck ≥180 mmHg

Begründung für Ausschlüsse Medikamente werden im Allgemeinen zurückgehalten, wenn eine Arzneimittelallergie gemeldet wird. Dies ist eine Studie zur Behandlung akuter Schmerzen, und eine Vorbehandlung mit zusätzlichen Medikamenten kann die Ergebnisse verzerren. EMS bietet nicht routinemäßig Transfers zwischen Einrichtungen (zwischen Krankenhäusern) an, und diese Probanden werden wahrscheinlich mehrere Stunden nach der Verletzung verlegt und sollten Schmerzmittel vom ursprünglichen Krankenhaus erhalten haben. Gefangene oder Personen in Polizeigewahrsam stellen eine geschützte Bevölkerungsgruppe dar. Ketamin ist Schwangerschaftsklasse N (unbekannt); Während es in Entwicklungsländern häufig zur Analgesie/Sedierung bei Kaiserschnitten verwendet wird, 73-75 ist die Durchführung eines Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests in der präklinischen Umgebung nicht möglich. Ausgenommen sind stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter. Um eine Verzerrung durch eine teilweise eingeschlossene Population zu vermeiden, werden alle Frauen ausgeschlossen. Ketamin kann bei einigen Probanden psychomotorische Erregung verursachen (obwohl Ketamin häufig zur Behandlung von erregtem Delirium verwendet wird76). Vorbestehende Unruhe oder Änderungen des mentalen Status und die Unfähigkeit, VNRS bereitzustellen, verhindern eine Ergebnisbewertung. Aktuelle präklinische Protokolle erlauben keine Schmerzmittel für Patienten mit Kreislaufschock. Ein Nasentrauma kann die Verabreichung oder Absorption von Medikamenten beeinträchtigen. Frühere Studien haben Patienten mit einem systolischen Blutdruck von ≥ 180 mmHg ausgeschlossen.6,38,49

Einschlusskriterien für die sekundäre Studie Probanden, die in die primäre Studie eingeschrieben sind, werden für die Teilnahme an der sekundären Studie angesprochen. Die Aufnahme in die sekundäre Studie beinhaltet ein zweites und separates Zustimmungsverfahren (weiter unten beschrieben). Die Teilnahme an der Sekundärstudie ist nicht erforderlich, um an der Primärstudie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamin
50 mg IN Ketaminhydrochlorid
50 mg IN Ketaminhydrochlorid
Placebo-Komparator: Placebo
50mg IN Placebo
50 mg IN Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Schmerzen
Zeitfenster: zwischen der EMS-Beurteilung vor der Behandlung (Grundlinie) und 30 Minuten nach der Behandlung
Verringerung der berichteten Schmerzen um zwei oder mehr Punkte basierend auf der verbalen numerischen Bewertungsskala.
zwischen der EMS-Beurteilung vor der Behandlung (Grundlinie) und 30 Minuten nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter traumatischer Schmerz

Klinische Studien zur Ketaminhydrochlorid

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